Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: LitSchock Monatsrunde Mai 2011: Periodensystem der Elemente  (Gelesen 10193 mal)

Kiba

• Moderator
  • *
Re: LitSchock Monatsrunde Mai 2011: Periodensystem der Elemente
« Antwort #360 am: 01. Juni 2011, 11:18:29 »

Ja, ein anspruchsvolles Thema war es, aber wir Teilnehmer haben was dazugelernt und konnten über die Ytterby-Frage bei Wer wird Millionär vorige Woche natürlich nur noch überlegen lächeln, während der ahnungslose Kandidat einpacken musste.  :smile:
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied
« Antwort #361 am: 01. Juni 2011, 11:35:51 »

Ja, ein anspruchsvolles Thema war es, aber wir Teilnehmer haben was dazugelernt und konnten über die Ytterby-Frage bei Wer wird Millionär vorige Woche natürlich nur noch überlegen lächeln, während der ahnungslose Kandidat einpacken musste.  :smile:

Was war das denn für eine Frage?

Ich bin leider auch noch nicht fertig. Mir fehlt jedoch nur noch ein Kapitel.
Wenn ich es bis zum 3. fertig gelesen habe, stell ich hier die Rezi trotzdem noch rein  :zwinker:

Lg Viky
:leser: Philip Pullman
 :buecherstapel: SuB 32

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #362 am: 01. Juni 2011, 14:32:13 »

:bang: Kein Fitzelchen Wissen ist zu abwegig, als dass man es nicht doch irgendwann gebrauchen könnte.

Google sagt:
Zitat
Es ging um die schwedische Stadt Ytterby, was wurde nach ihr benannt? Die Lösung wäre gewesen "4 chemische Elemente", leider wusste er es nicht.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2011, 14:34:36 von Saltanah »

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #363 am: 01. Juni 2011, 15:14:50 »

Google sagt:
Zitat
Es ging um die schwedische Stadt Ytterby, was wurde nach ihr benannt? Die Lösung wäre gewesen "4 chemische Elemente", leider wusste er es nicht.

Ja, da habe ich auch voll versagt. Trotz Monatsrunde. :ohnmacht: Und ich dachte noch, bin ich jetzt ganz blöd, oder was? Aber wahrscheinlich war ich einfach nur so verblendet von meinem Ununoctium, dass ich alle anderen irgendwie verdrängt habe.  :breitgrins:
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #364 am: 01. Juni 2011, 16:46:21 »

Zinn fällt etwas aus der Reihe, hier geht es reichlich chaotisch zu. Primo versucht sich selbständig zu machen, zusammen mit einem Freund, was nicht von Erfolg gekrönt ist.
Da musste ich so lachen über die Bemerkung seines Freundes über die Fallgeschwindigkeit der Abzugshaube. :breitgrins:
Ja, diese Bemerkung war auflockernd. Vorher war es eher so eine Situation, die zwar komisch ist, aber über die man nicht so recht lachen kann, weil der angerichtete Schaden zu groß ist...
Mir taten im übrigen die Eltern des Freundes leid, wie sie die Chemikaliendünste in ihrer Wohnung ertragen mußten... :breitgrins:

Ich hoffe, daß ich mir in den nächsten Tagen noch einen Kommentar zu "Das periodische System" abringen kann (aktuell: zuwenig Zeit).

@Saltanah
Ach, das war tatsächlich beabsichtigt von dir?  :breitgrins:
(da bin ich ja im Nachhinein froh, daß ich nichts dazu angemerkt habe. Dann hätte ich alles verdorben.  :breitgrins: Ich hatte mich nämlich schon gewundert, aber da ich bereits an deinem Dubnium rumgekrittelt hatte, wollte ich nicht schon wieder die Neunmalkluge spielen und habe abgewartet, daß Bluebell was dazu sagt....)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2011, 16:50:29 von kaluma »
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #365 am: 01. Juni 2011, 17:07:01 »

Ich lese: Elizabeth Goudge: Das kleine weiße Pferd

Ich konnte es nun doch nicht mehr im Mai beenden, will euch aber noch an ein paar Leseeindrücken teilhaben lassen.

Zunächst mal ein paar witzige Zitate.

Maria lernt eine Frau kennen und wird von dieser in ihr Haus gebeten. Dabei fragt sie sich:
"War Loveday denn verheiratet? Nirgendwo gab es eines der üblichen Anzeichen für einen Ehemann, keine schlammverschmierten Stiefel, keine Tabakasche auf dem Fußboden. Es mußte sich um einen sehr ordentlichen Mann handeln."
 :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Zwei Seiten später fährt sie in der Kutsche mit dem Diener, der eingekauft hat:
"Er hatte eine neue Schaufel und eine neue Sense gekauft, zehn neue Mausefallen, eine Flasche Hustensaft für sich selbst, ein Schwein, einen Kanarienvogel im Käfig, einen riesigen Fleischknochen, einen Beutel Kekse, einen Bund Möhren, eine Tüte Pfefferminzbonbons, hellrosa Zuckermandeln, einen Kabeljaukopf und ein großes Päckchen Tabak. Es war eine ziemlich geräuschvolle Fahrt, denn das Schwein quiekte, der Kanarienvogel trällerte aus Leibeskräften, die Mausefallen hüpften und klapperten bei jedem Schlagloch, und der Kabeljaukopf stank, daß man es schon fast hören konnte."
 :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Solche wirklich netten Stellen gibt es immer wieder, aber insgesamt gleitet es mir ein wenig zu stark ins Kitschige und Moralinsaure ab: die Botschaft ist, daß Bravheit belohnt wird. Es gab noch eine Art Bewährungssituation mit den schwarzen Männern, die diesmal Schafe stehlen wollten. Es scheint so, als würde Maria immerfort getestet und wenn sie sich brav genug verhält, wird das belohnt. Streiten darf man zum Beispiel auch nicht, und aufbrausen darf Maria auch nicht (ein Junge tut es allerdings, und wird nicht dafür gemaßregelt). Dann steht das Glück der Dorfbewohner auf dem Spiel. Außerdem geht es um einen Hügel, den Marias Vorfahr sich angeeignet hat, der zuvor einem Kloster gehört hat, und der nun "Gott zurückgegeben" werden soll. Das alles scheint mir eine reichlich fragwürdige und allzu aufdringliche pädagogische Botschaft.  :sauer:

Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied
« Antwort #366 am: 01. Juni 2011, 23:02:26 »

Ich habs heute noch zu ende gelesen  :klatschen:

Und hier ist meine Rezi  :breitgrins:

Lg Viky
:leser: Philip Pullman
 :buecherstapel: SuB 32

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #367 am: 02. Juni 2011, 15:56:47 »

Hu, bin ich wieder die letzte...  :zwinker:

Hier ist jetzt also auch noch meine Rezi.  :breitgrins:
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #368 am: 02. Juni 2011, 19:34:25 »

Gar nicht! :elch:
--> Masuji Ibuse - Schwarzer Regen

Schön, dass noch ein paar Bewertungen eingetrudelt sind - und ich freue mich natürlich auch total, dass euch mein Thema gefallen hat!  :klatschen:

Schade übrigens, dass ich die Quizfrage nicht im Fernsehen gesehen habe, die hätte ich dank Saltanah gewusst!!
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #369 am: 03. Juni 2011, 19:49:38 »

Nun denn, die allerletzte bin wohl ich...

Hier meine Kommentare:

Gold und Eisen: Hans Werner Kettenbach: Die Schatzgräber
Silber: Elizabeth Goudge: Das kleine weiße Pferd

Das periodische System muß ich später noch nachliefern.

Grüße, kaluma

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #370 am: 03. Juni 2011, 20:15:47 »

Gut, dann liefere ich hiermit die Statistik - Leute, ihr wart Wahnsinn! Seht mal:

Gemeldete Teilnehmer:24(offiziell ausgestiegen: 1)
Gemeldete Bücher:51
Beendete Bücher:46 (!!!)(und von den anderen 5 gehen 2 auf mein eigenes Konto!)
Rezensionen:37

Und hier noch eine Auflistung der beliebtesten Elemente:

1. Platz (5 Bücher):Wasserstoff
2. Platz (3 Bücher):Silber
3. Platz (2 Bücher):Brom
Erbium
Germanium
Gold
Kupfer
Ununhexium

Die jeweils nur einmal gemeldeten Elemente bitte ich bei Interesse im Startposting nachzulesen.  :zwinker:
« Letzte Änderung: 03. Juni 2011, 20:18:51 von Bluebell »
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Kiba

• Moderator
  • *
« Antwort #371 am: 06. Juni 2011, 10:00:30 »

So, ich habe mal die Übersicht hinzugefügt (wobei ich auch das wieder abgemeldete und das Fragezeichen-Buch mitgezählt habe.
Bei relativ niedriger Teilnehmerzahl konnten wir trotzdem sehr viele Bücher "abarbeiten".

Von den 118 Elementen der Liste sind 35 abgehakt, also 29,7 %. Mädels, weiter so!  :zwinker:
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #372 am: 06. Juni 2011, 12:09:23 »

Hallo miteinander,

ich habe mein Natriumchlorid-Buch im Urlaub fertig gelesen, hier noch die Rezi:
Tilman Röhrig - Wir sind das Salz von Florenz

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!