Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: >> Spezial-Pfingst-Lesewochenende (Kinder- und Jugendbücher) ~ 10.-13-06.2011  (Gelesen 2495 mal)

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Moderator
  • *
    • Das Schaf liest

Hallo ihr Lieben!

Hier findet über das verlängerte Pfingstwochenende das Spezial-Lesewochenende zum Thema "Kinder- und Jugendbücher" statt. Es wäre schön, wenn ihr wenigstens ein Buch lesen könntet, das zum Thema passt und es kurz mit Klappentext und Amazon-Verlinkung vorstellt.

Erzählt doch auch, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?) und wie ihr euch wach haltet.

Verlosung
Unter allen, die mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, wird das Buch Deadline 24 von Annette John verlost.

Ich hoffe auf rege Teilnahme und wünsche uns allen ein schönes Lesewochenende!
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied

Hallo Ihr Lieben  :winken:

Da mache ich doch glatt mal den Anfang. ( Ich hoffe, ich bin nicht zu früh dran  :gruebel: ) Passend zum Thema werde ich es mir mit diesem Buch gemütlich machen:

Lewis, Clive Staples - Das Wunder von Narnia

Amazon-Kurzbeschreibung:

Hätte es nicht den ganzen Sommer geregnet, hätten Polly und Digory ganz sicher nicht auf dem Dachboden gespielt. Dann hätten sie auch die verborgene Tür nicht entdeckt, die zu Onkel Andrews geheimem Arbeitszimmer führte. In diesem Zimmer hätten sie dann auch nicht das rote Tablett mit zwei gelben und zwei grünen Ringen gefunden. Und dann wäre diese Geschichte nie passiert. Das Wunder von Narnia führt die Kinder in das geheimnisvolle Reich des Löwen Aslan, der es mit einem Lied erschaffen hat. Doch in der Gestalt der furchtbaren Königen Jadis schleicht sich bereits das Böse ein.

Ich bin ja schon mächtig gespannt. Die Filme haben mir bis jetzt alle sehr gut gefallen. Nun bin ich neugierig, wie sich die Bücher von den Filmen unterscheiden. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf ein Wiedersehen mit Aslan.  :herz:

Da ich im Moment versuche mit Weight Watchers abzunehmen, gibt es nur eine Cola Light. Ausserdem eine Kuscheldecke, meine Leselampe, und hoffentlich ganz viel Ruhe.

Ich wünsche uns allen ein schönes und hoffentlich gemütliches Pfingst-Lesewochenende.  :freu:
:leser: Emma Donoghue - Raum

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog

Es geht ja schon heute los!  :klatschen:

Ich habe heute noch ein passendes Buch entdeckt, welches gelesen werden will: Charles Ogden - Edgar & Ellen (3). In der Unterwelt

Edgar & Ellen sind zwei herrlich schräge Kinder, die ihren Mitmenschen gerne das Leben zur Hölle machen. Die Amazon-Beschreibung zu diesem Band: Eine dunkle Bedrohung lauert über dem idyllischen Städtchen Winkelhausen - und sie nennt sich "der Maurer". Edgar und Ellen sind also nicht mehr die einzigen, die das friedliche Örtchen mit ihren Gemeinheiten in Atem halten! Sie schwören Rache.
Doch als sie den geheimnisvollen Übeltäter im Kanalsystem von Winkelhausen verfolgen, erleben sie eine höchst unangenehme Überraschung ...

Damit werde ich mich wohl gleich ins Bett verziehen und eventuell ein Glas Wein mitnehmen.

@Twiceybaby
Ich war auch erst am Überlegen, ob ich mit den letzten Narnia-Bänden weiterlese. Ich wünsche dir viel Spaß!

@stefanie
An der Verlosung nehme ich dieses Mal nicht teil. Noch mal ganz lieben Dank für das letzte Mal - die Lesezeichen tun schon ihren Dienst (und sind soo süß  :breitgrins:) und die Gummibärchen wollte ich mir eigentlich für dieses Lesewochenende aufsparen.. aber sie waren so lecker! Die besten, die ich bisher gegessen habe  :daumen: Danke!  :knuddel:
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 23:27:59 von Cookie »
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Lilli

• Zugereiste
  • Mitglied

Oh, es geht los, es geht los!  :klatschen:

Ich habe heute noch schnell wie angekündigt

Antonia Michaelis' "Hier bei uns in Ammerlo"
ausgelöst und werde gleich damit anfangen. Mal sehen, wie weit ich komme; morgen muss ich früh raus, aber mit 140 Seiten ist das Buch ja dünne.

"Sie sind eine richtig eingeschworene Bande: Luisa, der kleine Lukas, Aik und seine Schwester Levke. Und natürlich Herr Moosbach, Luisas Hund. Sie alle leben auf Ammerlo, einer kleinen Insel mit nur drei Straßen. Auf Ammerlo kennt jeder jeden, doch eines Tages zieht Mandy mit ihren Eltern auf die Insel. Luisa mag die Neue am Anfang gar nicht - sie kann ja auch noch nicht mal auf Bäume klettern. Doch irgendwann freunden die beiden sich doch an und bestehen gemeinsam mit der ganzen Clique so manches Abenteuer."

Von Frau Michaelis habe ich bisher zwei Bücher für Jugendliche gelesen und bin gespannt auf dieses, das vom Verlag ab 10 Jahren empfohlen wird.

Ich denke über einen weiteren Kaffee nach, bin ansonsten aber satt und zufrieden.  :smile:
Books. People never really stop loving books. Fifty-first century. By now you've got holovids, direct-to-brain downloads, fiction mist. But you need the smell. The smell of books, Donna. Deep breath! (Doctor Who)

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied

:leser: Lewis, Clive Staples - Das Wunder von Narnia

@Twiceybaby
Ich war auch erst am Überlegen, ob ich mit den letzten Narnia-Bänden weiterlese. Ich wünsche dir viel Spaß!

Vielen lieben Dank!  :breitgrins: Also bis jetzt hat dieser erste Teil nicht wirklich viel mit dem Film zu tun. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Zumindest liest es sich herrlich leicht und flüssig.
Ich durfte Polly und ihren Nachbarn Digory kennenlernen. Digory lebt mit seiner kranken Mutter bei seiner Tante und seinem "verrückten" Onkel. ( Ein wirklich unsympathischer Kautz ) Dieser ist ein typisch durchgedrehter Wissenschaftler der mehrere farbige Ringe ( gelbe und grüne ) in seinem Besitz hat. Mit genau diesen Ringen schickt er ( erst Polly ) und dann Digory als vermeintlichen Retter auf eine ungewisse und vermutlich gefährliche Reise. Zum Glück haben die beiden sehr schnell rausgefunden, wie das mit den Ringen funktioniert. So machen sich die beiden auf verschiedene Welten zu erkunden. Zur Zeit befinden wir uns in einer Halle mit komischen " Gestalten " und einem Glöckchen. Und wie sollte es anders sein: Digory muss natürlich das Glöckchen läuten. Na, ich bin ja mal gespannt. Das nächste Kapitel scheint schon sehr vielversprechend zu sein:
Das unaussprechliche Wort.   

@ Cookie  :jumpies: Ich habe grade mal bei Amazon geschaut...Deine Reihe wäre auf jeden Fall auch etwas für mich. Hört sich ziemlich lustig und schräg an. Ist zumindest erstmal auf der Wunschliste gelandet.

@ Lilli Von Antonia Michaelis habe ich bis jetzt " Tigermond ", "Das Adoptivzimmer " und "Laura und der Silberwolf " gelesen. " Hier bei uns in Ammerlo " kennen ich noch nicht. Könnte aber etwas für meine Nichte sein. Ich werde Deine Postings gespannt verfolgen.  :smile:
« Letzte Änderung: 11. Juni 2011, 09:43:11 von Twiceybaby »

Kath

• Gast

Es geht echt schon heute los? Ich hatte irgendwie erst morgen in Erinnerung. Aber gut, spielt eh keine Rolle, weil ich sowieso erst morgen mit dem Lesen anfangen werde. ;)

Genauer gesagt möchte ich mir für den Anfang den ersten Teil der "Tribute von Panem" vornehmen. Das Buch subt schon länger bei mir und obwohl ich an der Geschichte prinzipiell Interesse habe, hat mich die Tatsache, dass das Buch komplett in Präsens geschrieben ist, bisher ein wenig abgescheckt. Das ist nämlich komplettes Neuland für mich und ich bin gespannt, wie gut ich damit zurechtkommen werde.

Falls ich nicht die vollen drei Tage für Panem brauche, möchte ich im Zuge des Lesewochenendes auch mit "Splitterherz" anfangen. Allerdings glaube ich nicht, dass mir dieses Kunststück gelingen wird, immerhin habe ich parallel dazu noch ein Leserundenbuch zu bestreiten.

"Wach halten" ist im Zuge eines Wochenendes schätze ich nicht notwendig, immerhin kann ich da auch am Tag lesen. Ob ich mir was zum Knabbern bereitstelle, oder nicht, das werde ich nach Lust, Laune und Hunger recht spontan entscheiden. Ein paar Tassen Tee werde ich mir aber gewiss genehmigen, immerhin habe ich extra für dieses Lesewochenende (nachdem ich schon während der Asien-Lesenacht einen passenden Chai Latte getrunken habe) einen Kindertee besorgt, genauer gesagt den hier:

@Twiceybaby: Oh, Narnia möchte ich auch unbedingt mal lesen. Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, mir die Reihe anzuschaffen, allerdings steht sie ganz oben auf meiner Wunschliste.

@Cookie: Dein Buch hört sich gar nicht mal so übel an. Vor allem aber finde ich die Namen der Protagonisten toll gewählt, genauer gesagt die Anspielung auf Edgar Allan Poe. ;)

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog

.. liest Edgar & Ellen. In der Unterwelt von Charles Ogden

Vielen lieben Dank!  :breitgrins: Also bis jetzt hat dieser erste Teil nicht wirklich viel mit dem Film zu tun. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Zumindest liest es sich herrlich leicht und flüssig.
Falls du die neuere Kinofassung meinst, dann geht die auch erst bei "Der König von Narnia", als bei dem zweiten Band los. Dazu liest du quasi die Vorgeschichte, die Entstehung von Narnia.

Die kleinen Büchlein um Edgar und Ellen sind wirklich ganz niedlich gemacht. Es ist so schade, dass nur die ersten drei Teile ins Deutsche übersetzt wurden. Im Original müsste es mindestens sechs geben.

Ich habe es nun auch schon halb durch. Bisher gefällt mir dieser Teil am besten, dieses Mal ist es nämlich ziemlich spannend! Eigentlich sind es ja Edgar & Ellen, die ihre Stadt ständig mit ziemlich fiesen Streichen nerven, aber der mysteriöse "Maurer" hat ihnen ihre besten Streiche und Pläne dazu gestohlen, und setzt sie nun selber in die Tat um. Im Kanalsystem entdecken die beiden dann das geheime Labor und haben gerade herausgefunden, dass sich hinter dem "Maurer" jemand versteckt, den sie beide ziemlich gut kennen..

@Kath
Ja, die Anspielung finde ich auch total genial.  :smile:
Übrigens: Es gibt auch eine ganz süße Seite zu den beiden: http://www.edgarandellen.com/
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel

Hallo zusammen :smile:
Nun habe ich mich definitiv dazu entschieden, am Lesewochenende teilzunehmen und habe auch ein Buch ausgewählt:

Mark Twain - Tom Sawyer

Da ich schon seit einigen Tagen auch Oliver Twist lese, finde ich, dass Tom super in die Runde passt. Fehlt eigentlich nur noch Huck :zwinker:
Gleich werde ich mir eine grosse Flasche Cola holen und sehen, wie weit ich mit lesen komme. Bin leider etwas müde. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag :breitgrins:
//Grösser ist doof//

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied

@ Cookie: Da wird mir auch einiges klar. :zwinker: Zum Glück habe ich die Folgebände hier schon liegen. War bis jetzt nur zu faul diese einzutragen.

@ Kath: Ich habe die Panem-Reihe regelrecht verschlungen. An den Schreibstil wirst Du Dich bestimmt schnell gewöhnen. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß.  :breitgrins: Den Tee finde ich ja echt klasse.

Ich werde mich jetzt mal mit meinem Buch ins Bettchen schleichen. Vielleicht schaffe ich es mich später nocheinmal zu melden. Falls nicht: Wünsche ich Euch ein " Gutes Nächtle "  :abinsbett:
« Letzte Änderung: 11. Juni 2011, 09:43:39 von Twiceybaby »

Lilli

• Zugereiste
  • Mitglied

Ich habe Ammerlo durch und finde es wirklich süß. Hübsch erzählt, ganz witzig und mit kindgerechter Spannung. Aber am Ende steht ein... ähem... kleiner, ungelöster Konflikt und das hinterläßt einen irgendwie traurig.

Zu den vier Kindern der "eingeschworenen Bande" stößt Mandy mit ihrem übergewichtigen Kaninchen Erik. Sehr schnell gehört sie zu der Kindertruppe, die alsbald auf ein zu verschenkendes Ruderboot, das mal irgendwann segeln sollte,  stößt. Beim Testrudern säuft man ab. Ebenso beim Bau einer Behelfsbrücke über den Fluss. Es wird ohnehin viel ins Wasser gefallen in diesem Buch und daraufhin warm geduscht und Kakao getrunken. Immer dabei der alte Hund Herr Moosbach und die ewig buddelnde Dreijährige Levke (als Running Gags, sozusagen). Es gibt viele sehr entspannte Erwachsene und ein oder zwei gar nicht entspannte als Gegenpol.
Am Ende segelt das Ruderboot doch noch und (fast) alles wird gut.

10 Jahre find ich gut. Paßt schon, von der Geschichte her.
Außer für viellesende Dickbuchfresserchen, denen ist das zu dünn.

... ich brauch' ein neues Buch... *gehtmalsuchen*  :rollen:
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 23:48:25 von Lilli »
Books. People never really stop loving books. Fifty-first century. By now you've got holovids, direct-to-brain downloads, fiction mist. But you need the smell. The smell of books, Donna. Deep breath! (Doctor Who)

Lilli

• Zugereiste
  • Mitglied

... ich denke im Bett weiter darüber nach und verabschiede mich für heute von euch.  :winken:

PS: Verlag und Autorin sind sich uneins: ist das Buch nun ab 7 oder ab 10 Jahren?

Hier kann man sich was runterladen
« Letzte Änderung: 11. Juni 2011, 00:15:43 von Lilli »

Jari

• Mitglied
    • Jaris Büchergebrabbel

Guten Morgen, schon jemand wach? :smile: :winken:

Ich bin gestern nach 40 Seiten Tom Sawyer zu Bett gegangen, obwohl ich doch eigentlich 50 hätte schaffen wollen...
Tom ist ein richtiger Lausebengel :breitgrins: Dabei ist er wohl ein wahnsinnig intelligenter Junge, die Sache mit dem Zaun war wirklich spitze. Manchmal finde ich ihn fast ein wenig zu egozentrisch, aber ich bin ja auch erst am Anfang der Geschichte und bin jetzt gespannt, was der Junge sonst noch so anstellt.

Zum Frühstück gab's Heidelbeeren in Zuckerwasser :karotte:
Und nun natürlich die obligatorische Guten-Morgen-Cola :breitgrins:
//Grösser ist doof//

Lilli

• Zugereiste
  • Mitglied

Guten Morgen.

Ich habe mir gestern noch

Matthews, Ein Hund fürs Leben

vorgenommen und bis zehn vor eins gelesen. Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, aber es läßt sich schon sehr schön an, flott erzählt und schön tragisch.

Jetzt werde ich mir den ersten Kaffee eingießen (überfällig!!!) und ein bißchen wat arbeiten.

Ich wünsche euch derweil einen schönen Lese- und Samstag!

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied

Einen wunderschönen guten Morgen! :winken:

Ich habe gestern noch ein wenig geschmökert. Polly und Digory haben mit ihrer Neugierde ja was angerichtet.  :schwitz: Durch das Läuten der Glocke haben sie die schreckliche Königin Jadis geweckt. Und diese ist alles andere als gerecht und gütig. Ihr ganzes Königreich hat sie zerstört. Und alles nur weil ihre Schwester ihr nicht den Thron überlassen wollte. Zuerst ist Digory von ihrer Schönheit wahrlich geblendet. Polly hingegen mag sie von Anfang an nicht. Zum Glück ändert Digory dann doch wieder seine Meinung über die Königin. Denn diese will mit aller Macht die Welt der beiden regieren. Bei dem Fluchtversuch der beiden passiert dann das Unheil. Polly steckt sich ihren Ring an und nimmt die Königin ( weil diese sich an Polly`s Haaren festhält ) ausversehen mit zu dem Wäldchen. Zumindest wissen Polly und Digory nun, dass auch ein Ring reicht um zu Reisen. Man braucht sich nur aneinander festhalten. Nun bin ich gespannt, wie es mit diesem Gespann weitergeht.

Ich werde mir jetzt ersteinmal eine Kanne " Birne-Sahne " von Tee Gschwendner aufsetzen. Gefrühstückt habe ich schon. Während der Tee zieht, schmeiße ich noch eine Wäsche an. Und dann mache ich es mir wieder mit dem Buch gemütlich.

Muss ich mir das wie gezuckerte Erdbeeren vorstellen ? Irgendwie weiß ich im Moment nichts mit Zuckerwasser anzufangen.  :redface: 

Jari

• Mitglied
    • Jaris Büchergebrabbel

@Lilli: Das Buch klingt schön. Bin auf deine Berichte gespannt!

Muss ich mir das wie gezuckerte Erdbeeren vorstellen ? Irgendwie weiß ich im Moment nichts mit Zuckerwasser anzufangen.  :redface: 

Wasser mit Zucker versetzt ergibt in der Schweiz "Zuckerwasser" :breitgrins: Schüssel mit Heidelbeeren und Wasser füllen und nach Bedarf Zucker reinschütten - perfekt für den täglichen Zuckerschock :zwinker:
//Grösser ist doof//