Ach, ich bin so hin- und hergerissen. Einerseits war es ja der reinste Hochgenuss beim Lesen, und ja, ich mag diese Details.
Es tauchen viele Details auf, über deren spätere Bedeutung man endlos spekulieren kann. Wer das nicht mag, sollte wirklich lieber die Finger von den Büchern lassen. Wer hingegen detailverliebtheit mag, dem kann man das Buch absolut ans Herz legen.
Das ist epische Fantasy, und ich bin mehr als nur hibbelig, was den dritten Band betrifft. Ich würde so gerne nahtlos weiterlesen, trotz der störenden Faktoren in der Geschichte:
1.) Denna. So langsam nervt diese doofe Ziege nur noch. Diese Diva-Allüren, die sie an den Tag legt, haben einfach nur eine schallende Ohrfeige und Hausarrest verdient. Was für eine pikierte, zickige, ätzende, blöde Kuh. Das ist jetzt wirklich zu viel, lieber Patrick.
2.) Andeutungen über Andeutungen. Besagte Details eben... die ich ja einerseits sehr spannend finde und mag, die aber andererseits das Gefühl vermitteln, Rothfuss hat noch keine Ahnung, wo es hingehen soll.
Ich bin, wie gesagt, nicht sicher, was ich von dem Werk halten soll. Innerlich jauchze ich vor Freude, bisher die tollen Bücher von Rothfuss gelesen zu haben, aber irgendwo bohrt ein Gedanke, der leise flüstert: "Warum diese Ausführlichkeit? Wann kommt endlich der Punkt, der Clou, der absolute Showdown der Geschichte?"
Auf der einen Seite konnte ich mit den Büchern herrlich abtauchen und relaxen, auf der anderen frage ich mich, ob es der dritte Teil auch wirklich wert ist, dass man so langatmig auf ihn zu sprechen kommt.
Für den Lesegenuss

, für das Vorantreiben der Story

...
Ich bin so ratlos. Das hat Potential für eines der wohl umstrittensten Werke aller Zeiten.