Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: LitSchock Monatsrunde Juli 2011: Freundinnen  (Gelesen 4519 mal)

Bluebell

• Mitglied
Re: LitSchock Monatsrunde Juli 2011: Freundinnen
« Antwort #30 am: 28. Juni 2011, 10:25:52 »

Liebeserklärungen an Freundinnen durch Bücher (z.B. Virginia Woolf

Ha! Darf ich eine Biographie über Virginia Woolf lesen ...

Zwar handelt es eigentlich von Schwestern, aber sie verhalten sich ja mehr oder weniger genau wie Freundinnen...

... und vom selben Autor eine über die Schwestern Brontë?  :engel:

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Anja

• Büchersüchtel
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #31 am: 28. Juni 2011, 10:35:54 »

@Sookie: habe Dich mit beiden Büchern eingetragen.

@Bluebell: wenn Dir etwas Kreatives zum Freundinnenthema einfällt, das auf die Bücher passt, dann gern. Ich bin gespannt! :breitgrins:
Mein SUB
~~~*Manchmal denke ich, der Himmel besteht aus ununterbrochenem, niemals ermüdendem Lesen. (Virginia Woolf)*~~~

Doris

• Mitglied
« Antwort #32 am: 28. Juni 2011, 20:46:08 »

Da das auch auf meinem SUB liegt, würde ich mich dir da direkt anschließen. :winken:

Oh, dann muss ich aufpassen, dass ich bei deinen Postings nicht zu viel lese, denn ich möchte wie Kiba auch erst die Effi-Leserunde bestreiten.  :zwinker:
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #33 am: 28. Juni 2011, 22:06:31 »

So, ich habe jetzt meinen SUB durchforstet und jetzt habe ich das Problem eine Entscheidung treffen zu müssen.
Auf alle Fälle möchte ich lesen:

Mary McCarthy - Die Clique
Nicci Gerrand - Allein aus Freundschaft

In beiden Büchern geht es um Frauenfreundschaften.

Dann gibt es ein Buch, welches mich ebenfalls interessieren würde:

Charlotte Wolff - Späte Liebe

Ich denke das reicht erst ein Mal  :zwinker:

Viele Grüße Tina
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #34 am: 28. Juni 2011, 23:51:43 »

[...] probiere ich es mit einer kreativen Idee aus Breñas Trumpf-Ärmel  :breitgrins:

Oh oh, was habe ich da angerichtet? :breitgrins:
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

roulade

• Mitglied
  • Guten Tag, ich heiße Pozor.
    • Mein SUB
« Antwort #35 am: 28. Juni 2011, 23:53:19 »

[...] probiere ich es mit einer kreativen Idee aus Breñas Trumpf-Ärmel  :breitgrins:

Oh oh, was habe ich da angerichtet? :breitgrins:

Bloß ein kleines in Hintertürchen geöffnet. :err:
Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,
Roulade

Mein Interview mit Catalin Dorian Florescu

Anja

• Büchersüchtel
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #36 am: 29. Juni 2011, 11:02:47 »

@tina: Eigentlich wollte ich angesichts meines SUBs erstmal nichts mehr anfordern über mbdb, aber "Die Clique" und "Späte Liebe" musste ich mir gerade holen - und Du bist Schuld! Trage Dich aber trotzdem ein. :zwinker:
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 11:05:46 von Anja »
Mein SUB
~~~*Manchmal denke ich, der Himmel besteht aus ununterbrochenem, niemals ermüdendem Lesen. (Virginia Woolf)*~~~

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #37 am: 29. Juni 2011, 12:06:01 »

Ich werde gerade übermütig. Auf einer meiner SLW-Listen steht Liebe ist ein Kleid aus Feuer von Brigitte Riebe mit 600irgendwas Seiten und es handelt von Eila und Rose, die - wie soll es anders sein - Freundinnen sind. Außerdem habe ich vorhin das Nachwort gelesen, an dessen Ende dies steht:

Zitat
Die Freundschaft zwischen Eila und Rose zu beschreiben, diesen beiden so unterschiedlichen Mädchen, die im Laufe meiner Geschichte zu jungen Frauen heranreifen, war eines der Hauptanliegen meines Romans. In meinem persönlichen Leben spielen tiefe Frauenfreundschaften, die mich zum Teil schon seit Jahren begleiten, eine wichtige Rolle; es hat mir Spaß gemacht, diese schöne Erfahrung in ein historisches Kleid zu gießen.
Somit ist dieser Roman [...] all meinen lieben Freundinnen gewidmet.

Perfekt für die Monatsrunde, oder? Nun hadere ich mit mir, ob ich das Buch nominiere und tatsächlich im Juli lese. *seufz*
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 29. Juni 2011, 22:46:32 »

@tina: Eigentlich wollte ich angesichts meines SUBs erstmal nichts mehr anfordern über mbdb, aber "Die Clique" und "Späte Liebe" musste ich mir gerade holen - und Du bist Schuld! Trage Dich aber trotzdem ein. :zwinker:

:unschuldig:
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #39 am: 30. Juni 2011, 21:44:45 »

@Bluebell: wenn Dir etwas Kreatives zum Freundinnenthema einfällt, das auf die Bücher passt, dann gern. Ich bin gespannt! :breitgrins:

Aaalso:

In einer Biographie über Virginia Woolf wird doch bestimmt auch von ihrer Liebesbeziehung zu Vita Sackville-West die Rede sein - womit eine Facette des Themas FREUNDINNEN dann natürlich abgedeckt wäre.

Und mit den Schwestern Brontë assoziiere ich irgendwie, dass sie relativ isoliert von Außenstehenden aufgewachsen sind und sich sehr nahestanden - da ich das Buch noch nicht gelesen habe  ( :zwinker: ), kann ich zwar noch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich glaube, dass sie sich gegenseitig die besten FREUNDINNEN waren.

Das erste der beiden Bücher möchte ich auf jeden Fall anmelden, sofern du es zulässt, und das zweite vielleicht mit Vorbehalt? :engel:

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

roulade

• Mitglied
    • Mein SUB
« Antwort #40 am: 30. Juni 2011, 23:45:45 »

Liebe Anja, ich möchte gerne umdisponieren, falls das noch möglich ist. Ich habe nämlich mit der heutigen Post ein geeigneteres Buch für diese Monatsrunde bekommen:

Rebecca Wells - Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya-Schwestern

Aus dem Buchrückentext:
Eine wundervolle Geschichte von Müttern, Töchtern und den drei besten Freundinnen, die eine Frau im Leben haben kann.
außerdem:
"Ein super Leseerlebnis!" Freundin

Den Doderer würde ich gerne zurück in den Trumpf-Ärmel (diesmal in meinen eigenen :breitgrins:) stecken. Vielleicht geht sich die Strudlhofstiege auch noch aus.
Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,
Roulade

Anja

• Büchersüchtel
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #41 am: 30. Juni 2011, 23:50:32 »

@Bluebell: Genau solch kreative Begründungen liebe ich! :breitgrins: Trage Dich gleich ein.
@roulade: Natürlich kann ein Buch durch ein anderes ersetzt werden, das trage ich auch gleich ein. Btw: "Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya-Schwestern" ist ein wunderbares Buch!

~~~Edit: bis hierher müsste alles eingetragen sein.~~~

Bin die nächsten drei Tage übrigens wieder offline und wünsche Euch schon jetzt ein schönes WE und viel Spaß beim Lesen!
« Letzte Änderung: 30. Juni 2011, 23:57:13 von Anja »
Mein SUB

roulade

• Mitglied
    • Mein SUB
« Antwort #42 am: 30. Juni 2011, 23:53:44 »

@roulade: Natürlich kann ein Buch durch ein anderes ersetzt werden, das trage ich auch gleich ein. Btw: "Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya-Schwestern" ist ein wunderbares Buch!

Danke!
Ich freue mich auch schon sehr darauf und fange pünktlich um Mitternacht damit an!
 :klatschen:
Roulade

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
« Antwort #43 am: 01. Juli 2011, 19:13:12 »

Sodele, in der 12. Kiste (von 12) war dann die Loreley und die hab ich nun doch gesucht, weil ich heute mit Entführt angefangen habe und es mir sehr ... auf den Magen ging. Ich muss da echt stark überlegen ob ich das lese oder nicht, auch wenn ich weiß, dass es rein fiktiv ist.

Also ich denke ich lese beide parallel und hoffe, dass ich das Entführt schaffe und die Begeisterung dazu noch verstehen werde. Es werden wohl beide Bücher mich stark beschäftigen diesen Monat
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #44 am: 02. Juli 2011, 11:17:26 »

Ich habe gestern ein Buch gekauft und auch schon zu lesen begonnen, dessen Klappentext passend klingt:
Hanne-Vibeke Holst - Til sommer (Nächsten Sommer)

Klappentext:
I Til sommer har Louise helt tjek på tilværelsen. Sammen med sin ustyrlige veninde Stine forsøger hun at overleve gymnasiet og det stillestående liv i en søvnig provinsby, bl.a. ved selv at sætte lidt gang i den. Forude venter sommeren og den verden de drømmer om at erobre sammen.
"Veninde" = dänisch "Freundin"
Übersetzungsversuch:
In Nächsten Sommer hat Louise ihr Leben voll im Griff (? Das Wörterbuch schweigt sich aus). Zusammen mit ihrer unbändigen Freundin Stine versucht sie, die Schule und das langweilige Leben in einem verschlafenen Städtchen in der Provinz zu überleben, unter anderem dadurch, selbst ein wenig Action reinzubringen. Vor ihr warten der Sommer und die Welt, die sie gemeinsam erobern wollen.

Der deutsche Klappentext klingt zwar nach einem ganz anderen Buch (das ich nicht gekauft hätte), gibt im Zusammenhang aber auch was her:
»Ich liebe dich«, sagte er ohne mit der Wimper zu zucken. »Wirklich?«, fragte sie und sah ihn verwundert an. Das hatte noch nie jemand zu ihr gesagt. Louise verbarg ihr Gesicht an seiner Schulter. Sie hätte ihm so gern dasselbe gesagt und es ehrlich gemeint. Aber das konnte sie nicht. Nicht jetzt. Ihr schlechtes Gewissen war unerträglich.
Das letzte Schuljahr vor dem Abitur steht an und damit rollt der Ernst des Lebens unaufhaltsam auf Louise zu. Doch ihr Motto heißt »nur nicht spießig werden« – und damit fangen die Probleme auch schon an. Denn Louise verliebt sich ausgerechnet unsterblich in Anders, einen Jungen vom Land, Marke kerngesunder Naturbursche, schlicht und brav. Warum auch immer, Anders ist ihr Auserwählter und von nun an verbringt sie jede freie Minute mit ihm. Sie malen sich die wildesten Abenteuer aus und planen immer wieder den »nächsten Sommer«, die Tage nach dem Abitur, in denen sie endlich frei sein werden von allen Zwängen. Da taucht Stine, Louises beste Freundin mit dem Maler Greger an ihrer Seite auf. Ein interessanter, aber mindestens doppelt so alter Mann, der die beiden jungen Frauen gleich in seinen Bann zieht.
Und Greger nutzt seine Wirkung auf Stine und Louise gnadenlos aus, in dem er erst mit der einen und dann auch mit der anderen ein Verhältnis beginnt und alle Beteiligten damit in tiefe Sinnkrisen stürzt. Vor allem Louise sitzt zwischen allen Stühlen, doch bei Greger findet sie alles, was sie bei Anders vermisst. Sind ihre Träume für den nächsten gemeinsamen Sommer damit endgültig geplatzt? Erst als Louise herausfindet, dass Greger bereits verheiratet und ein ziemlich windiger Typ ist, kann sie sich – wenn auch nur schwer - von ihm trennen und sich auf ihre Gemeinsamkeiten mit Anders besinnen. Doch wird er sie noch mit offenen Armen empfangen?