Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Marina Fiorato - Das Geheimnis des Frühlings  (Gelesen 479 mal)

Anja

• Büchersüchtel
  • Magazinteam
  • *
Marina Fiorato - Das Geheimnis des Frühlings
« am: 06. Juni 2011, 13:31:34 »

Inhalt (Klappentext):

>>>Die bezaubernde Luciana Vetra verdingt sich als Straßenmädchen und gelegentliches Künstlermodell. So posiert sie auch für Botticelli und dessen Bild "Primavera". Als der Maler sie dafür jedoch nicht entlohnen will, entwendet sie eine Miniatur des "Frühlings", nur um kurz darauf entsetzt festzustellen, dass jemand offenbar über Leichen geht, um an dieses Gemälde zu gelangen. Doch was hat es mit diesem Bild auf sich? Verzweifelt sucht Luciana den einzigen Mann auf, der gegen ihre Reize immun zu sein scheint: den Novizen Guido. Gemeinsam mit dem klugen jungen Mönch flieht sie durch Italien und kommt dem brisanten Geheimnis des Bildes auf die Spur.<<<

Meine Meinung:

Dieser historische Krimi hat mich vollends überzeugt:
wunderbar lebendige Figuren, atemberaubende Spannung und überraschende Wendungen machen das Lesen zu einem puren Vergnügen. Nach und nach enthüllen Luciana und Guido das Geheimnis des Gemäldes "Frühling" von Botticelli, doch sobald man sich als LeserIn nur ein bisschen auf der sicheren Seite wähnt, wie die Geschichte wohl weitergeht, schlägt die Handlung einen Haken und wieder ist alles ungewiss und ganz anders als gedacht.

Die Ich-Erzählerin Luciana ist mir trotz ihrer manches Mal recht derben Sprache schnell ans Herz gewachsen, weswegen das ganze Buch ein einziges Fiebern ist, ob alles gut für sie ausgeht.

Die für mich faszinierendste Person des Romans, die nach einer der Wendungen ca. auf Seite 350 die Handlung des Romans betritt, kann ich hier leider nicht weiter charakterisieren, da ich damit eines der großen Geheimnisse des Buches verraten würde. Ich kann nur soviel sagen, dass auch die Herkunft der beiden Hauptfiguren Luciana und Guido nicht so ist, wie es anfangs scheint.

Mein Fazit:
 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
:tipp: für alle, die spannende historische Romane mit einer starken weiblichen Hauptfigur mögen.
Mein SUB
~~~*Manchmal denke ich, der Himmel besteht aus ununterbrochenem, niemals ermüdendem Lesen. (Virginia Woolf)*~~~

Kiala

• Mitglied
Re: Marina Fiorato - Das Geheimnis des Frühlings
« Antwort #1 am: 06. Juni 2011, 14:06:36 »

Hallo Anja!

Danke für die Rezension. Sie hat mich jedenfalls gleich neugierig gemacht.
Deshalb für alle anderen, denen es ebenso geht:

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2011, 16:24:38 »

Die Geschichte beginnt in Florenz. Luciana Vetra soll für Botticellis neustes Gemälde Modell stehen. Luciana wird die Hauptfigur verkörpern, die Frühlingsgöttin Flora. Denn Luciana ist trotz ihres Rufes eine wahre Schönheit. Sie hat ein perfektes Gesicht und goldenes Haar und scheint somit geradezu als Flora geboren zu sein. Bevor sie sich auf dem Weg zum Maler macht, trifft sie auf der Straße den Domenikaner-Mönch Guido, der sie zu bekehren versucht. Ihnen beiden ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, das sie bald zusammen fliehen müssen.

Dies ist mein erster Roman von Marina Fiorato gewesen und es wird ganz bestimmt nicht mein letzter gewesen sein.
Die Autorin hat mit Luciana Vetra einen tollen Charakter geschaffen. Ich mochte ihre offene und ehrliche Art von der ersten Seite an:
Zitat
Auch auf den Straßen leben sowohl Götter als auch Ungeheuer. Ich muss es wissen, denn ich gehöre zu Letzteren - Luciana Vetra, Gelegenheitsmodell und Vollzeithure. Solche wie mich bespritzen die Prediger von ihren Kanzeln herab mit Gift, und anständige Frauen spuken mich an. SEITE 10
Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und drückt sich aus wie ein Gassenjunge. Sie ist realistisch und obwohl sie in einem Nonnenkloster aufgewachsen ist, glaubt sie nicht wirklich an Gott.
Luciana kann weder lesen noch schreiben, aber dumm ist sie keinesfalls. Sie hat ein sehr gutes Gedächtnis, sie merkt sich von allem was sie kennt und sieht drei Fakten, die sie dem Leser auch stets präsentiert. Sie ist es auch die die Geschichte erzählt und manchmal spricht sie den Leser auch direkt an.
Was mir besonders gefiel war, das alle Figuren nicht direkt in Gut oder Böse zu unterteilen sind. Sie wirken echt und ihre Handlungen sind immer gut nachzuvollziehen.
Und dann ist ja noch der "wahre" Protagonist des Buches. Botticellis Gemälde "La Primavera". Dort ist ein Geheimnis versteckt das zu entschlüsseln gilt und eine spannende Jagd durch ganz Italien beginnt. Als besonderen Clou ist die "La Primavera" auf dem Vorsatzpapier in Farbe abgebildet. Das empfand ich als sehr hilfreich, denn immerwieder wollte ich mir das Bild wegen irgendwelcher im Buch erwähnter Details genau ansehen.
Der Stil der Autorin ist toll. Es ist sehr flüssig zu lesen, aber Dank Bruder Guido wird es nie seicht, und durch Luciana nie zu ernst. Die Handlung schlägt immer mal Hacken, nie weiß man ob alles gut wird, mit Luciana kann man richtig mitfiebern und es gibt ständig irgendwelche Überraschungen mit denen man nie rechnet. Für mich gab es keine einzige langweilige Stelle und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen.
Genau wie Anja werde ich auf keine weiteren Personen eingehen, weil ich sonst zuviel verraten könnte.

5ratten    :tipp:
Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

Zara

• Lesende Mama
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2011, 21:25:53 »

Oh so positive Rezis, da landet das Buch gleich auf meiner Wunschliste.

Was mir besonders gefiel war, das alle Figuren nicht direkt in Gut oder Böse zu unterteilen sind.
Das finde ich immer besonders gut, wenn nicht alles gleich so eindeutig ist.

Edit: Schade, dass beim kommenden Taschenbuch die Farbe des Ohrrings geändert wurde. Hat mir auf dem Hardcover besser gefallen.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2011, 21:27:53 von Zara »
Liebe Grüße, Zara

Mein SuB   :sonne:  Weltreise-Liste

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2011, 21:43:30 »

Edit: Schade, dass beim kommenden Taschenbuch die Farbe des Ohrrings geändert wurde. Hat mir auf dem Hardcover besser gefallen.

Wenn das die einzige Änderung am Buch ist, gehts ja noch. Wichtiger wäre zu sehen ob Botticellis Primavera auch in der Taschenbuchausgabe vorhanden ist. Ich vergass auch zu erwähnen das die Buchdeckel der Hardcoverausgabe aussehen als wären sie mit Goldstaub bepudert, das schimmert richtig schön. Ein wirklich schönes Buch was der Limes Verlag da herausgebracht hat.

Fandorina

• Papiertigerin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 27. März 2012, 10:30:30 »

Nun schleiche ich schon länger um das Buch herum, habe aber mal eine Frage zur HC-Ausgabe. Im TB fehlt die Primavera-Abbildung leider. Daher wüsste ich gern, ob die Abbildung im HC auch wirklich gut rauskommt (extra Seite? Bildqualität ähnlich wie in einem Bildband?). Irgendwo las ich, das Bild wäre etwas beschnitten. Ich schwanke noch zwischen TB und HC. Bin doch eher TB-Käuferin.
Start-SUB 01.01.2012: 185 / gelesen 12 (5.390 Seiten) / abgebrochen 3 / aussortiert 43 / Zugänge 41 = 169

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)

Mein SUB

Tauschgnom
Tauschticket

Fandorina

• Papiertigerin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 27. März 2012, 16:22:46 »

Inzwischen habe ich das TB ertauschen können, aber mir geht das HC trotzdem nicht aus dem Kopf. Ist aber nicht schlimm, denn so eine süffige Geschichte, die in Italien spielt, kann ich locker meiner Mutter andrehen.  :breitgrins:
Start-SUB 01.01.2012: 185 / gelesen 12 (5.390 Seiten) / abgebrochen 3 / aussortiert 43 / Zugänge 41 = 169

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)

Mein SUB

Tauschgnom
Tauschticket

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #7 am: 27. März 2012, 19:13:56 »

Nun schleiche ich schon länger um das Buch herum, habe aber mal eine Frage zur HC-Ausgabe. Im TB fehlt die Primavera-Abbildung leider. Daher wüsste ich gern, ob die Abbildung im HC auch wirklich gut rauskommt (extra Seite? Bildqualität ähnlich wie in einem Bildband?). Irgendwo las ich, das Bild wäre etwas beschnitten. Ich schwanke noch zwischen TB und HC. Bin doch eher TB-Käuferin.

Das stimmt, das Bild ist etwas beschnitten. Das ist aber nicht schlimm denn das wesentliche für die Geschichte ist gut zu erkennen. Die Farben sind toll und auch die Details sind nicht zu klein. Alles kann man sehr gut erkennen.
Das Gemälde ist vorn auf dem Vorsatzpapier, auf eine Doppelseite abgebildet.
Schade das es nicht in der TB Ausgabe drin ist, ich fand es sehr hilfreich das ich mir das Gemälde während des lesens immer wieder anschauen konnte.
Du willst es direkt wieder abgeben? Schade um die schöne Geschichte. Willst du nicht wenigstens mal das erste Kapitel lesen? Nur so, um zu sehen ob es nicht doch was für dich ist?

Fandorina

• Papiertigerin
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 27. März 2012, 19:25:31 »

Danke für die ausführliche Info, nanu?!  :winken:

Natürlich werde ich das ertauschte TB nur an meine Mutter weiterreichen, sollte ich mich doch noch zum HC-Kauf hinreißen lassen. Ich hatte eigentlich zuerst meine Mutter als potenzielle Leserin im Visier, aber sie zerliest Bücher leider sehr und daher gebe ich nicht gern meine eigenen Schätze an sie weiter. Und ich reihe mich schon überhaupt nicht hinter ihr ein.  :rollen:

Eigentlich spricht ja dann alles für das HC. Ich komme nicht los vom Bücher kaufen...

Mein SUB

Tauschgnom
Tauschticket

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #9 am: 27. März 2012, 20:27:56 »

Ich komme nicht los vom Bücher kaufen...

Ach, macht doch nichts bei so einem schönen Buch.  :smile:

Fandorina

• Papiertigerin
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 27. März 2012, 21:07:32 »

Ich komme nicht los vom Bücher kaufen...

Ach, macht doch nichts bei so einem schönen Buch.  :smile:

Sag das mal meinem Konto. Aber ich habe noch einen Gutschein vom Geburtstag und preiswerter als eine Italienreise ist es allemal.  :zwinker:

Mein SUB

Tauschgnom
Tauschticket

Fandorina

• Papiertigerin
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 30. März 2012, 14:40:21 »

Das ertauschte TB kam heute in prima Zustand, aber nun habe ich mir das HC doch noch gebraucht bestellt. Eine Ausgabe kann ich ja dann weiterreichen, wie schon erwähnt.

Manche Rezensenten sind voll des Lobes, manche absolut nicht. Mich stört ein wenig, dass der Roman immer mit Dan Browns Büchern verglichen wird. Zwar habe ich "Sakrileg" und "Illuminati" gelesen, aber besonders durch letzteres musste ich mich quälen. Umso gespannter bin ich jetzt auf "Das Geheimnis des Frühlings". 

Mein SUB

Tauschgnom
Tauschticket

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #12 am: 30. März 2012, 20:01:27 »

Manche Rezensenten sind voll des Lobes, manche absolut nicht. Mich stört ein wenig, dass der Roman immer mit Dan Browns Büchern verglichen wird. Zwar habe ich "Sakrileg" und "Illuminati" gelesen, aber besonders durch letzteres musste ich mich quälen. Umso gespannter bin ich jetzt auf "Das Geheimnis des Frühlings".

Wer vergleicht die Bücher mit denen von Dan Brown? Also, dieser Gedanke ist mir beim lesen nicht einmal gekommen. Weil es um ein Gemälde geht? Das wäre ja, als ob man Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Nee, neee, also ich kann dir versichern das es nichts mit Dan Browns Büchern zu tun hat, noch nicht mal im enferntesten.

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #13 am: 30. März 2012, 21:18:13 »

Aber, aber, man muss doch bloss die Cover anschauen und schon weiss man, woran man ist totlach Manche Leute haben wohl einen Vergleich-Zwang...
//Grösser ist doof//

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 30. März 2012, 21:19:50 »

Ich frag mich grad auch wie man darauf kommt... nicht mal die Inhaltsangabe erinnert daran... wahrscheinlich ist das bei manchen Zwanghaft oder so :breitgrins: Ich bin mal auf weitere Rezis gespannt. Dieser Roman interessiert mich ja auch schon länger :)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm