Ich hatte mir dieses Buch als Hörbuch ausgeliehen, und die Autofahrten waren so recht unterhaltsam und kurzweilig. Zum Hörbuch selbst (Stimme, Interpretation etc.) schreibe ich vielleicht an passender Stelle noch eine Meinung, aber hier ein paar generelle Ansichten zum Plot selbst:
(Achtung, bitte nur lesen, wenn Ihr das Buch schon kennt, denn hier steht die Auflösung!)
Es ist schon arg abstrus, dass die eigene Mutter nur aus Konkurrenzgefühlen ihrer Schwester gegenüber die eigene Tochter entführen lässt. Egal, was ihre Hintergründe gewesen sein mögen, ich fand es einerseits mehr als grausam, seine Tochter einem solchen Martyrium, und wenn es nur eine Woche "Gefangenschaft" gewesen wäre, auszusetzen.
Auf der anderen Seite kann man sich nun fragen, wie abgefahren die Ideen eines Thrillerautoren denn sein dürfen, damit der Plot funktioniert.
Noch etwas:
Das ganze Jahr lang passt der Psycho auf wie ein Luchs, damit Annie nichts in die Finger bekommt, womit sie ihm schaden könnte, und dann lässt er sie plötzlich mit der Axt aus den Augen und wendet ihr den Rücken zu??
Ja gut... irgendwann musste Annie ja eine Gelegenheit bekommen.

Und die Sex-Szene mit dem Cop musste ja unbedingt mit in das Buch.

So ein Schmarrn, echt.
Über die psychologischen Beweggründe des Psychos schreibe ich nichts, solche bzw. ähnliche Hintergründe gab's in mehreren Thrillern schon zuhauf. Und so kann man sich auch darüber streiten, ob das nicht langsam abgelutscht wirkt.
Ich finde, man muss das Buch nicht kennen. Es gibt wirklich bessere und gewissermaßen auch geschmackvollere Spannung als diese.