Da ich mich für die Monatsrunde bevorzugt aus Büchern bediene(n möchte), die ich dieses Jahr sowieso auf dem Leseplan habe, habe ich bei diesen – sofern sie mir auf Grund anderer Rahmenbedingungen überhaupt auswählbar erschienen, z. B. möchte ich mich nicht zwingen, ein Buch auf Französisch innerhalb des Monats lesen zu müssen – auch mal die Klappentexte durchforstet. Dort bin ich immerhin fündig geworden:
Malcolm Lowry: Unter dem VulkanAus dem Klappentext: «Und so denke ich manchmal an mich selbst wie an einen großen Forscher, der irgendein unbekanntes Land entdeckt hat und niemals von dort zurückkehren kann, um der Welt Kenntnis davon zu geben; aber der Name dieses Landes ist Hölle. Natürlich liegt es nicht in Mexiko, es liegt im Herzen.» Diese mit
Bleistift auf Hotelpapier gekritzelten Worte stammen aus einem nie abgesandten Brief (...)
Ich trete also an mit Blei (OZ 82).
Da ich aber mit Säufergeschichten gerne mal Schwierigkeiten habe, es also gut sein kann, daß ich dieses Buch schneller beende als der Umfang vermuten lassen würde, habe ich sicherheitshalber noch nach Ausweichlektüren gesucht. Würdest Du auch
German Sadulajew für
Germanium akzeptieren? Ansonsten könnte ich sicher auch noch irgendwo mit Polen, Paris (für Lutetium), Indien und ähnlichen geographischen Begriffen im Klappentext dienen, aber da ist das Suchen immer so mühsam