Mal überlegen, da fallen mir bestimmt auch welche ein...
Eigentlich hasse ich den Gedanken, vor einem Buch zu kapitulieren, aus welchen Gründen auch immer, aber manchmal ist mir die Lebenszeit einfach zu schade, um mich über einen schlechten, nichtssagenden Schreibstil zu ärgern.
Manchmal ist mir etwas auch schlicht zu anstrengend, z.B. wenn ich sehr viel Arbeit habe und mir abends das Hirn flimmert.
Dann lege ich Bücher weg wie:
Peter Handke - Der Chinese des Schmerzes. Aus meiner Phase "Ich lese mal alle bedeutenden deutschsprachigen Gegenwartsautoren" - fand ich sehr verquast und bemüht, hat mir Handke ein für alle mal verleidet...
Neulich noch bin ich gescheitert an:
Umberto Eco - Das Foucaultsche Pendel, und das in einer Leserunde

. Kann mich nur damit rausreden, dass ich es bereits einmal gelesen habe und damals schon Schwierigkeiten damit hatte...
Bedauernd weggelegt habe ich:
William Faulkner - Schall und Wahn (The Sound and the Fury). Ich fand es zwar großartig, bin aber mit der Erzählweise (innere Monologe aus zahlreichen Perspektiven) auf die Dauer nicht klargekommen.
Angefangen und weggelegt, aber noch nicht aufgegeben habe ich:
Sven Regener - Herr Lehmann (hat mich zwischendurch etwas gelangweilt und auch genervt, weil ich so viele Leute kenne, die genauso sind wie Herr L. und mich
auch nerven...

) und
Jonathan Franzen - Die Korrekturen (da kam plötzlich ein längerer Erzählstrang auf, der mich so gar nicht interessierte, aber an sich mag ich solche Abgesänge auf den klassischen Familienfrieden...).
Denen gebe ich noch eine reelle Chance...
Ach ja, und
Fjodor Dostojewskij - Schuld und Sühne - das wollte ich immer sooo gerne lesen. Zwei Versuche gescheitert!
Ich habe hier eine ältere Ausgabe mit einer Namensliste, die über zwei eng bedruckte Buchseiten geht!!! Da war ich ständig am blättern, wer denn das nun wieder ist, und diese Russen haben dazu auch noch alle mehrere Spitz- und Kosenamen (Radion heißt mal Rodjenka, mal Rodja etc.) ... Höchst verwirrend.
Die Witwe Marmeladow setzte dann dem ganzen noch die Krone auf und ich las das Buch nie mehr weiter...
Liebe Grüße
Convallaria