Hallo,
wenn Ihr noch eine Mitleserin haben wollt - hier wäre eine
Ich habe das Buch zu Hause gehabt und gestern erst zufällig mitbekommen, dass diese Leserunde startet. Da habe ich gleich mal frechweg angefangen zu lesen...
Ich liebe ja Amy Tan. Ihre Bücher sind so schön geschrieben; gefühlvoll und überhaupt nicht kitschig. Und wundervoll exotisch. Man kann sprichwörtlich eintauchen in ein fremdes Land und andere Zeiten.
China ist überhaupt sehr interessant. Ein Land, das sich in den letzten hundert Jahren mehrmals sehr stark gewandelt hat bzw. wandeln musste.
Mir gefallen immer diese Szenen, wo man etwas über die Denkweise der Chinesen lernt. Tan kontrastiert ja sehr gerne die altmodischen Tanten bzw. die Müttergeneration mit der der in Amerika geborenen Töchter, die eher dem westlichen und nüchterneren Lebensstil zugeneigt sind.
Der Aberglauben scheint ja z.B. in China sehr verbreitet zu sein. So werden z.B. beim Mah-Jongg Dinge gegessen wie "lange Reisnudeln für ein langes Leben, gekochte Erdnüsse, um Söhne zu bekommen und natürlich Glücksorangen für eine sorgenlose Zukunft".Huch, da muss man ja direkt aufpassen, was man sich als nächstes für Knabbereien ins Haus holt

...
Mir blieb bei folgender Formulierung fast das Herz stehen:
Ja, mir stiegen auch gleich die ersten Tränchen in die Augen...
Aber ich kann Dir schon mal verraten, dass das nicht die einzige bestürzende und tragische Szene in diesem Roman bleiben wird...
(Ich habe den Roman übrigens schon einmal gelesen; ist aber dem Eintrag nach zu urteilen 13 Jahre her, und Einzelheiten sind durch mein Siebgedächtnis geflutscht)
So, jetzt werde ich mal weiterlesen. Ich bin auf S. 40, jetzt kommt An-Meis Geschichte.
Das gefällt mir übrigens auch sehr gut: Dass die Handlung sehr verschachtelt ist und sich oft Geschichten in der Geschichte ergeben, dass Gegenwart sich mit Vergangenheit abwechselt. Und dass, wie Saltanah schon sagte, Dinge oft nicht ausgesprochen werden...
Viel Spaß an alle
Convallaria
P.S. Und hier noch ein Link zum Thema
Mah-Jongg:
Und so sieht das Spielset aus: