Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: LitSchock Monatsrunde Mai 2011: Periodensystem der Elemente  (Gelesen 10193 mal)

Bluebell

• Mitglied
Re: LitSchock Monatsrunde Mai 2011: Periodensystem der Elemente
« Antwort #30 am: 25. April 2011, 13:13:54 »

Prima, wenn ich den Lowry nicht durchhalten sollte, dann werde ich also zu etwas argentinischem greifen.

Aaaber das Wort "Argentinien" (oder "argentinisch") muss schon im Klappentext vorkommen! Sonst würden sich wahrscheinlich 95% aller SUB-Bücher in diesem Forum entweder für OZ 95 oder OZ 63 qualifizieren, weil sie entweder in Amerika oder in Europa spielen!  :belehrerin:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #31 am: 25. April 2011, 13:28:18 »

Aaaber das Wort "Argentinien" (oder "argentinisch") muss schon im Klappentext vorkommen! Sonst würden sich wahrscheinlich 95% aller SUB-Bücher in diesem Forum entweder für OZ 95 oder OZ 63 qualifizieren, weil sie entweder in Amerika oder in Europa spielen!  :belehrerin:

Schon klar, das habe ich natürlich bereits geprüft  :stillgestanden:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

roulade

• Mitglied
  • Guten Tag, ich heiße Pozor.
    • Mein SUB
« Antwort #32 am: 25. April 2011, 13:28:37 »

Weil ich hier immer wieder OZ lese.... Was ist mit Amos Oz? Würdest du ihn gelten lassen? Ich habe ein Buch von ihm für den Wien-SLW zu lesen... :breitgrins:
Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,
Roulade

Mein Interview mit Catalin Dorian Florescu

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #33 am: 25. April 2011, 14:07:48 »

Weil ich hier immer wieder OZ lese.... Was ist mit Amos Oz?

:lol: Netter Versuch, aber - nein!
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #34 am: 25. April 2011, 14:14:06 »

Hallo Bluebell und alle anderen  :winken:

So, meine Begründung ist etwas kreativer ausgefallen, aber versuchen kann man es ja:

Bernard Cornwell - Arthurs letzter Schwur

Auszug Amazontext:
Zitat
Blut ist der Götter Lohn. Arthurs Friedensherrschaft neigt sich dem Ende zu, es droht der Untergang der keltischen Reiche. Um die feindlichen Heere abwehren zu können, fordert die Priesterin Nimue ein hohes Opfer. Aber Arthur weigert sich, seinen eigenen Sohn hinzugeben. Mit Merlins Hilfe gelingt ihm das Unmögliche, der Sieg über die Sachsen. Doch längst schwelt die Glut im eigenen Land: Mordred, der Krüppelkönig, hasst seinen Vormund seit langem. Und in der Nacht, in der die Toten auf Erden wandeln, macht sich Nimue daran, mit Feuer und mit Blut die alten Götter wieder einzusetzen. Der letzte Band von Bernard Cornwells großer Artus-Trilogie.

Da wird also offenbar Blut gefordert und Blut enthält bekanntlich Eisen (OZ 26). Und Eisen steht auf der Liste.  :breitgrins:

Bitte, bitte, bitte, bitte....
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

roulade

• Mitglied
    • Mein SUB
« Antwort #35 am: 25. April 2011, 14:20:17 »

Weil ich hier immer wieder OZ lese.... Was ist mit Amos Oz?

:lol: Netter Versuch, aber - nein!

Dacht' ich's mir doch, dass mein Oz nicht durchgeht. Ein Versuch war's aber wert. :elch:
Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,
Roulade

roulade

• Mitglied
    • Mein SUB
« Antwort #36 am: 25. April 2011, 14:34:24 »

Ähm... Noch ein Versuch mit dem selben Autor (und dem selben Buch):

Amos Oz - Verse auf Leben und Tod

Aus dem Hebräischen übersetzt von Mirjam Pressler , die in Darmstadt geboren wurde.

Dann hätten wir also:

Darmstadtium, Symbol Ds, OZ 110

Was meinst du?  :flirt:
Roulade

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #37 am: 25. April 2011, 15:22:49 »

Eieiei ... ich will ja gar nicht so übertrieben streng sein, aber ihr lotet die Grenzen schon sehr aus.  :zwinker:

@Stormcrow:
Das Eisen ist mir zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Aber wenn du das Buch unbedingt lesen willst, könnte ich mich vielleicht mit Hassium (...hasst seinen Vormund seit langem...) überzeugen lassen ...!?

@roulade:
Du willst den Oz unbedingt in der Liste haben, stimmt's? :elch:
Ist denn die Info bzgl. Darmstadt irgendwo am Umschlag oder vorne oder hinten im Buch zu finden, oder hast du dir das ergoogelt?

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #38 am: 25. April 2011, 16:46:29 »

Zzz... da will man sich mal ein physisches Problem zu nutzen machen und dann so etwas. :pueh:  :zwinker:

Aber das ist gar nicht mal so schlecht, denn jetzt sehe ich gerade, das Plan A offenbar doch geeignet sein müsste. Das kann man nämlich nicht wegbiegen:

Sergei Lukianenko - The Day Watch

die englische Version (wohlgemerkt) wurde laut Umschlagstext von einem Andrew Bromfield übersetzt (übrigens auch Amazon zu entnehmen), wäre OZ 35. Und? 

boxen :engel:
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #39 am: 25. April 2011, 16:49:22 »

die englische Version (wohlgemerkt) wurde laut Umschlagstext von einem Andrew Bromfield übersetzt (übrigens auch Amazon zu entnehmen)

Das genügt mir (übrigens auch ganz ohne den Boxer  :breitgrins: )!

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #40 am: 25. April 2011, 17:00:25 »

@Roulade: im Klappentext steht doch "einem stickigen Sommerabend" -> Stickstoff?
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #41 am: 25. April 2011, 17:53:47 »

@Roulade: im Klappentext steht doch "einem stickigen Sommerabend" -> Stickstoff?

:breitgrins: Das könnte man durchgehen lassen, aber Darmstadt wäre mir auch recht. Roulade, entscheide du, welches der beiden Elemente besser passt!

Ich überlege gerade, ob ich mir mit 3 Büchern in meiner eigenen Monatsrunde zu viel zumute. Eigentlich würde ich nämlich gerne noch Schwarzer Regen von Masuji Ibuse lesen. Ich habe vor 2 Monaten das Atombombenmuseum in Hiroshima besichtigt und mir gleich nach meiner Rückkehr dieses Buch besorgt, in dem es um den Abwurf der Uranbombe "Little Boy" ( :kotz: was für ein euphemistischer Name) geht. Es würde außerdem ganz gut zu der Einstein-Biographie passen, denn der Herr ist ja leider auch schicksalshaft mit der Atombombe verknüpft.  :sauer:

Übrigens wundert es mich, dass noch niemand ein Buch von Nick Hornby oder einen Manga angemeldet hat ...!?  :zwinker:

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #42 am: 25. April 2011, 18:25:36 »

Ich hab mal ein wenig um die Ecke gedacht ... :breitgrins:

Sergio Bizzio - Stille Wut (OZ 46)
Im Klappentext heißt es "... flüchtet er sich unbemerkt in die Villa ...". Ein für seine Villen berühmter Architekt ist Andrea di Pietro della Gondola, besser bekannt als Andrea Palladio. Und von Palladio zu Palladium ist es nur ein klitzekleiner Schritt.

Lena Blaudez - Spiegelreflex (OZ 80)
Zur Herstellung von Spiegeln wurde früher u.a. Quecksilber verwendet.

Jonathan Barnes - Das Albtraumreich des Edward Moon (OZ 34)
Als ich nachschauen wollte, woraus die Atmosphäre des Mondes besteht, fielen mir diese wunderbaren Bezeichnungen ins Auge: Selenologie und Selenografie.

Christian Mähr - Simon fliegt (OZ 2)
... und zwar ganz ohne Helium - nicht so wie die Ballons, die mir als Kind ständig entwischt sind.

Ließest Du die gelten, Bluebell? :heybaby:
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #43 am: 25. April 2011, 18:58:19 »

Da ich mich wegen der Dicke des Buchs nicht an Quicksilver rantraue, nehme ich "nur" silver:

Liaty Pisani - Schweigen ist Silber, OZ 47
Ich lese mich rund um die Welt.

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #44 am: 25. April 2011, 19:00:47 »

Hi,
ersteinmal muss ich sagen, dass die Idee zu diesem Thema einfach super finde. Ich glaube mir würde soetwas gar icht einfallen.
Ich hatte, als ich es las auch direkt an ein Buch gedacht und ich denke, dass es keine Probleme gibt. :breitgrins:

Primo Levi - Das periodische System

Jedes Kapitel hat als Überschrift ein ganz bestimmtes Element. Das erste hiest Argon.
Nur leider kann ich jetzt dem Buch keine bestimmte Ordnungszahl zuweisen. Was machen wir jetzt? Ich könnte jedoch aus allen Elementen die Quersumme ziehen und sehen was dabei herauskommt.  :breitgrins:

Liebe Grüße Tina
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe