Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Welche Bücher liegen auf Eurem SaB (und warum) ?  (Gelesen 17224 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Welche Bücher liegen auf Eurem SaB (und warum) ?
« am: 06. Juli 2005, 14:12:05 »

Hallo ihr Lieben,

lest ihr grundsätzlich alle Bücher, die ihr angefangen habt, zu ende? Oder plagt ihr euch nicht, weil es die Mühe nicht wert erscheint?

Welche Bücher hatten irgendwann keine Chance mehr bei euch? Und warum? Und wann habt ihr aufgegeben?

Bei mir waren es:

- Dorothy Dunnett Das Königsspiel
Es war mir einfach viel zu lahm! Totaaaal langweilig :schnarch:
Das Lesezeichen steckt auf Seite 40.

- Jane Austen Mansfield Park
Das Lesezeichen steckt ungefähr in der Mitte. Die Hauptprotagonistin hat mich tierisch genervt und irgendwie kam das Buch nicht in die Gänge.

An mehr kann ich mich gerade nicht erinnern, aber ich werde den Rest sicher nachreichen :winken:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
Angefangen und nicht zu Ende gelesen?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2005, 14:24:53 »

Oh ja, nimue! Solche Bücher gibt es. Einen Teil davon will ich Bookcrossen, weil ich denke, dass ich es nie wieder versuchen werde. Andere bekommen ihre zweite Chance. Auf Anhieb fällt mir ein:

Flann O'Brien - In Schwimmen zwei Vögel
Virginia Wolf - Orlando
Sir Walter Scott - The heart of Midlothian (war glaube ich der Titel)

Diesen Thread wird es in drei Jahren noch geben, weil uns immer wieder neue Bücher mit diesem Schicksal begegnen!
Ich lese mich rund um die Welt.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #2 am: 06. Juli 2005, 14:30:01 »

Uärgh ... solche Bücher kenne ich auch, haufenweise. Insbesondere bei Bibliotheksbüchern bin ich ziemlich ungnädig. Wenn ich in ein Buch nach 50-100 Seiten (je nach Umfang) nicht hineingekommen bin, lege ich es beiseite.

Eigene Bücher beiße ich meistens durch, es sei denn, sie nerven mich total, dann lege ich sie beiseite und packe sie später noch mal an. Wenn ich dann immer noch nichts damit anfangen kann, gebe ich auf :breitgrins:

Auf Anhieb fallen mir ein:

Wolfgang Hohlbein: Märchenmond (den 2. Teil mochte ich komischerweise gerne)
Thea Dorn: Die Hirnkönigin (wüüüüüürg)
Karen Duve: Regenroman (fand ich einfach nur schlecht)
Luther Blissett: Q (verworren und langweilig)
Preston/Child: Attic (da war mir die Geschichte zu sehr an den Haaren herbeigezogen)
David Baldacci :Der Abgrund (war mir zu waffenverherrlichend)
Hannah Green: Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen (die Thematik war hochinteressant, aber ich kam mit dem Schreibstil nicht klar)
Charles Palliser: Quincunx (stinklangweilig)
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

whiskers

• Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Juli 2005, 14:58:10 »

Mir fallen im Moment nur diese Buecher ein:

Der englische Patient - Michael Ondaatje (einfach nur langweilig, der Sprachstil war auch nicht meins)
Mein Herz so weiss - Javier Marias (mir hat die Erzaehlweise nicht gefallen)
The Grave Maurice - Martha Grimes (scheinbar werden ihre Buecher immer langatmiger und unpersoenlicher m.M.n.)
Tailchaiser's song - Tad Williams (viel zu viele Namen und Wanderungen, irgendwann habe ich den Anschluss verpasst. Vielleicht haette ich das Buch am Stueck lesen sollen.)

Im Allgemeinen versuche ich mich schon durchzubeissen, in der Hoffnung dass es besser wird. Aber meistens ist das wohl eher nicht der Fall. :sauer:

creative

• Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Juli 2005, 15:06:22 »

och, ganz aktuell:

-  Illuminati - Dan Brown (hab ich aber noch nicht endgültig aufgegeben, mal bis auf weiteres weggelegt)

dann auch noch:
- Martin Walser: Tod eines Kritikers
- Lawrence Norfolk: Lempriere's Wörterbuch
- Umberto Eco: Der Name der Rose

... und jetzt lese ich aber ganz rasch bei den Säulen der Erde weiter, damit es nicht auch noch hier auf der Liste landet ......  :zwinker:
:blume:  Herzliche Grüße!  :blume:
creative

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #5 am: 06. Juli 2005, 15:10:32 »

Zitat von: whiskers
Der englische Patient - Michael Ondaatje (einfach nur langweilig, der Sprachstil war auch nicht meins)

Das hab ich auch zweimal angefangen und beiseitegelegt. Den Film mochte ich total gerne, aber mit dem Buch konnte ich gar nichts anfangen.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Pinky

• Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Juli 2005, 15:11:06 »

Das einzige Buch was ich mometan im Schrank stehen habe was angefangen wurde, jedoch nicht zuende gelesen ist "Die Principessa". Entweder tu ich bei einem Buch was ich abreche das Lesezeichen drin lassen und les es irgend wann da weiter wo ich auf gehört habe oder wie ich bei "Die Principessa" das Lesezeichen rausnehmen und vieleicht dann ein anderes mal noch mal von neuem anfangen in der hoffnung das es dann einen nicht ganz so langweilt . :breitgrins:
Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.
(Weisheit aus China)

Gruß Pinky

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #7 am: 06. Juli 2005, 15:13:55 »

Ja, das kommt bei mir durchaus vor, dass ich Bücher abbreche. Mir ist dann einfach die Zeit zu schade, die dabei draufgeht.

In der letzten Zeit habe ich folgende Bücher abgebrochen:

"Patty Janes Frisörsalon" von Lorna Landvik (bin leider mit den Charakteren überhaupt nicht warm geworden!! :entsetzt: )

"Eragon" von Christopher Paolini (da bin ich jetzt knapp bei der Hälfte und finde das Buch leider wirklich langweilig. Es ist eine Mischung aus alltekannten Fantasygeschichten und es passiert einfach nichts neues! :rollen:
Aber da werde ich eventuell noch weiterlesen, weil mein Bruder mir so im Genick hängt. Er liebt das Buch und will unbeingt mit mir darüber diskutieren, angeblich wird das Buch auch noch besser!! :zwinker: )

Murmelaugenfrau

• Zugvogel
  • Mitglied
    • Meine Büchertipps
« Antwort #8 am: 06. Juli 2005, 15:17:11 »

Hallo nimue!
Super Thema, da ich selbst gerade ein Buch zur Seite gelegt habe:

Vladimir Nabokov: Lolita
Ich weiß, das es vielen gefällt, aber ich stecke im Moment kurz vor der Mitte fest und nichts treibt mich dazu weiterzulesen.

Jeffrey Eugenides: Middlesex
Ohjee, wie langweilig. Hier habe ich es nur bis Seite 288 (von 733) geschafft. Am Anfang war es in Ordnung. Dann plätscherte das Geschehen immer mehr vor sich hin. Und irgendwann habe ich mich nur noch gelangweilt. Seitdem bin ich Familiengeschichten gegenüber sehr vorsichtig (aber vielleicht kann mir jemand ja eine richtig gute empfehlen?!). "Die Selbstmord-Schwestern" hingegen haben mich bis zur letzten Seite gefesselt, beschäftigen mich immernoch und ich werde es wohl auch ein zweites Mal lesen.

Diana Gabaldon: Feuer und Stein
Mein erster Versuch mit dieser Art der Literatur. Und prompt gescheitert. Direkt in der Mitte hab ich es nicht mehr ausgehalten und aufgegeben. Allerdings war ich neulich hier bei einer Veranstaltung namens "Highland Games" - und seitdem kitzelt es mich etwas...

Liebe Grüße
Die Lu

BigBen

• Gast
« Antwort #9 am: 06. Juli 2005, 15:33:42 »

Seit einiger Zeit liegt da "Gespräch eines Betrunkenen mit einem nüchternen Teufel. Erzählungen" von Anton Cechov. Ansonsten lese ich alles zu Ende.

Zitat von: Bettina

Das liegt bei mir auf dem VUB. Warum hast Du es denn nicht weitergelesen?

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #10 am: 06. Juli 2005, 15:56:54 »

Zitat von: BigBen
Zitat von: Bettina

Das liegt bei mir auf dem VUB. Warum hast Du es denn nicht weitergelesen?

Ich bin damals mit dem Schreibstil nicht klar gekommen, ist ein paar Jahre her. Es war irgendwie zu wirr, wobei ich einzelne Sätze aber einfach klasse fand und sie aufgeschrieben habe.
Jüngst habe ich das Buch wieder in einer Buchhandlung entdeckt, es gibt eine Neuauflage. Und ich bin am Überlegen, ob ich dem Buch nicht eine zweite Chance gebe. Die Idee des Plots ist nämlich schon gut...
...Ach weißt Du was, wenn ich es beim nächsten Bummel finde, nehme ich es einfach mit und dann können wir uns austauschen. Entscheidung gefallen!

@nimue: Siehst Du, der Thread rettet Bücherleben!!
Ich lese mich rund um die Welt.

Yama

• Mitglied
« Antwort #11 am: 06. Juli 2005, 15:58:12 »

Meistens beginne ich sowieso nur mit Büchern, von denen ich überzeugt bin das sie mich interessieren, folglich nicht abgebrochen werden. Allerdings stehen in meinem Schrank ein paar geschenkte Bücher, die ich mal angefangen und nicht weitergelesen habe, was ich aber durchaus noch vorhabe.
Tolkiens Sillmarillion habe ich nicht bewusst abgebrochen, aber da ich nicht Zeit hatte es konzentriert am Stück zu lesen, ist es auch vorerst mal unterbrochen.

Da fällt mir ein, ich habe letztens mal Darren Shan 1 ausprobiert, weil das anscheinend so vielen gefällt, fand es aber tatsächlich so schlecht, dass ich kaum die Hälfte geschafft und es dann zurückgebracht habe... Die Charaktere und der Schreibstil waren mir sowas von unsympathisch.

(Und dann gibt es ein Buch von dem ich weder Name noch Autor weiss, das ich mit ungefähr 12 mal angelesen habe, darin ging es um ein Mädchen das so stark gemobbt wurde, das ich es nicht mehr ausgehalten habe. Das Buch kann ich einfach nicht vergessen... Würde gerne nochmal darin lesen, um zu sehen ob ichs immer noch so schlimm finde, aber kann mich eben an nix weiteres erinnern.)

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 06. Juli 2005, 16:12:27 »

Hallo nimue,

ich habe keine Skrupel, ein Buch auch wieder wegzulegen, wenn es mir nicht gefällt. Es warten soooo viele andere, wahrscheinlich schönere, Bücher auf dem SUB.  :zwinker:

Beispiele fallen mir spontan jetzt nur wenige ein:

Die Hirnkönigin (total eklig)
Fremde Federn (zu langweilig)
Das Pesttuch (zu deprimierend)
Die Aprilhexe (auch zu deprimierend, wird aber auf jeden Fall noch beendet)

LG

Bianca
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #13 am: 06. Juli 2005, 17:30:24 »

Hallo!

Bei mir warens auch ein paar (wenige) Bücher, die ich nicht zu Ende gelesen habe, unter anderem "Geschichten aus 1001 Nacht" (langweilig) und, bereits genannt, "Das Silmarillion" von Tolkien (zu langweilig, zu kompliziert), wobei ich beiden nochmal eine Chance gebe.

Zitat von: Valentine
Luther Blissett: Q (verworren und langweilig)

Na, da hast du definitiv zu früh aufgehört. Es ist allerdings ein Buch, das Zeit, Geduld und Hirn erfordert - man kann es also nicht in jeder Lebenssituation lesen.

Zitat von: whiskers

Ich habe es zu Ende gelesen - du hast nichts verpasst...

Zitat von: Murmelaugenfrau
Diana Gabaldon: Feuer und Stein

Dafür habe ich auch zwei Anläufe gebraucht und habe dann später sogar noch Band 2 gelesen. Und festgestellt, dass das alles nichts für mich ist  :smile:

Gruss

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #14 am: 06. Juli 2005, 17:38:04 »

Erst vor Kurzem habe ich das Weiterlesen in

Umberto Eco - Das Foucaultsche Pendel

aufgegeben. Die Charaktere haben mich ziemlich genervt und vor allem das ganze Gefasel neben der Storyline. Das Lesezeichen steckt aber noch drin (erstes Drittel), vielleicht überkommt es mich noch einmal.

Auch nur angefangen und nach nur wenigen Seiten beiseite gelegt habe ich:

Maxine Hong Kingston - Die Schwertkämpferin

Kam mir vor, wie ein feministischer Roman aus China, zu frauenbetont für meinen Geschmack. Dieses Buch werde ich ganz sicher nicht weiterlesen. Da es keinen Schutzumschlag mehr hat und nicht mehr ganz so schön ist, weiß ich auch nicht, was ich damit tun soll. Vielleicht schmeiße ich es einfach ins Altpapier...

Ansonsten versuche ich Bücher immer zu Ende zu lesen, auch wenn ich wie z. B. bei Homers Ilias auch mal viele Pausen zwischendrin mache.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile: