Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: JK Rowling - Harry Potter and the Half-Blood Prince  (Gelesen 15537 mal)

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
JK Rowling - Harry Potter and the Half-Blood Prince
« am: 16. Juli 2005, 10:01:36 »

Guten Morgen!

Ich eröffne mal den Leserunden-Thread zu Harry Potter 6, weil ja einige von uns schon angefangen haben und sicher bald das Bedürfnis haben, erste Postings zu schreiben.

So wie ich nimue verstanden habe, soll uns dieser Thread auch bei der HP-Lesenacht heute Abend dienen.

Also, angemeldet haben sich:

Wendy
Capesider
Tamora deLoessian
Alfa_Romea
samarcand
Bianca
Valentine
bröckchen
Frau32
Mira
Imoen
Tirah
marilu
nightfever
yama
Baerbeline
tina
booki
fairy
Sarah-HH
Kirsten
Thanquola
Kati
Kiala

Zum Inhalt:
Kann man nicht viel sagen, nur so viel: Harry Potter steht vor seinem sechsten Jahr in Hogwarts. Bevor es aber so weit ist, wird er von Albus Dumbledore in Privet Drive aufgesucht, da es anscheinden Dinge gibt, die nicht warten können, bis das Schuljahr anfängt. (So weit der Text auf der Rückseite des Buches.)

Viel Spass uns allen!

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #1 am: 16. Juli 2005, 10:13:45 »

Ich habe die ersten beiden Kapitel gelesen. Das fängt ja schon wieder sehr spannend an...

Im ersten Kapitel bin ich über das Wort "gerbil" gestolpert. Ich habe es nicht mal in meinem fetten Oxford-Dictionary gefunden. Weiss jemand von euch, was das ist? Ist ja nicht wichtig für die Geschichte, aber es interessiert mich...

Dann gehts los:

Spoiler zu Kapitel 2:
Zitat
Was denn nun? Sollte Severus Snape am Ende doch ein Death Eater geblieben sein? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, denn Dumbledore wird ja nicht müde zu betonen, dass er ganz bestimmte Gründe hat, Snape zu trauen.
Ich glaube viel eher, dass er wirklich für den Orden arbeitet und Voldemort täuschen konnte. Aber mit dem Schwur am Ende des Kapitels hat er sich wahrscheinlich in ziemliche Schwierigkeiten gebracht.
Aber man weiss einmal mehr nicht, was man glauben soll...

Meine Güte, ist das schon wieder spannend...

Und weg.  :breitgrins:

Alfa Romea

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #2 am: 16. Juli 2005, 10:15:44 »

Hallo Alfa,

da kann ich direkt weiterhelfen: Ein Gerbil ist ein Nager. Genauer gesagt, eine Wüstenrennmaus.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Yama

• Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Juli 2005, 10:35:20 »

Das ist ja süss  :knuddel: (das Ding das ich zu Rate gezogen hatte hat gerbil als flauschiges Haustier erklärt. Sehr hilfreich...)

Habe tollerweise auch bereits mit Lesen beginnen können, obwohl der Buchladen leider die schöne adultversion nicht hatte  :grmpf:

Spoiler bis Kapitel 2
Zitat

Wieder ein Anfang nicht aus Harrys Sicht, und ausnahmsweise versteht man zumindest einigermassen die Zusammenhänge, ha. Obwohl es auch gleichermassen verwirrend ist, was Snape jetzt anstellt. Ich kann auch nicht wirklich glauben, dass er Dumbledore betrügt, aber seine Rolle als (mindestens) Doppelspion ist... interessant.

Ich finde es ziemlich spannend, endlich auch mal genauere Einblicke ins Business der Erwachsenen zu erhalten, also die politischen Verbindungen, und speziell die Interaktionen zwischen den Todessern. Ich frage mich, wie die Beziehung zwischen Snape und Narcissa in der Vergangenheit ausgesehen hat, dass sie ihm so vertraut...

marilu

• Mitglied
« Antwort #4 am: 16. Juli 2005, 10:54:05 »

Ich habe schon das 4. Kapitel beendet. Mache jetzt aber eine Zwangspause, da meine Freundin, mit der ich mich nachher zum gemeinsamen Lesen treffe, noch immer auf die Post wartet. Es ist doch blöd, wenn der eine schon viel weiter ist als der andere...

also kann ich die unfreiwillige Wartezeit nutzen, meine Eindrücke hier zu nenne.

Zitat von: 1. Kapitel

Da die Zusammenarbeit zwischen der Muggle- und Zaubererwelt durch persönliche Abneigung und ein gewisses Mißtrauen des Muggle-Premierministers belastet ist, kann ich mir vorstellen, dass die Zusammenarbeit in der Zukunft schwierig und uneffizient laufen wird.

Die Hogwartsschüler denken seit Band 5 ja über ihre berufliche Zukunft nach. Was wäre, wenn später einer der "Muggle-born"-Schüler den Posten des Primeminister einnimmt,d.h. nach dem Krieg?

Ich dachte gleich an Hermione...

das ist zwar weit entfernte Zukunftsmusik und wohl auch unwahrscheinlich, aber wieso gab es das noch nicht?
Auf diese Weise wäre der PM am Tag seines Amtsantritts nicht mehr so überrascht, wenn plötzlich ein Bild mit ihm redet, denn er kennt sich in beiden Welten aus, was eine Kooperation sicher erleichtern würde.

Zitat von: 2.Kapitel

Snape begibt sich da auf sehr dünnes Eis, ich wette, er wußte gar nichts von dem Plan und hat gezockt...das würde zu seinem Charakter passen.
Und dann kam er da einfach nicht mehr raus und leistete den Schwur...

ob er deswgen sterben wird?  :entsetzt:
Bitte nicht, obwohl er so fies ist, mag ich ihn doch sehr...

Zitat von: 3.Kapitel

Harry erbt Kreacher?! Na, wenn das Hermione erfährt...
sicher strickt sie wieder und dieser Lump hat sicher KEINE Angst vor Kleidung! Dann kann er endlich zu seiner geliebten Bellatrix fliehen!  :grmpf:
Ich sehe es schon kommen....

Bei der Vorstellung von den Gläsern, die den Dursleys beständig an den Kopf hämmern, musste ich sehr grinsen! Was für ein toller Einfall!

Zitat von: 4.Kapitel

Slughorn:

im Web nachgesehen scheint zu bedeuten, "Schlachtruf". Anscheinend kommt das Wort "Slogan" von dem Begriff...

besonders sympathisch ist mir der Mann nicht. Er beweist die Slytherin-Eigenschaften:
mutig, aber nicht lebensmüde, oder?

Was ist wohl seine Geschichte, das er diesen Namen hat? Sicher klärt es sich noch auf...

Wie schön, Harry bekommt Privatstunden bei Dumbledore! Das werden sicher schöne Kapitel!
Sieht so aus, als wolle Dumbledore alles wieder gut machen, dessen er sich am Ende von "Order of the Phoenix" bezichtigte...

Ich finde das Buch bisher wieder ganz toll!!! Und warte nur auf die Email meiner Freundin, mit der Bestätigung, dass ich weiterlesen darf!

Euch auf noch viel Vergnügen wünscht
marilu
Ich werde kein Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.
(Martin Luther King)

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #5 am: 16. Juli 2005, 11:41:32 »

@nimue:
Dankeschön für den Hinweis mit dem "gerbil". Der ist ja wirklich süss...

Zitat von: marilu

Zitat von: 3.Kapitel

Harry erbt Kreacher?! Na, wenn das Hermione erfährt...
sicher strickt sie wieder und dieser Lump hat sicher KEINE Angst vor Kleidung! Dann kann er endlich zu seiner geliebten Bellatrix fliehen!  :grmpf:
Ich sehe es schon kommen....

Interessanter Gedanke, Marilu. Aber ich glaube nicht daran, schliesslich ist sie ja nicht blöd und weiss selber, welche Folgen das haben könnte.
Ausser natürlich
Zitat
Harry vergisst ihr zu sagen, dass Kreacher jetzt in Hogwarts ist.

Ich bin jetzt auch schon mit Kapitel 4 fertig und werde ein klitzekleines Päuschen machen, um anderen die Chance zu geben, ein wenig aufzuholen.

Spoiler zu Kapitel 4:
Zitat
Welchen Job Slughorn wohl bekommt? "Defence against the Dark Arts" wahrscheinlich, der Posten ist ja wieder frei. Mir geht es wie Harry: Ich weiss nicht, ob ich ihn mag. Vorsicht ist angesagt.

Ist euch aufgefallen, dass der Riss im Stein von Dumbledores Ring aussieht wie Harrys Narbe? Der Ring ist auf dem Buchrücken der Kinderausgabe abgebildet... Ist das ein Zufall oder bedeutet das etwas? Ich tippe mal auf Letzteres...  :smile:

:winken:

Alfa Romea

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #6 am: 16. Juli 2005, 12:31:31 »

Ich hatte mich nicht angemeldet, weil ich den Marrak lese.
Außerdem werde ich sicher nur Schneckentempo bei HP lesen können, weil es mein erstes engl. Buch ist.
Also nicht das hier Vermisstenanzeigen kommen  :winken:

Viel Spaß noch
Kati *die schnell vor den Spoilern flüchtet*
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 16. Juli 2005, 12:45:07 »

Hallo, ich habe gerade vom Postboten den Harry überreicht bekommen :breitgrins:

Jetzt kann's losgehen. Das erste Kapitel habe ich gleich gelesen muß jetzt aber 'mal eine Pause machen, da ich hier auch so einen kleinen Gergil 'rumflitzen habe, dem dann doch mein Hauptaugenmerk gilt. :smile:

Aber bald ist Mittagsschlafenszeit und dann geht's weiter

freuextrem!

Bis bald
tina
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #8 am: 16. Juli 2005, 12:57:50 »

Hallöchen!

Ich hab ihn auch schon. Bin gleich heute Früh mit einer Freundin vorm Buchladen gestanden und hab gewartet - immerhin 20 Leute waren schon da.

Bis jetzt hab ich erst das erste Kapitel gelesen, bin aber schon begeistert. Und der Anfang des zweiten Kapitels... hui, hui, da hat mich ja schon der erste Schock erwartet - mehr später. Muss weiterlesen (und übersetzen *hihi*) :klatschen:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Kiala

• Mitglied
« Antwort #9 am: 16. Juli 2005, 13:04:26 »

Es ist wirklich unfair, das die Post zu so unterschiedlichen Zeiten gebracht wird! :zwinker:
Ich habe jetzt die ersten zwei Kapitel durch. Das verspricht spannend zu werden.
Zitat
marliu hat folgendes geschrieben:

Snape begibt sich da auf sehr dünnes Eis, ich wette, er wußte gar nichts von dem Plan und hat gezockt...das würde zu seinem Charakter passen.
Und dann kam er da einfach nicht mehr raus und leistete den Schwur...

ob er deswgen sterben wird?  
Bitte nicht, obwohl er so fies ist, mag ich ihn doch sehr...

Da hatte ich genau den gleichen Eindruch!

Mira

• Mitglied
« Antwort #10 am: 16. Juli 2005, 13:48:44 »

Der Postbote kam bei mir auch schon heute morgen um 11 (besser gesagt zu meinem Papa  :grmpf: ). Das hat man davon, wenn man in einem kleinen Ort wohnt und der Postbote genau weiß, wo um diese Uhrzeit auf jeden Fall einer anzutreffen ist. Naja, bin dann eben schnell mit dem Rad hingefahren und habe es selber abgeholt  :breitgrins:

Weiter als die erste Seite bin ich aber noch nicht. Fang heute Abend erst an. Muss zuerst noch etwas Ordung daheim schaffen und so weiter. :zwinker:
In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.

bröckchen

• Schutzumschlagschützer
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 16. Juli 2005, 14:07:40 »

shit, das mit dem zitieren hab ich noch nicht so ganz raus. also noch mal von vorne...

als ich heute morgen um 8 vor der buchhandlung stand, was musste ich da entdecken??? KEINE menschenseele  :entsetzt: wat is los? kein kölner interesse an dem neuen potter? die verkauften schon seit 7.30!

man, die wissen ja gar nicht was ihnen entgeht!

ich hab mittlerweile schon das 4. kapitel aus und kann gar nicht erwarten, wies weitergeht.

Kapitel 1
Zitat
ich hatte am anfang mal wieder probleme in die geschichte reinzukommen. ich wusste gar nciht, was ich mit dem prime minister anfangen soll. bin gar nicht auf die idee gekommen, der sein ein muggel. erst als fudge auftauchte dämmerte es mir. naja, besser spät als nie :breitgrins:  
ich fands auch wieder herrlich wie der muggel sich bei den magischen begriffen und namen angestellt hat.

und ich hab da mal ne frage zu kapitel 2:

Zitat
wurde schon mal in vorherigen büchern erwähnt, dass narcissa die schwester von bellatrix ist? und hab ich das richtig verstanden, dass narcissa die mutter von draco ist?

so, ich steck jetzt meine nase wieder in den schmöker. bin schon ganz hibbelig...

bröckchen
Verdammnis - Stieg Larsson
Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 16. Juli 2005, 14:26:04 »

@ bröckchen: und ich hab da mal ne frage zu kapitel 2:

Zitat
wurde schon mal in vorherigen büchern erwähnt, dass narcissa die schwester von bellatrix ist? und hab ich das richtig verstanden, dass narcissa die mutter von draco ist?

Zitat
Ja das wurde relativ am Ende des 5. Bandes zu Sprache gebracht, daß somit auch Draco und Sirius miteinander verwandt sind. Das fand der kleine Scheißkerl Draco ja gar nicht lustig.

Tja, J.K. Rowling macht's ja mal wieder spannend.

Kapitel 2

Zitat

Ich finde es gut daß man von Anfang an immer wieder hin und her schwankt zwischen Haß und Sympathie für Snape. Ich habe wirklich keine Ahnung ob man ihm trauen kann oder nicht, denn auch seine Argumente für Bellatrix waren durchaus einleuchtend. Fände ich aber schade wenn er immer noch auf der dunklen Seite stehen würde, denn er ist eine faszinierende Persönlichkeit. Gerade weil er überhaupt nicht zu durchschauen ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sich Dumbledore in diesem speziellen Fall nicht abgesichert hätte. Er ist ja schließlich kein Dummer!

Bin jetzt im dritten Kapitel. Ha, der Mittagsschlaf hat begonnen. :smile:
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

Kiala

• Mitglied
« Antwort #13 am: 16. Juli 2005, 14:29:36 »

Zitat von: bröckchen

und ich hab da mal ne frage zu kapitel 2:

Zitat

bröckchen

Es wurde bereits erwähnt (in Band 5) und du hast das richtig verstanden. :smile:

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #14 am: 16. Juli 2005, 14:55:38 »

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt die ersten sieben Kapitel gelesen. Eine allgemeine Bemerkung zum Buch bisher: JK Rowling lässt es ruhig angehen, auch wenn man sich schon die wildesten Dinge zusammenreimen kann. Aber das ist wohl Absicht. Ich vermute mal, dass man HP 6 ziemlich konzentriert lesen sollte, da man nicht weiss, welches Detail in der Geschichte noch wichtig wird...

Ich vergass: Spoiler Kapitel 4:
Zitat
Dumbledore will Harry erzählen, wie er zu seiner verletzten Hand gekommen ist und tut es dann doch nicht. Es scheint zwar nicht von grosser Bedeutung zu sein, aber wer weiss...

Ich werde echt noch paranoid bei dieser Lektüre!

Ansonsten: Spoiler Kapitel 5:
Zitat
Diese Fleur ist schon eine Nervensäge. In Band vier mochte ich sie ja noch gut leiden, aber jetzt... Bäh.

Spoiler Kapitel 7:
Zitat
Dass Draco ein Death Eater ist und das entsprechende Zeichen trägt, habe ich mir gedacht, bevor Harry den Verdacht geäussert hat. Aber gut, wir wissen ja auch, dass Draco den Auftrag hat, Harry umzubringen.
Zum Schluss des Kapitels: Sehr cleveres Manöver von Draco. Und Harry hat sich doch ein wenig dumm angestellt: Er hätte auf der Hut sein müssen. Sieht ihm wieder mal ähnlich, vor lauter Neugier alle Vorsicht zu vergessen. Die Sache mit der Nase tut mir trotzdem leid, hat bestimmt weh getan.

Gruss und bis später

Alfa Romea