Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Welche Bücher liegen auf Eurem SaB (und warum) ?  (Gelesen 17224 mal)

Jeanny

• Mitglied
  • Rather be forgotten than remembered for giving in
Antw:Welche Bücher liegen auf Eurem SaB (und warum) ?
« Antwort #225 am: 09. Februar 2010, 19:59:37 »

Mhm, also ich lese Bücher IMMER zu Ende, egal wie sehr sie mich nerven - es dauert nur halt dann mitunter was länger.

Normalerweise lese ich immer wirklich  nur ein Buch zur Zeit, und nur dann wenn mich eines nicht wirklich anspricht, ringe ich mich dazu durch ein anderes dazwischen zu schieben, doch danach muss dann erst "der Quälgeist" beendet werden. Ich mag's einfach nicht haben unbeendete Bücher herum liegen zu haben, da bin ich ein wenig eigen.

Das 'zwischenschieben' ist schön öfter vorgekommen, aber konkret erinnern kann ich mich im Moment nur an C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia.

Wobei mich da nur der letzte Teil extremst gelangweilt hat. Die ersten 6 habe ich verschlungen, nur bei Teil 7 wurde ich mit den überwiegend neuen Charakteren und auch mit der Handlung nicht mehr so richtig warm.

katy_85

• *nachtaktiv*
  • Mitglied
« Antwort #226 am: 10. Februar 2010, 09:14:40 »

Ich lese Bücher auch immer zu Ende, die Frage ist nur, wann.

Jetzt im Moment hänge ich gerade bei Richard Laymon- Savage. Ich weiss nicht, woran es liegt. Eigentlich interessieren mich Bücher, in denen es um Jack the Ripper geht, aber irgendwie hat es mich noch nicht gefesselt. :traurig:
"Books are a uniquely portable magic." S. King

:lesen: Stefanie Gerstenberger - Das Limonenhaus

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #227 am: 10. Februar 2010, 09:32:47 »

Normalerweise ist mein SAB sehr überschaubar und klein. Ich lese Bücher meist nicht weiter wenn sie mir gar nicht gefallen. Dafür ist mir meine Lesezeit zu schade. Daher liegen auf meinem SAB auch nur Bücher von denen ich weiß das ich sie eigentlich auch lesen möchte, aber mein Kopf grad nicht frei dafür ist.
Das komische ist, wenn ich es lese gefällt es mir total gut. Aber irgendwie komm ich damit einfach nicht richtig weiter und ich weiß nich so recht woran das liegt. Ich hab auf jedenfall vor es dieses Jahr zu beenden... mal sehn ob das was wird.

Cater beats the Devil von Glen David Gold
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Yvaine

• Mitglied
Re: Welche Bücher liegen auf Eurem SaB (und warum) ?
« Antwort #228 am: 16. Mai 2010, 23:27:26 »

Hm.. also spontan ... liegen im Moment auf dem SaB

"Baudolino" - Umberto Eco
(.. ich habs schon zweimal angefangne und wieder aufgehört , obwohl ich Eco eigentlich mag ... aber ich frag mich beim Lesen dauernd warum mich dieser "Baudolino" als Person  intereressieren sollte ? Dennoch ich denke es bekommt noch eine dritte Chance ... )

"Schuld und Sühne" bzw. "Verbrechen und Strafe" von Dostojewski
(.. habe innerhalb einer Leserunde damit angefangen, konnte dann das Tempo nicht halten und hatte dann die Lust verloren, ich glaub aber ich werde es noch mal versuchen, da ich z.B. "Die Sanfte" , "Der Spieler" und "Weiße Nächte" von Dostojewski wirklich mochte... )

"American Gods" - Neill Gaiman
(.. mochte "Stardust" sehr gerne und habs dann eben mit American Gods versucht ... bin irgendwann auf einem Götterkarussel hängengeblieben und von dort nicht mehr weitergekommen..., ich weiß noch nicht ob ich weiterlesen will. )

"Der Schatten des Windes" - Carlos Ruiz Zafón
Obwohl ich immer wieder höre und gehört habe wie genial gut diese Buch ist ... ich bin steckengeblieben.
Es gab wunderbares Szenen (insbesondere eine in dieser riesigen Bibliothek ist mir in Erinnerung) aber die Charakteres sind mir fern geblieben. Es kann aber auch sein daß meine damalige Stimmung einfach nicht zu dem Buch gepasst hat und dehalb werd ich es auf jeden Fall irgendwann nochmals zur Hand nehmen und lesen.

Generell zwinge ich mich nicht (wie man sieht)  Bücher weiterzulesen die mir im Augenblick oder generell nicht zusagen.. , manchal liegt es einfach an den Büchern und ich mag sie nicht mehr lesen, manchmal passt aber das Buch einfach nicht zur inneren Stimmung. Vor allem im letzteren Fall kann es sogar sein, daß ich bei einem neuen Versuch absolut begeistert von dem Buch bin.

« Letzte Änderung: 16. Mai 2010, 23:32:08 von Yvaine »
„Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.“

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #229 am: 17. Mai 2010, 13:57:33 »

Huhu!

Da ich in letzter Zeit brav SAB-Abbau betreibe, habe ich mir gedacht, ich liste den bösen SAB mal auf, um mich zu motivieren. Der ist nämlich schon gewaltig groß. :redface

Astrid Lindgren - Ronja Rövardotter
Darin lese ich immer wieder mal ein Kapitelchen, aber weil es Schwedisch ist und daher etwas länger dauert und ich außerdem nicht so recht will, dass die Geschichte vorbei ist, sabbt das Ding eben noch...

Robin Hobb - Fool's Errand
sabbt schon eeeeewig. Endlich hab ich wieder Hobb-Lust bekommen und werden die letzten 200 Seiten hoffentlich diese Woche fertig lesen können.

Leo Tolstoy - Anna Karenina
Gefällt mir ausgesprochen gut, aber aus der kleinen Pause, die ich eingelegt hatte, ist eine größere geworden und lauter andere Bücher sind dazwischengerutscht. :hm:

Stephen King - It
Auch hier lese ich immer wieder ein paar 100 Seiten, aber da das Ding 1400 davon hat, wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Kann man allerdings nur ein bisschen als SAB bezeichnen, weil ich auch die letzten Wochen vermehrt darin gelesen habe.

Harry Mulisch - Die Entdeckung des Himmels
Ganz klare Verweigerung, das Buch zu Ende zu lesen! :breitgrins: Es ist einfach zu schön. ich will gar nicht wissen wie es endet.

Mark Twain - Huckleberry Finn
sabbt nur, weil ich es für die Uni lesen muss. Sonst könnte ich mich vermutlich gar nicht davon abhalten, es schwupp-di-wupp durchzulesen. :rollen:

Maurice Druon - Le roi de fer (Die unseeligen Könige Teil 1)
sabbt, weil ich gerad an einer Stelle bin, wo es um einen Charakter geht, den ich absolut nicht ausstehen kann. Dieser Typ kotzt mich so dermaßen an, dass ich die letzten 50 Seiten einfach nicht lesen kann.  :grmpf:

José Saramago - Blindness
Weil in der Mitte jetzt eine Flaute aufgetaucht und mir die Stimmung vergangen ist.

Gregory Maguire - Confessions of an Ugly Stepsister
wurde auch ein bisschen langweilig, obwohl ich schon wieder spüre, dass ich neugierig werde, wie es weiter geht... vielleicht verlässt dieses Buch bald den SAB.

Margaret Mitchell - Gone with the wind
Wunderschön, aber schlicht und ergreifend jedesmal zu überwältigend, wenn ich es in die Hand nehme. Da möchte ich mich komplett drauf konzentrieren, möglichst ohne (intenstive) Parallellektüre.

Michel Houellebecq - Les particules élémentaires
Finde ich gut (offenbar besser als die meisten), braucht aber immer wieder längere Pausen, weil sehr deprimierend und sehr nüchtern geschrieben.

Das waren eigentlich noch nicht alle SAB-Bücher, aber mehr traue ich mich wirklich nicht aufzulisten...  :redface:. Ich gehe jetzt zu meiner Robin Hobb und meinem Fitz und dem Narren und hoffe, dass die alle bald aus dieser Liste verschwinden.  :breitgrins:

SABbende Grüße,
Wendy
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #230 am: 17. Mai 2010, 13:59:19 »

@Wendy
Mit der Anna Karenina erging es mir ähnlich, ich hab knapp drei Monate dafür gebraucht, einfach weil es nicht in einem Stück zu lesen war. Das ist dann einfach ein längeres Lesevergnügen^^
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

MacOss

• Mitglied
« Antwort #231 am: 17. Mai 2010, 14:34:20 »

Das waren eigentlich noch nicht alle SAB-Bücher, aber mehr traue ich mich wirklich nicht aufzulisten...  :redface:.

Oweh! Kommst Du da nicht durcheinander? Ich lese meistens nie mehr als drei Bücher parallel, und wenn dann höchstens ein belletristisches Werk und daneben ein, maximal zwei Sachbücher. Bei Deiner SAB-Liste hätte ich ja bei jedem Buch am Ende schon wieder vergessen, was am Anfang los war. :breitgrins:
Auf zu neuen Ufern! :smile:

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #232 am: 17. Mai 2010, 14:47:19 »

@MacOss: Naja, richtig lesen tue ich parallel auch nur ein paar. Vielleicht 3, maximal 4. Die anderen schlummern eben (auch mal ein Jahr oder länger) auf dem SAB. Zum Glück bin ich mit einem guten Gedächtnis ausgestattet. Bei manchen Büchern allerdings, in die man sich nicht schnell wieder einlesen kann, fange ich dann auch einfach ganz von vorne an. Das ist sozusagen ein Anfangs-Re-Read und macht meistens sogar großen Spaß.  :zwinker:
Mein Blog

Bücherdiebin

• Mitglied
« Antwort #233 am: 30. Januar 2012, 21:01:58 »

@MacOss: Naja, richtig lesen tue ich parallel auch nur ein paar. Vielleicht 3, maximal 4. Die anderen schlummern eben (auch mal ein Jahr oder länger) auf dem SAB.

Kenne ich nur zu gut. Mir geht das auch bei Buchzyklen so, dass erst einmal ein Teil dran kommt und der nächste vier bis fünf Bücher warten muss, obwohl ich das Unterbrochene prinzipiell spannend finde. Zu lange in derselben Geschichte zu verharren erweckt in mir das Gefühl auch sonst am selben Fleck picken zu bleiben.

Ein Buch aus meinem SaB, bei dem ich mir absolut nicht sicher bin, ob ich es je wieder aufgreifen werde, ist "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" von Richard David Precht. Was darin in den ersten 60 Seiten steht, kenne ich schon von allerhand anderen Quellen, unter anderem von "Ich - wie wir uns selbst erfinden" von Werner Siefert und Christian Weber, wenn mich jetzt nicht alles ganz täuscht. Prechts Buch erscheint mir wie ein buntes Sammelsurium von allem anderen. Aber keine Ahnung, ob sich später im Buch dann neue Ideen und auch seine eigenen Interpretationen finden?
Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist.
- Elias Canetti

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #234 am: 31. Januar 2012, 09:39:32 »

Hallo!

@Wendy: zu Anna Karenina gibt es ab 3.2. eine Leserunde. Vielleicht hilft die ja, das Buch vom SAB zu befreien :winken:

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

kleinerHase

• Schnell-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #235 am: 31. Januar 2012, 10:15:15 »

Normalerweise versuche ich, alle Bücher auch zu beenden, bei folgenden hatte/habe ich nur große Probleme:

- Henning Mankell - die weiße Löwin: Irgendwie finde ich, die gesamte Handlung zieht sich total in die Länge und die Charaktere sind eher farblos. Das Lesezeichen steckt fast in der Hälfte, ich wollte es immerhin versucht haben.

- Stephan Harbort - Das Hannibal-Syndrom: Spannendes Buch, werde es auch definitiv noch beenden, allerdings habe ich bemerkt, dass ich dafür länger brauche (es geht um Mörder und wer sie wirklich sind), harte Lektüre, wenn man nur was Leichtes für nebenbei sucht.

"Wie wichtig du jemandem bist, erkennst du daran, wie viel Zeit er sich für dich nimmt."

Coreopsis

• Mitglied
« Antwort #236 am: 31. Januar 2012, 12:34:18 »

Effektiv auf meinem SAB liegt nur ein Buch

Terry Pratchett - Pyramiden

Weiß nicht .. bin null in die Story reingekommen. Ich liebe normal seine Bücher, aber das ging so garnicht. Irgendwann versuche ich es nochmal
Wien SLW 2012 3/5

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #237 am: 31. Januar 2012, 12:50:32 »

Hallo!

@Wendy: zu Anna Karenina gibt es ab 3.2. eine Leserunde. Vielleicht hilft die ja, das Buch vom SAB zu befreien :winken:

Liebe Grüße
Kirsten

Ich bin doch schon längst angemeldet. Diese Chance musste ich ergreifen! :breitgrins:
Mein Blog