Endlich fertig.
Es hat doch noch ziemlich lange gedauert.
Auch wenn ich die Mitte, also die ersten Kapitel von dem Teil
Simon Pilgrim genossen habe, fiel mir das Lesen am Ende dieses Teils zunehmend schwerer. Ungefähr bei den Stellen, an denen die ganzen Geschichten den Adels in Osten Ard losgingen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie war ich außerstande, mir auch nur zwei Seiten lang zu merken, wer an welchem Ort regiert und welche Gefolgsleute er hat.

Ich glaube, ich lege mir einen Stammbaum an, bevor ich mit dem zweiten Teil anfange- oder kommen die ganzen Adeligen da nicht mehr so häufig vor?
Binabik mag ich aber! Ihn, Qantaqa und Jiriki. Simon, na ja, er läuft halt so mit. Auch wenn er erwachsener geworden ist, gehört er nicht zu meinen Favouriten.
Ich habe nichts spezielles gegen ihn, aber am Anfang wurde er irgendwie besser beschrieben, genauer. Am Ende werden seine Gedanken nicht mehr so ausführlich dargelegt, sondern mehr die Geschichte weitererzählt, denke ich.
Jedenfalls, auch wenn mir nicht alles gefallen hat, fange ich in den nächsten Tagen mal mit dem zweiten Teil an. Vielleicht hole ich euch ja irgendwann noch ein.