Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Aimee Bender - Die besondere Traurigkeit von Zitronenkuchen  (Gelesen 324 mal)

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied

Inhalt
Rose hat eine besondere Begabung: Sie kann aus Essen die Gefühle des Kochs herausschmecken. Kurz vor ihrem neunten Geburtstag bemerkt sie zum ersten Mal die Traurigkeit ihrer Mutter im selbstgemachten Zitronenkuchen. Von diesem Tag an kann sie nichts mehr zu sich nehmen ohne Wut, Freude oder Einsamkeit in ihrem Essen zu schmecken. Doch was noch viel schlimmer ist: durch ihre Fähigkeit erfährt sie Dinge über ihre Familie, die sie lieber nicht gewusst hätte. Denn nicht nur sie trägt ein Geheimnis mit sich herum.

Der erste Satz
Das erste Mal passierte es an einem Dienstagnachmittag.

Meine Meinung
Sobald ich das Cover das erste Mal gesehen hatte, wusste ich, dass ich das Buch haben musste. Auch der Inhalt hat mich angesprochen und so landete es schon sehr bald auf meinem Nachtkästchen. Leider hat das Buch nicht ganz meine Erwartungen erfüllt, gefallen hat es mir aber trotzdem.

Ich hätte erwartet, dass intensiv auf die Begabung von Rose eingegangen wird, auf ihre Gefühle beim Essen und auf die Gefühle im Essen. Ich habe mich auf die Beschreibung der Geschmacksrichtungen und auf das Eintauchen in die verschiedenen Gefühlswelten gefreut. Leider spielt die Fähigkeit von Rose eine eher untergeordnete Rolle. Natürlich wird immer wieder darauf eingegangen, aber die Gefühle, die Rose herausschmeckt, werden nur mit wenigen Worten umschrieben. Das Hühnchengericht der Mutter schmeckt hohl, der Keks wütend und das Essen in der Mensa traurig. Mehr nicht, ein tiefes Eingraben in die Gefühle der Menschen gibt es nicht und auch sehr selten Beschreibungen des Geschmacks.

Außerdem tritt Roses Fähigkeit immer mehr in den Hintergrund. Sie wird zwar immer wieder eingestreut, aber eigentlich geht es in dem Buch um etwas ganz anderes. Es geht um eine Familie, die nach außen hin das perfekte Leben führt, aber innerlich zerbricht. Jeder trägt ein Geheimnis mit sich herum, niemand spricht wirklich mit dem anderen und so richtig normal ist in dieser Familie auch keiner. Mich hat das Buch manchmal richtig traurig gemacht, weil zwischen den Zeilen eine Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit hervorschien, die mich als Leser mitgerissen hat.

Aimee Bender mischt hier einen Familienroman mit mystischen Elementen. Rose hat die schon erwähnte Fähigkeit des "Gefühlsschmeckens" und auch ihr Bruder Joseph verhält sich geheimnisvoll. Ein bisschen hat mich der Stil an Haruki Murakami erinnert, denn wie bei ihm bleibt vieles in der Schwebe und der Leser muss sich selbst überlegen, was passiert sein könnte. Die Sprache hat mir übrigens positiv aufgefallen, mal abgesehen von der etwas einfallslosen Beschreibung der "Essensgefühle". 

Insgesamt ein gutes Buch, aber leider nicht ganz das, was ich erwartet habe. Deswegen  3ratten   
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
Re: Aimee Bender - Die besondere Traurigkeit von Zitronenkuchen
« Antwort #1 am: 10. August 2011, 22:14:59 »

Irgendwie liegt mir das jetzt noch auf der Seele:
Mittlerweile würde ich dem Buch auf jeden Fall mindestens 4 Ratten geben. Über einen Monat nach dem lesen beschäftigt es mich immer noch und ich muss oft über Rose und ihre Geschichte nachdenken. Ich glaube, wenn man von der Vorstellung, dass das Hauptthema Roses Fähigkeit ist, weg kommt, eröffnet sich einem eine ganz andere, aber dennoch interessante Welt. Das wollte ich unbedingt noch hinzufügen, weil ich glaube, dass ich mit meine Rezi dem Buch ein bisschen unrecht tue. :smile:   
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 10. August 2011, 22:24:17 »

Also der Titel allein spricht mich sehr an. Vielleicht sollte ich jetzt gar nichts mehr weiter dazu lesen sondern das Buch ohne vorwissen anlesen^^
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

bibse

• Mitglied
« Antwort #3 am: 11. August 2011, 09:18:29 »

Ich dachte, ich wäre die einzige, die manchen Büchern im Nachhinein doch mehr Punkte geben würde :smile: .
"Librarians: more powerful than a Google search, friendlier than a wiki, and the best natural language processor on the market."
(Erica Firment, Librarian Avenger)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #4 am: 11. August 2011, 09:29:53 »

Haut mich meinetwegen, aber ich habe diesen Titel gerade eingereicht zur Wahl des kuriosesten Buchtitel des Jahres. Guckst Du hier. Getreu dem Motto der Wahl: Darf man ein Buch nach seinem Titel beurteilen? Man darf nicht nur, man muss es.
Ich lese mich rund um die Welt.

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #5 am: 11. August 2011, 11:06:04 »

Ohoh, ist schon im Einkaufskorb...wie ist denn das passiert?
Mein Blog: Marimirl's books

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #6 am: 18. August 2011, 15:24:55 »

Haut mich meinetwegen, aber ich habe diesen Titel gerade eingereicht zur Wahl des kuriosesten Buchtitel des Jahres. Guckst Du hier. Getreu dem Motto der Wahl: Darf man ein Buch nach seinem Titel beurteilen? Man darf nicht nur, man muss es.

Der Titel hat es in die Longlist geschafft. In den kommenden Tagen startet die Abstimmung und votet fleißig für dieses Buch mit :winken:

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 18. August 2011, 15:37:01 »

Bei manchen Titeln frage ich mich schon, warum sie auf der Liste stehen. Oder ich verstehe die Kuriosität nicht.  :schulterzuck:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #8 am: 23. August 2011, 15:35:30 »

Inzwischen könnt Ihr abstimmen. Ich hoffe, Ihr klickt zahlreich für diesen Titel :winken:

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #9 am: 23. August 2011, 16:09:27 »

@Heimfinderin: Geht mir genauso. Und genau so ein Titel liegt auf Platz 2  :vogelzeigen:

@Bettina: erledigt, aber bisher sind es leider nur 5 %  :sauer:
Mein Blog: Marimirl's books

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #10 am: 23. August 2011, 16:19:06 »

@Bettina: erledigt, aber bisher sind es leider nur 5 %  :sauer:

Ich werde hier und auf facebook so lange nerven, bis Ihr genug gevotet habt :teufel: