Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Seid ihr Genrehopper?  (Gelesen 11177 mal)

Sandra

• Gast
Seid ihr Genrehopper?
« am: 11. Juli 2005, 19:45:18 »

Hallöchen!

Seid ihr eigentlich Genrehopper, oder bleibt ihr einem Genre über mehrere Bücher hinweg treu?

Ich bin eine absolute Hopperin!  
Nach zwei Krimis z.B. folgt ein Fantasy-Roman. Danach kommt maximal noch ein Buch der selben Richtung (außer es handelt sich um eine Serie, dann folgen im Normalfall die anderen Teile) und anschließend etwas historisches etc...

In einen richtigen Genrerausch verfalle ich nur ganz selten  :smile:

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße
Sandra

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
    • Wolfskatze goes erdwurzelchen
Seid ihr Genrehopper?
« Antwort #1 am: 11. Juli 2005, 19:55:17 »

Also bei mir ist es auch so. Ich lese was mir gefällt und wenn es aus einem Genre kommt, nun gut, dann lese ich das bevorzugt, aber das ist bei mir selten. Fantasy, Science Fiction, Sachbücher, Historische Romane, ist alles bei mir dabei. Ich kann mich da überhaupt nicht festlegen.

Lyros

• Kekse haben Krümelmonster, Bücher haben mich.
  • Mitglied
    • Eniria
Seid ihr Genrehopper?
« Antwort #2 am: 11. Juli 2005, 20:04:06 »

Moin Leute,

bei mir sieht es genau so aus. Heute Pratchett morger Herbert und Übermorgen Christie.

CU Lyros
P.S.:Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden.

Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen.

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
Seid ihr Genrehopper?
« Antwort #3 am: 11. Juli 2005, 20:04:52 »

Ich lese zwar hauptsächlich Thriller, aber zwischendurch auch mal Historisches oder einen Krimi oder Fantasy oder Romanzen oder Biographien... Abwechslung muß einfach sein, sonst wird's zu langweilig.  :breitgrins:
viele Grüße
Tirah

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Seid ihr Genrehopper?
« Antwort #4 am: 11. Juli 2005, 20:09:02 »

Nö, ich bin kein Genrehopper. Oder nur ganz wenig.

Ich lese eigentlich immer ein Fantasybuch (parallel zu 10 anderen  :rollen: ), zwischendurch auch mal "normale" Belletristik, zu den Klassikern zieht's mich auch oft und in letzter Zeit probier ich Science Fiction aus. Krimis oder Thriller lese ich aber eigentlich nie. Und reine Liebesromane auch nicht.

Dafür mach ich aber Inter-Genre-Hopping, sozusagen. Mal ein Kinderfantasybuch, dann wieder was "Gescheites" wie Tolkien oder so, dann wieder eine dicke Schwarte von Tad Williams, was Lustiges von Pratchett, usw.  :breitgrins:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

fairy

• Mitglied
Seid ihr Genrehopper?
« Antwort #5 am: 11. Juli 2005, 20:13:07 »

Mir gehts eigentlich so wie Wendy. Irgendetwas Fantasy mäßiges muss ich immer haben. Vor allem, wenn ich was trockenes für die Schule oder etwas sehr anspruchsvolles lese, muss ich immernoch ein Fantasybuch um mich haben, in dem ich dann zwischendurch ein Kapitelchen lesen kann.
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Sandra

• Gast
Seid ihr Genrehopper?
« Antwort #6 am: 11. Juli 2005, 20:13:55 »

Hui, da ist der Begriff, der mir vorhin nicht einfallen wollte: "Inter-Genre-Hopping"  :geil:  diese Unterscheidung gibt es bei mir auch aber merkwürdiger Weise nur bei Fantasy.

Grüße
Sandra

Doris

• Mitglied
Seid ihr Genrehopper?
« Antwort #7 am: 11. Juli 2005, 20:19:58 »

Ich bin auch eine Hopperin, allerdings ohne Hintergedanken. Ich lese außer Science Fiction und Fantasy alles, wie es mir zwischen die Finger kommt. Wenn ich einmal ein schönes Buch aus einem speziellen Genre erwischt habe, ist es eher so, dass ich danach absichtlich etwas anderes lese, weil mir meist das Folgebuch nicht so gut gefällt, da ich noch unter dem Einfluss des anderen stehe.

Liebe Grüße

Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
Seid ihr Genrehopper?
« Antwort #8 am: 11. Juli 2005, 20:24:48 »

ich lese eigentlich nur fantasy (mit großer vorliebe) und ab und an familiensagen... mehr nicht... *umguck*
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

booki

• Nightschwärmer
  • Mitglied
Seid ihr Genrehopper?
« Antwort #9 am: 11. Juli 2005, 20:37:24 »

ich lese so querbet, nur mag ich nich sonderlich Fantasy, aber sonst lese ich fast alles. aber am meisten wohl Belletristik und vor kurzer zeit bevorzugt Klassiker, aber immer noch gerne :smile:
:
Zeruya Shalev- Mann und Frau

Convallaria

• Gast
Seid ihr Genrehopper?
« Antwort #10 am: 11. Juli 2005, 20:47:21 »

Hallo,

ich denke, ich bin ein serieller Genrehopper *huiiii*.

Das heißt, ich lese oft wochenlang nur Krimis, weil ich mich von einem zum anderen hangele, also alle Bücher eines Autoren lesen muss und von diesem wieder auf einen weiteren komme, der ähnliche Bücher schreibt etc.

Dann wiederum lese ich zwei Monate lang Klassiker oder ein anderes Genre (eigentlich mehr oder weniger alles außer SciFi und auch wenig Fantasy).

Das ergibt sich meist so, und ich habe in dem Thread über die Seriensammelwut auch gelesen, dass viele hier das ähnlich handhaben.

Irgendwann kommt dann von alleine eine Pause, z.B. wenn ich von depressiven skandinavischen Kommissaren für eine Weile genug habe und mal wieder viktorianische Fräuleins auf Brautschau lesen möchte :breitgrins:.

Liebe Grüße
Convallaria

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Seid ihr Genrehopper?
« Antwort #11 am: 11. Juli 2005, 20:47:27 »

Ich lese nach Lust und Laune. Nach einiger Zeit Fantasy/SF-Entzug muss aber dann ein Titel aus dem Bereich her :breitgrins:  Zu manchen Genres werde ich sicher nie hoppen: Frauenromane und kitschige Liebesgeschichten.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Marypipe

• Gast
Seid ihr Genrehopper?
« Antwort #12 am: 11. Juli 2005, 20:53:55 »

Ich lese auch nach Lust und Laune.
Hauptsächlich lese ich zwar Fantasy und Thriller, aber zwischendurch muss es auch mal was anderes sein. Ich liebe Sachbücher! Also bei mir wechselt das nach Stimmung und Tag. Nach einem Fantasybuch muss erstmal ne andere Richtung (sogar mal ein Liebesroman ala Marian Keyes, SEP oder so ein Käse...*gg*) gelesen werden, sonst werd ich gaga...*gg*

Grüße,

Marypipe

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
Seid ihr Genrehopper?
« Antwort #13 am: 11. Juli 2005, 21:00:04 »

Hi!

Ich hoppe auch, einfach weil ich die Abwechslung brauche. Einzige Ausnahme: Bei historischen Romanen kann ich mehrere hintereinander lesen, sogar aus der selben Epoche (bevorzugt Mittelalter).
Und da ich quer durch alle Genres lese (ausser Liebesromane und Pseudophilosopisches à la Coelho), habe ich auch immer etwas Passendes auf dem SUB  :smile:

Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Murmelaugenfrau

• Zugvogel
  • Mitglied
    • Meine Büchertipps
Seid ihr Genrehopper?
« Antwort #14 am: 11. Juli 2005, 22:33:37 »

Hi ihr alle,
ich freu mich immer wieder über die Themen hier.  :klatschen:
Mein bevorzugtes Genre ist im Moment Krimis / Thriller. Bisher bin ich davon auch schlecht weggekommen. Allerdings wage ich ab und an auch einige Streifzüge... Wie zum Beispiel mit Hohlbeins "Dreizehn", was mir, bis auf einige Stellen, schon sehr gut gefallen hat - dabei mag ich Fantasy-Romane eigentlich weniger. Ich würde von mir somit im Grunde behaupten, dass ich weniger zwischen Genres springe.
Liebe Grüße
Die Lu