Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Haruki Murakami - Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede  (Gelesen 1426 mal)

MacOss

• Mitglied

Haruki Murakami (geb. 1949)
Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede
Originaltitel: Hashirukoto ni tsuite katarutoki ni boku no katarukoto
Erstveröffentlichung: 2007
Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe (2008)
Verlag: btb
Taschenbuch
165 Seiten

"Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" ist Haruki Murakamis Schilderung seiner zweiten großen Leidenschaft neben dem Schreiben: des Laufens. Murakami, Jahrgang 1949, läuft bereits seit Jahrzehnten und hat - natürlich :zwinker: - auch beim Laufen den Entschluss gefasst, Bücher zu schreiben.

Murakami gibt in neun kleinen Episoden einen interessanten Einblick in die Welt rund um seine Laufleidenschaft, seine Gedanken während des Laufens, welche Musik er dabei hört, wem er auf seinen Trainingsläufen begegnet und was er bei seinen verschiedenen Marathonläufen erlebt, den Triathlonwettbewerben oder auch dem legendären 100-km-Lauf am Saroma-See auf Hokkaido, der von morgens bis abends dauert und für den Murakami mehr als elf Stunden lang hintereinander gelaufen ist! Hut ab dafür. Gleichzeitig plaudert er wie beiläufig über die Dinge des Lebens im allgemeinen und seines Lebens im speziellen, wenn auch nie sehr tiefgehend, aber dafür ist das Buch auch einfach nicht dick genug.

Bewundernswert fand ich vor allem Murakamis anhaltende Motivation zum Laufen, denn er muss sich (fast) nie dazu überwinden. Es ist ihm immer ein Bedürfnis gewesen, regelmäßig zu laufen, möglichst jeden Tag. Seinen inneren Schweinehund muss er glücklicherweise nicht allzu oft bekämpfen. Und wenn er mal ein, zwei Tage nicht laufen kann, wird er unzufrieden.

Kannte ich Haruki Murakami bisher nur aus einigen Interviews, die mir nicht sonderlich in Erinnerung geblieben sind, so habe ich hier ein Bild von ihm als grundsympathischen Menschen gewonnen, als einen bescheidenen und unaufdringlichen Mann, der am liebsten noch nicht mal fotografiert werden möchte, um nicht auf der Straße erkannt und angesprochen zu werden. Und ich habe mich ihm an der einen oder anderen Stelle durchaus nahe gefühlt, ist er doch auch ein Mensch mit dem einen oder anderen sozialen Defizit, sprich: Er ist gern alleine für sich, ob nun beim Laufen oder beim Schreiben. Oder wie er selbst sagt:

"Ich bin ein Mensch, der besonders gern für sich ist. Oder noch präziser ausgedrückt: Es bereitet mir keinerlei Unbehagen, allein zu sein. Ich finde es weder schwierig noch langweilig, am Tag ein oder zwei Stunden allein zu laufen und dann vier oder fünf Stunden allein am Schreibtisch zu sitzen."

Sehr interessant auch seine Einstellung zum Schreiben und zur Niederschrift seiner Gedanken:

"... ich kann viele Dinge nur begreifen, indem ich meine Gedanken zu Papier bringe. Ich muss verfassen, um zu erfassen. Was Laufen für mich bedeutet, musste ich mir sozusagen durch meiner Hände Schreibarbeit verdeutlichen."

Eine Erkenntnis, die wohl jeder Tagebuchschreiber bestätigen kann.

Für seinen Grabstein wünscht Haruki Murakami sich übrigens die Inschrift: "Haruki Murakami 1949-20**, Schriftsteller (und Läufer) – Wenigstens ist er nie gegangen." :breitgrins:

Mein erster Murakami. Kein Roman, sondern ein eher schmales aber schönes Büchlein von ihm über sich selbst.

Von mir gibt's 4ratten
Auf zu neuen Ufern! :smile:

Bluebell

• Mitglied
Re: Haruki Murakami - Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede
« Antwort #1 am: 17. April 2011, 02:11:44 »

Hach, so ein schönes Buch! :klatschen: Könnte ich eigentlich wieder einmal lesen.

Für mich war es damals auch mein allererster Murakami. Davor hatte es mich irgendwie nie gereizt, irgendetwas von ihm zu lesen, aber dann bin ich in einer Laufzeitschrift über das dazugehörige Interview gestolpert. Das und der wohlklingende englische Titel What I talk about when I talk about running haben mich neugierig genug gemacht, um mir das Buch zu besorgen. Und während der Lektüre wurde mir Haruki Murakami so unendlich sympathisch, dass schnell klar war: von dem Mann brauche ich mehr! :breitgrins: Mittlerweile habe ich sechs seiner Werke gelesen, und das werden noch nicht alle gewesen sein.

Er schildert seinen Zugang zum Laufen dermaßen unverkrampft und uneitel, wie man es bei so konsequenten (Hobby-)Läufern nur ganz selten findet. Außerdem hat mich genau wie dich, MacOss, seine riesige "natürliche" Motivation beeindruckt. In mehreren Zitaten habe ich mich wiedergefunden und noch viele mehr fand ich generell so gelungen, dass ich das Buch immer nur mit Bleistift in der Hand gelesen habe.

Mich hat es damals buchstäblich umgehauen und ich dachte, das würde garantiert jedem so gehen :elch: - mittlerweile habe ich aber schon von einigen Nicht-Läufern gehört, dass sie sich eher gelangweilt haben, auch wenn sie den Autor ansonsten mögen. Also vielleicht muss man zumindest einen Teil seiner Schilderungen tatsächlich am eigenen Leib erlebt haben, um beim Lesen so einen Kick zu bekommen.

Wie dem auch sei, von mir gibt's jedenfalls

5ratten
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

MacOss

• Mitglied
« Antwort #2 am: 17. April 2011, 02:29:46 »

"Uneitel" - das ist das Wort, das ich vorhin gesucht habe. Genau das trifft es, um Murakami zu charakterisieren. Schön, dass wir bei diesem Buch - wie so häufig :zwinker: - auf einer Wellenlänge liegen, Bluebell.

Mich hat es damals buchstäblich umgehauen und ich dachte, das würde garantiert jedem so gehen :elch: - mittlerweile habe ich aber schon von einigen Nicht-Läufern gehört, dass sie sich eher gelangweilt haben, auch wenn sie den Autor ansonsten mögen. Also vielleicht muss man zumindest einen Teil seiner Schilderungen tatsächlich am eigenen Leib erlebt haben, um beim Lesen so einen Kick zu bekommen.

Ich bin ja auch noch quasi Nicht-Läufer, abgesehen von ein paar halbherzigen Versuchen in der Vergangenheit. Aber erst dieses Buch hat mir so richtig Lust darauf gemacht.

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #3 am: 17. April 2011, 03:12:14 »

Ich bin ja auch noch quasi Nicht-Läufer, abgesehen von ein paar halbherzigen Versuchen in der Vergangenheit. Aber erst dieses Buch hat mir so richtig Lust darauf gemacht.

Go go go!  :laola:

EDIT: Run run run!
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #4 am: 17. April 2011, 10:04:39 »

Ich danke euch für diese schönen Rezensionen. Mein Papa läuft seit Jahren Marathon und wird immer ganz wuselig, wenn er nicht zweimal die Woche laufen kann. Ich hatte das Buch schon öfter in der Hand, war aber durch den Klappentext nicht wirklich überzeugt. Das habt ihr geändert und ich werde das Buch gleich bestellen und ihm zu Ostern schenken (natürlich um es auch selbst zu lesen  :zwinker:).
@MacOss
Mir gefällt deine Aufteilung am Anfang immer so gut. Ich gebe zwar auch immer Originaltitel und so an, aber es sieht nicht so übersichtlich aus. Darf ich deine Anordnung mopsen?
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #5 am: 17. April 2011, 11:13:28 »

Ninette, du musst uns dann unbedingt erzählen, wie es euch gefallen hat!
Übrigens bin ich heute Vormittag mitten in den Vienna City Marathon geraten ... perfektes Wetter haben die dieses Jahr - strahlender Sonnenschein, aber schön kühl!  :daumen:

MacOss

• Mitglied
« Antwort #6 am: 17. April 2011, 13:57:30 »

@MacOss
Mir gefällt deine Aufteilung am Anfang immer so gut. Ich gebe zwar auch immer Originaltitel und so an, aber es sieht nicht so übersichtlich aus. Darf ich deine Anordnung mopsen?

Ja klar, kein Problem. Für mich ist das im Prinzip auch nur Copy&Paste aus meiner Excel-SUB-Liste mit entsprechenden Tabellenzellen, die aus den jeweiligen Buchangaben automatisch so eine schicke Tabelle erstellen. :zwinker:

Go go go!  :laola:

EDIT: Run run run!

Hehehe. :breitgrins: Ich hab' ja schon im April-Leseblog geschrieben, dass ich erst mal zum Orthopäden muss (T. habe ich übermorgen), bevor ich mir vernünftige Laufschuhe kaufe. Ich kann Dich ja auf dem Laufenden halten (bitte beachte dieses tolle Wortspiel...:breitgrins:).

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 17. April 2011, 17:34:30 »

Hallo!

Ich hab' ja schon im April-Leseblog geschrieben, dass ich erst mal zum Orthopäden muss (T. habe ich übermorgen), bevor ich mir vernünftige Laufschuhe kaufe.

Das ist ein vernünftiger Ansatz. Ich habe eben schon geschrieben, dass mir Dein Musikgeschmack gefällt. Diese Rezi gefällt mir als Läuferin auch ausgesprochen gut  :zwinker:

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #8 am: 17. April 2011, 22:04:19 »

Ich kann Dich ja auf dem Laufenden halten (bitte beachte dieses tolle Wortspiel...:breitgrins:).

:breitgrins: Das würde mich naturgemäß freuen.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #9 am: 18. April 2011, 10:54:01 »

Ich bin zwar keine Läuferin (sondern im allgemeinen extremst sportfaul), aber Deine Rezi klingt wirklich toll und die Zitate gefallen mir gut. Vielleicht wäre das mal ein Murakami,  mit dem ich was anfangen kann ...

"Ich bin ein Mensch, der besonders gern für sich ist. Oder noch präziser ausgedrückt: Es bereitet mir keinerlei Unbehagen, allein zu sein. Ich finde es weder schwierig noch langweilig, am Tag ein oder zwei Stunden allein zu laufen und dann vier oder fünf Stunden allein am Schreibtisch zu sitzen."

Schön.

Zitat
Für seinen Grabstein wünscht Haruki Murakami sich übrigens die Inschrift: "Haruki Murakami 1949-20**, Schriftsteller (und Läufer) – Wenigstens ist er nie gegangen." :breitgrins:

totlach
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #10 am: 01. Mai 2011, 12:00:31 »

Ich habe das Buch meinem Papa zu Ostern geschenkt und er hat es in zwei Tagen verschlungen.
Also nochmal DANKE für die guten Rezis, die mich dazu gebracht haben, es zu kaufen.  :klatschen:
Carlos Ruiz Zafón

Mein Blog

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #11 am: 01. Mai 2011, 12:17:08 »

Wow, cool!
Hast du auch noch vor, es zu lesen?

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #12 am: 01. Mai 2011, 12:33:43 »

Na klar! Aber ich muss warten, bis ich für die Uni weniger zu tun habe, das nervt schon ein wenig, weil ich so viel grade lesen will und keine Zeit dafür habe.  :grmpf:
Carlos Ruiz Zafón

Mein Blog

MacOss

• Mitglied
« Antwort #13 am: 01. Mai 2011, 14:30:25 »

Ich habe das Buch meinem Papa zu Ostern geschenkt und er hat es in zwei Tagen verschlungen.

Das finde ich ja toll! :daumen: Ich kann ich mir gut vorstellen, dass sich alle Laufverrückten und Marathonläufer in diesem Buch wiederfinden. :breitgrins:

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #14 am: 01. Mai 2011, 14:51:27 »

... was mich darauf bringt, dass ich wieder mal eine Flaute einreißen habe lassen und die endlich unterbrechen sollte.
Also: ich gehe heute noch laufen!  :belehrerin: