Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Spontane Lesenacht ~ 25.06.2011  (Gelesen 620 mal)

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
Re: Spontane Lesenacht ~ 25.06.2011
« Antwort #15 am: 25. Juni 2011, 22:59:00 »

Danke ihr beiden!

@Jari: Das klingt ja lustig.  :breitgrins:

@Hanni: Woah, da schüttelt es mich, du hast das grössere Horrorbuch als ich. Solche Sachen finde ich viel schlimmer als fantastisch angehauchten Horror...  :zwinker:

So und ich schaffe es nicht mehr, ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht!
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Llyren

• Nächtedurchleserin
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 25. Juni 2011, 23:05:09 »

liest Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge

Hm, bis jetzt geht es ziemlich schleppend. Deswegen bin ich auch noch nicht mal bei der Hälfte.
Da hatte ich den ersten Band ganz anders in Erinnerung. Der hatte mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Hier wird jetzt systematisch alles Positive des ersten Bandes zerstört, was mich ehrlich gesagt ziemlich nervt  :grmpf:

Dass die Albae und Orks noch versprengt im Geborgenen Land sind und besonders die Albae mit ihrer Hinterlist den freien Völker (bes. den Zwergen...) böse Verluste zufügen, wäre ja noch einigermaßen okay.
Man erfährt nun endlich etwas mehr über den Stamm der Dritten, die Zwergentöter. Wäre an sich ganz gut, wenn
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Was mich allerdings gerade unheimlich stört, ist die Entwicklung, die Tungdil betrifft:
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Ne Leute, bis jetzt bin ich nicht begeistert. Mal sehen, ob sich das noch bessert.

Zitat von: Myriel
Wow, da hatte die zweite Hälfte des Buches noch einige Überraschungen in sich und vieles hat geändert oder sogar in sein Gegenteil verkehrt. Nicht schlecht! Am Ende des Buches wird dann auch nochmal klargestellt, dass diese Legende der Albae kurz vor den Geschehnissen in "Die Zwerge" spielt.

Schön, dass Du das schreibst. Das wollte ich sowieso fragen ;)

Das Obst war übrigens lecker. Für den Rest des Lesens muss allerdings Pepsi-Light reichen.
Aber da ich momentan leider unter chronischer Übermüdung leide, wird es bei mir heute eh nicht so später.

So, zurück zum  :leser:
Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.
- A. E. Newton

Mein SUB (602) SLW 4/10 WSLW 3/5 Tamka 0/4 Ziel 43/100

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #17 am: 25. Juni 2011, 23:17:28 »

Zitat von: Myriel
Wow, da hatte die zweite Hälfte des Buches noch einige Überraschungen in sich und vieles hat geändert oder sogar in sein Gegenteil verkehrt. Nicht schlecht! Am Ende des Buches wird dann auch nochmal klargestellt, dass diese Legende der Albae kurz vor den Geschehnissen in "Die Zwerge" spielt.

Schön, dass Du das schreibst. Das wollte ich sowieso fragen ;)

Aber immer gern.  :breitgrins:

Ansonsten bestätigt dein Post nochmal, warum ich es dann irgendwann mit den Zwergen sein gelassen habe.  :rollen:

Walter Moers - Wilde Reise durch die Nacht

Ich muss sagen, von allen Moers-Romanen, die ich bisher gelesen habe, gefällt mir dieser hier am besten. Er ist locker-leicht geschrieben und versucht gar nicht erst mehr als zu unterhalten. Dass der Junge, der die Wilde Reise durch die Nacht unternimmt, nach dem Schöpfer der illustrierenden Bilder Gustave Doré benannt ist, ist eine nette Honoration.

Inhaltlich hat Gustave nach dem Untergang seines Schiffs eine Wette mit dem Tod laufen: er soll 6 Aufgaben lösen, dann verschont ihn der Tod. Bisher hat er sich recht tapfer geschlagen und schon 2 Aufgaben erledigt. Ich bin mir sehr sicher, dass er auch die restlichen 4 Aufgaben noch schaffen wird.  :zwinker:
Doch um ganz sicher zu gehen, werde ich mal schleunigst weiterlesen.  :leser:

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #18 am: 25. Juni 2011, 23:23:10 »

@Jari: Das klingt ja lustig.  :breitgrins:

Ist es auch :breitgrins: Die ersten 30 Seiten habe ich gelesen und finds wirklich unterhaltsam. Das Buch ist so geschrieben, wie man als junger Mensch redet. Also grammatisch eine Katastrophe, aber wirklich zum Lachen.
Maik erzählt von seinem Aufenthalt bei der Polizei und im Krankenhaus, ohne gross zu erwähnen, wie das alles geschah. Dann schweift er aus und kommt auf sich selbst und seine Familie/Freunde zu sprechen.
Ich bin gespannt, ob das Buch weiterhin so unterhaltsam bleibt oder ob es mit der Zeit abflaut.

Aber ich glaube, ich werde mich auch mal ins Bett verziehen. Heute ist nicht viel los und ich seh keinen Grund, aufzubleiben :breitgrins:
//Grösser ist doof//

Llyren

• Nächtedurchleserin
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 26. Juni 2011, 00:06:50 »

liest Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge

So, ich bin jetzt mittlerweile bei der Hälfte angelangt und besser ist es nicht geworden. Eher noch schlechter.
Sehr schade. Na ja, fertig lesen werde ich es noch, allerdings nicht mehr heute Nacht.
Jetzt muss noch mal etwas Schöneres her, daher:

Lewis Carroll - Through the Looking Glass

Amazon-Beschreibung:
In Through the Looking Glass, Lewis Carroll's masterful and zany sequel to Alice's Adventures in Wonderland, she makes more eccentric acquaintances, including Tweedledee and Tweedledum, the White Queen, and a somewhat grumpy Humpty Dumpty. Through a giant and elaborate chess game, Alice explores this odd country, where one must eat dry biscuits to quench thirst, and run like the wind to stay in one place. As in life, Alice must stay on her toes to learn the rules of this game.
Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.
- A. E. Newton

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #20 am: 26. Juni 2011, 00:09:58 »

las: Walter Moers - Wilde Reise durch die Nacht

Ich kann mein Urteil von vorhin nur wiederholen: von allen Moers-Romanen, die ich bisher gelesen habe, gefällt mir dieses am Besten. Die skurrilen Einfälle haben mich öfters zum Lachen gebracht und obwohl das Ende sehr vorhersehbar ist, ist es eine schöne Geschichte.  :daumen:

Damit wäre ich wieder bei der gleichen Frage von vor 2 Stunden angekommen: und nun?

Edit:

Hah! Das ging schneller als gedacht. Beim Überfliegen meines SUBs ist mir das hier förmlich entgegen gesprungen:

Alexander von Schönburg - Lexikon der überflüssigen Dinge

Klappentext:
Bürotassen, Events, Dekotomaten, Horoskope, Nagellack, Pikkolöchen, Konformismus, Vitamintabletten - wohin wir auch blicken: Überflüssiges. In diesem Lexikon ist es versammelt. Die Liste reicht von A (wie "Abschiede, ohne zu gehen") bis Z (wie "Zigarette danach"), auf dem Prüfstand stehen Geisteshaltungen wie "Geiz" und "Pessimismus", Angewohnheiten wie "Lottospielen" und Erscheinungen unserer modernen Welt wie "Chillen", "Erreichbarkeit, ständige" oder "Wellness". Macht man sich klar, wie überflüssig all das ist, verschafft man sich "den Genuss einer großartigen Erfindung: der Empfindung, frei zu sein. Und damit einen beträchtlichen Lustgewinn."

Die kurzen Textchen dürften für den Rest der Nacht gut geeignet sein. Mal sehen, bis zu welchem Buchstaben ich noch komme.

@Llyren: Grüß die rote Königin von mir.  :winken:
« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, 00:18:29 von Myriel »

roulade

• Mitglied
  • Guten Tag, ich heiße Pozor.
    • Mein SUB
« Antwort #21 am: 26. Juni 2011, 00:22:18 »

Suzanne Collins - Mockingjay

Ich habe bis jetzt durchgehalten mit Pfefferminztee, Schokolade und der spannenden Panem-Geschichte. Jetzt verzieh' ich mich aber ins Bett. Mein Buch gefällt mir immer noch, obwohl es ziemlich düster aussieht, da wo Katniss, die Heldin der Geschichte, jetzt ist. In ihrem Kopf sieht es auch düster aus. Ich werde morgen Zeit haben für eine Kaffehaus Lesestunde. Da kann ich am besten lesen und werde es hoffentlich zu Ende lesen.

@Jari: Tschick will ich auch irgendwann lesen. Vielleicht schreibst du eine Rezi?

Gute Nacht allerseits!  :winken:

:abinsbett:

Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,
Roulade

Mein Interview mit Catalin Dorian Florescu

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 26. Juni 2011, 00:29:20 »

:lesen: Dan Wells - Ich bin kein Serienkiller

@Myriel: Wow, du liest aber schnell!

@Stormcrow: Bis jetzt hält sich der Horror noch in Grenzen, aber ich versteh, was du meinst. Am gruseligsten finde ich noch die Beschreibungen von der Einbalsamierung der Toten. Aber irgendwie ist es auch sehr interessant...

In meiner Geschichte hat Johns Mutter ihn des Einbalsamierungsraumes verwiesen, nachdem er sich so richtig in seine Serienmördergeschichte hineingesteigert hat. Für John ist das natürlich eine Katastrophe, da ist mal ein Serienkiller in seiner Umgebung am Werk und dann kommt er plötzlich nicht mehr an die Leichen ran. Ausserdem fühlt er sich in dem Raum wohl und geht des öfteren dorthin um Nachzudenken, wie er seinem Psychiater beichtet.  :gruebel:

Ich finde diese Einblicke in den soziopathisch veranlagten Jungen sehr spannend. Man kann sich ja schlecht vorstellen, das jemand einfach keine Gefühle für andere Menschen oder Tiere empfinden kann.
Liebe Grüsse
Hanni

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #23 am: 26. Juni 2011, 00:51:56 »

liest: Alexander von Schönburg - Lexikon der überflüssigen Dinge

Bisher habe ich die Buchstaben A (u.a. wie Animateur und Autogramkarten) und B (u.a. wie Beziehungskrisen und Billigflieger) gelesen und so richtig gefällt mir das Buch nicht. Der Autor schreibt sehr zynisch, wobei ich darunter auch einen Hauch von Neid vermute. Sicherlich trifft er immer mal wieder auch den Kern der Sache (wozu nach Asien fliegen, wenn man eh nur am Strand liegt und nichts vom Land sieht), aber viel öfter gibt er mMn Pauschalurteile basierend auf Hörensagen und Vorurteilen ab.  :rollen:

@Hanni:
Der Moers las sich wirklich flott weg und die Illustrationen haben auch jeweils eine Seite eingenommen. Zudem hatte das Buch gerade mal etwas knapp über 200 Seiten und keinen hirnschmalzfordernden Inhalt.  :zwinker:

@alle, die ins Bett gehen:
Gute Nacht.  :winken:

Llyren

• Nächtedurchleserin
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 26. Juni 2011, 00:57:43 »

liest Lewis Carroll - Through the Looking-Glass

Alice ist hinter den Spiegeln angelangt und nimmt jetzt an einem Schachspiel als Figur teil.
Bisher ganz witzig, wie auch schon der erste Teil. Ich mag den Erzähler...

@Myriel: Die rote Königin lässt Dir ihren Dank ausrichten, meinte aber, sie hätte schon Grüße von Leuten erhalten, gegen die wären die Deinen nichts als hohle Phrasen ;)

Ich werde mich auch langsam auf's Bett vorbereiten, aber 1 oder 2 Kapitel sind noch drin.

Viel Spaß Euch noch und gute Nacht!  :winken:
- A. E. Newton

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #25 am: 26. Juni 2011, 01:29:56 »

@Myriel: Die rote Königin lässt Dir ihren Dank ausrichten, meinte aber, sie hätte schon Grüße von Leuten erhalten, gegen die wären die Deinen nichts als hohle Phrasen ;)

Pöh, eingebildete Zicke die. Früher musste man noch nicht so schnell laufen, um am gleichen Platz zu bleiben, da hatte man noch mehr Puste für ausgefallene Grüße - heute jedoch braucht man alle Luft, um nicht stehen zu bleiben.  :zwinker:

las: Alexander von Schönburg - Lexikon der überflüssigen Dinge

Wisst ihr, was an erste Stelle dieses Lexikons stehen sollte? Das Lexikon selbst. Die maßlose Arroganz und der Zynismus, den der Autor in seinen Einträgen an den Tag legt, stößt mir echt sauer auf, weswegen ich das Buch hiermit abbreche. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.  :grmpf:

Da ich heute jetzt nicht nochmal überlegen möchte, was ich denn Lesen könnte, gehe ich lieber auch ins Bett.  :todmuede:

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 26. Juni 2011, 01:34:43 »

:lesen: Dan Wells - Ich bin kein Serienkiller

Was soll ich denn davon halten, in meinem Buch kommt gerade eine fantastische Komponente des Horrors zum Zug, was mich sehr überrascht hat, weil bisher alles so real gewirkt hat. Aber gut, ich lasse mich überraschen. Ich mag es zwar eigentlich nicht so gerne, wenn ein Buch erst sehr real daher kommt und dann plötzlich die Richtung ändert. Aber der Klappentext hätte mich eigentlich vorwarnen sollen... Aber spannend ist es trotzdem. Und zwar so spannend, dass ich noch ein bisschen weiterlesen muss. :zwinker:

Aber ich melde mich auch ab, da ich nicht weiss, wie lange ich noch durchhalte. Ich wünsche euch noch eine gute Nacht! :winken:
Liebe Grüsse
Hanni

Llyren

• Nächtedurchleserin
  • Mitglied
« Antwort #27 am: 26. Juni 2011, 09:33:08 »

liest Lewis Carroll - Through the Looking-Glass

Guten Morgen!  :winken:

Ich habe heute Nacht doch nur noch ein Kapitel geschafft, aber Alice werde ich jetzt noch auslesen.
Dann muss ich mal schauen, wie spät es ist: Ich bin nämlich zum Mittagessen verabredet...
- A. E. Newton

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #28 am: 26. Juni 2011, 09:36:06 »

@Jari: Tschick will ich auch irgendwann lesen. Vielleicht schreibst du eine Rezi?

Rezi folgt sobald ich das Buch durchhab! :winken:
//Grösser ist doof//

Llyren

• Nächtedurchleserin
  • Mitglied
« Antwort #29 am: 02. Juli 2011, 14:10:22 »

Ach ja, jetzt hätte ich es doch glatt vergessen:

Meine zwei Bücher habe ich am Sonntag Vormittag bzw. im Zug noch ausgelesen. Um es kurz zu machen:

Lewis Carroll - Through the Looking Glass  :tipp:
Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge :flop:
- A. E. Newton