Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: LitSchock Monatsrunde Juli 2011: Freundinnen  (Gelesen 4519 mal)

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
Re: LitSchock Monatsrunde Juli 2011: Freundinnen
« Antwort #15 am: 26. Juni 2011, 12:21:18 »

Ich habe mal einen typischen Frauenroman aus meinem SUB gezogen, den ich für meine "Nummern-Liste" verwerten kann, die 3 ist da noch offen  :breitgrins::

Sarah Harvey - Drei Frauen und ein Bräutigam

Grace hat den Mann ihrer Träume gefunden - schade nur, dass ihre besten Freunde ihn für den größten Langweiler aller Zeiten halten. Als das Pärchen seine baldige Hochzeit verkündet, beschließen Olivia, Tanya und Louis, ihre Freundin vor dem Fehler ihres Lebens zu bewahren, und dazu ist ihnen jedes Mittel recht.

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #16 am: 26. Juni 2011, 13:26:21 »

Oje, schwieriges Thema! Das klingt sehr nach Frauenbüchern und die lese ich gar nicht gern und habe auch keine auf dem SUB. Bei den anstehenden dringend zu lesenden Büchern habe ich nichts Passendes gefunden, ich fürchte ich muß diesmal aussetzen.  :sauer:
Sollte ich doch noch etwas finden, wird das vielleicht am ehesten ein Kinderbuch sein.
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

yanni

• Mitglied
« Antwort #17 am: 26. Juni 2011, 17:59:05 »

Hm, so ein großer SuB, aber irgendwie finde ich nicht das Richtige.
Aber vielleicht akzeptiert Anja auch dieses:

Suzette Mayr - 3 Witwen und ein Wasserfall ... oder wie wir in einem Faß die Niagarafälle runterkommen

Denn im Klappentext ist zu lesen:
Zitat
Die Witwen, das sind Hannelore, ihre ältere Schwester Clotilde und Clotildes Freundin, Friedl Schnadelhuber.

Anja

• Büchersüchtel
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #18 am: 26. Juni 2011, 18:11:36 »

So, ich bin wieder online, werde im Laufe des Abends Eure Postings durchgehen und dann alle Fragen in diesem Posting hier beantworten.

@Teetrinker: Das Wort Freundinnen muss nicht vorkommen, Deine Auswahl passt wunderbar zum Thema. Ich habe Dich mit beiden Bücher eingetragen, falls das falsch war, bitte melden!

@Saltanah: Natürlich dürfen auch im Laufe des Juli noch Bücher angemeldet werden.

@Doris:
Zitat
Bis jetzt habe ich nur ein Buch gefunden, in dem ein Mädchen auf der Suche nach Freundinnen ist, aber keine findet, und letztlich an einer frühreifen Klassenkameradin hängenbleibt. Ob das in die Kategorie passt, muss Anja entscheiden.

Das ginge auch. "Es ist nie zu spät für alles" kenne ich allerdings und das passt wunderbar zum Thema.

@Annabas: wunderbare Auswahl! Wieholek geht klar. (Schon allein, weil ich ein neues Wort gelernt habe! :zwinker:)

@Aldawen: genehmigt! :blume:

@Breña:

Zitat
Ui, ein schönes, aber nicht ganz einfaches Thema. Ich glaube, das wird einige harte Verhandlungen hervorrufen. ;)

Ja, und mit Dir fängt das Verhandeln schon an... :zwinker:

Zitat
Zwar habe ich auf Anhieb kein Buch gefunden, das thematisch passt, aber eines, das mir von Freundinnen geschenkt wurde. Zählt das auch? :breitgrins:

Falls Du kein anderes findest, das thematisch passt: ja, denn sehr kreativ ist Deine Begründung ja! :breitgrins:

@mondy, illy, yanni: auch Eure Bücher passen, ich trage Euch gleich ein.

Nun müssten bis hierher alle Bücher eingetragen und alle Fragen beantwortet sein.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, 18:40:54 von Anja »
Mein SUB
~~~*Manchmal denke ich, der Himmel besteht aus ununterbrochenem, niemals ermüdendem Lesen. (Virginia Woolf)*~~~

Teetrinker

• Mitglied
« Antwort #19 am: 26. Juni 2011, 18:55:52 »

@Teetrinker: Das Wort Freundinnen muss nicht vorkommen, Deine Auswahl passt wunderbar zum Thema. Ich habe Dich mit beiden Bücher eingetragen, falls das falsch war, bitte melden!

Nein, ist OK... Viel mehr wirds von mir allerdings zu dem Thema eher nicht geben

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #20 am: 26. Juni 2011, 21:02:58 »

:breitgrins: Danke schön, Anja! Das Freundinnen-Geschenk würde ich gerne als Trumpf im Ärmel lassen, ich habe allerdings noch etwas gewühlt und abseits meines Akut-SuB geeignetere Kandidaten gefunden (hoffe ich zumindest).

• Susanna Clarke - The Ladies of Grace Adieu and Other Stories
    Wikipedia weiß: The story is set in early 19th century Gloucestershire and concerns the friendship of three young women, zumindest die Titelgeschichte dreht sich also um drei Freundinnen.
  • Audur Jónsdóttir - Jenseits des Meeres liegt die ganze Welt
    Aus dem Klappentext: Arndis war früher einmal Sunnas beste Freundin.

Passen diese beiden?

Viele Grüße
Breña
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

Doris

• Mitglied
« Antwort #21 am: 26. Juni 2011, 21:25:06 »

@Doris:
Zitat
Bis jetzt habe ich nur ein Buch gefunden, in dem ein Mädchen auf der Suche nach Freundinnen ist, aber keine findet, und letztlich an einer frühreifen Klassenkameradin hängenbleibt. Ob das in die Kategorie passt, muss Anja entscheiden.

Das ginge auch. "Es ist nie zu spät für alles" kenne ich allerdings und das passt wunderbar zum Thema.

Prima, dann also das Ingemarsson-Buch. Mal sehen, vielleicht lese ich das andere auch noch, es klingt nämlich sehr interessant. Ich kann das Buch ja ggf. auch später noch anmelden.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
« Antwort #22 am: 26. Juni 2011, 21:31:23 »

Frage an Anja: Gelten auch Bücher, die von Freundinnen als Leihgabe auf dem SuB gelandet sind?

SuB-Aufbau durch Leihgabe

bzw. habe ich gerade die Inhaltsangabe zu Loreley mir angesehen, was ja noch ein "Pflicht"buch für dieses Jahr ist.

Zitat
Die alte Sage der Loreley, wie sie noch niemand kennt: Anno domini 1320.   Auf einer Klippe hoch über dem Rhein kauert ein kleines Mädchen in   einem vergitterten Felsschacht. Noch ahnt Ailis, die beim Burgschmied in   die Lehre geht, nichts von  dem dunklen Geheimnis der Gefangenen. Doch   dann gerät ihre beste Freundin Fee in den Bann des Mädchens im Felsen.   Und die magischen Gesänge der Loreley drohen, das ganze Land ins   Verderben zu reißen. Einzig Ailis kann die Gefahr abwenden.  Ihr Weg   führt sie geradewegs in die rätselhafte Welt der Spielleute ...       
« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, 21:38:26 von Leen »
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

Anja

• Büchersüchtel
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #23 am: 26. Juni 2011, 22:58:45 »

@Breña: Na klar, die Bücher sind eingetragen.

@Leen: Habe Dich mit Loreley eingetragen. Die anderen Bücher gingen auch, hätte ich bei Breña ja auch gelten lassen. Sag einfach Bescheid, ob ich "Entführt" auch noch auf die Liste setzen soll bzw. ob ich Loreley dadurch ersetzen soll.

---

Habe jetzt doch noch einige Anregungen:
Es gibt Freundinnen, die zusammen Bücher schreiben (z.B. Borger&Straub), Liebeserklärungen an Freundinnen durch Bücher (z.B. Virginia Woolf, Orlando), Sachbücher über Freundinnen, Bücher über Frauenfußball (Motto "11 Freundinnen")...ich bin sicher, dass da noch so einige etwas, das zum Thema passt, auf ihrem SUB finden werden! :zwinker:
« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, 23:11:10 von Anja »
Mein SUB
~~~*Manchmal denke ich, der Himmel besteht aus ununterbrochenem, niemals ermüdendem Lesen. (Virginia Woolf)*~~~

roulade

• Mitglied
  • Guten Tag, ich heiße Pozor.
    • Mein SUB
« Antwort #24 am: 26. Juni 2011, 23:06:13 »

Da ich im Sommer sowieso "Die Strudlhofstiege" von Doderer lesen wollte, probiere ich es mit einer kreativen Idee aus Breñas Trumpf-Ärmel  :breitgrins: :

Heimito von Doderer ist der Lieblingsautor meiner besten Freundin und das Buch habe ich aus diesem Grund vor vielen, vielen Jahren gekauft. Nur bin ich leider bei den etwa 5 Anläufen, die ich bisher gewagt habe, nie über Seite 10 (von 900) hinausgekommen. Darum habe ich es jetzt auf die SLW-Liste gesetzt und wenn du es für diese Monatsrunde genehmigst, werde ich meiner Freundin schon bald sagen können, dass ich eines ihrer Lieblingsbücher gelesen habe!

Heimito von Doderer - Die Strudlhofstiege oder Melzer und die Tiefe der Jahre

Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,
Roulade

Mein Interview mit Catalin Dorian Florescu

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #25 am: 26. Juni 2011, 23:11:02 »

Ich habe jetzt auch ein (hoffentlich) passendes Buch gefunden. Und zwar Alofa von Sia Figiel. Im Klappentext heißt es
Zitat
Umstellt von überlieferten Tabus und Verboten, unbeeindruckt von der verlogenen Spießigkeit der Erwachsenen, wächst Alofa auf in ihrer Mädchenclique mit Kung-Fu-Filmen, Wella-Apfelshampoo und Cornflakes

Mädchenclique hört sich für mich definitiv nach Freundinnen an. Oder was meinst du, Anja?
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Anja

• Büchersüchtel
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #26 am: 26. Juni 2011, 23:12:44 »

@roulade: tja, da kann ich bei Dir jetzt schlecht nein sagen... :zwinker: Trage Dich gleich ein.

@stefanie_j_h: hört sich für mich auch so an. Auch Dich trage ich gleich ein.

Muss jetzt ins Bett, morgen Abend bin ich wieder da für Eure Fragen. :winken:
« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, 23:18:00 von Anja »
Mein SUB

roulade

• Mitglied
  • Guten Tag, ich heiße Pozor.
    • Mein SUB
« Antwort #27 am: 26. Juni 2011, 23:33:27 »

@roulade: tja, da kann ich bei Dir jetzt schlecht nein sagen... :zwinker: Trage Dich gleich ein.

Danke! :bussi: Du bist die beste!  :klatschen:
Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,
Roulade

Mein Interview mit Catalin Dorian Florescu

Kiba

• Moderator
  • *
« Antwort #28 am: 27. Juni 2011, 22:45:41 »

Mitmachen möchte ich auch, aber vermutlich werde ich erst nach unserer Effi-Leserunde einsteigen.
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #29 am: 27. Juni 2011, 23:07:11 »

Ich habe heute meinen SUB durchforstet und nun doch etwas Passendes gefunden: Kajsa Ingemarsson - Es ist nie zu spät für alles. Im Klappentext taucht zwar nicht explizit das Wort Freundinnen auf, aber aus kurz überflogenen Inhalt geht hervor, dass es sich bei den Frauen, die im Mittelpunkt stehen, um Freundinnen handelt.

Da das auch auf meinem SUB liegt, würde ich mich dir da direkt anschließen. :winken:

Außerdem habe ich noch sofort an "Sense & Sensibility" von Jane Austen gedacht. Zwar handelt es eigentlich von Schwestern, aber sie verhalten sich ja mehr oder weniger genau wie Freundinnen...

Mal gucken, ob ich beide schaffe oder nur eins.

LG,
Sookie
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka