Hallo,
ich habe das
erste Kapitel gelesen und auch mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Erst einmal bechreibt Bram Stoker sehr gut die Leute und ihre Reaktion darauf, als der Erzähler sagt wo er hin möchte. Die erschrockenen Gesichter und ihre Bekreuzigungen. Ich fand es eigentlich schon fast humorvoll beschrieben, was ich gar nicht erwartet hätte.
Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich erwarten soll, denn ich muss gestehen, dass ich noch nie, auch nur einen Draculafilm gesehen habe oder überhaupt sehr viel darüber weiß. Das einzige was mir bekannt ist: Dracula ist der Vater aller Vampire, also quasi der Chef

und das er aus Transilvanien stammt.
Ich dachte, dass dieses Buch von Anfang an sehr düster ist und ich war angenehm überrascht von der schönen und idyllischen Reisebeschreibung des Autors. Ich habe eine Kollegin, die aus Rumänien kommt und diese Gegend sehr gut kennt und auch sie meinte, dass er dort eigentlich wunderschön sei. (Ich habe sie auch noch nie verdächtig um unsere Blutkonserven herumschleichen gesehen.

)
Vielleicht waren es die idyllischen Landschaftsbeschreibungen, die dann den Abend und die Gegend besonders düster erscheinen ließen.
Die Szenerie in den nächtliche Karpaten hat etwas sehr Gespenstisches. Harker hat ein gutes Auge für die Umgebung und ihre Bewohner und alle möglichen weiteren Details, was in der Erzählung so gut beschrieben wird, dass ich die Landschaft förmlich sehen kann.
Das kann ich nur unterstreichen.
Die Fahrt im dunkeln mit den heulenden Wölfen und den ängstlichen Pferden, war so gut beschrieben, dass auch ich das Ganze vor meinen Augen sah und auch hörte. Ich fand übrigens die Sorge des Kutschers sehr rührend, der dem Reisenden anbot ihn doch lieber weiter mitzunehmen. Ich hatte ja den Verdacht, dass der Kutscher absichtlich zu früh an dem Treffpunkt war um den Reisenden vor einem "Rendevouz" mit dem Grafen zu bewahren. Auch der Kutscher des Grafen und seine Macht über die Wölfe fand ich beeindruckend beschrieben. Jetzt bin ich schon sehr auf den Grafen gespannt.
Liebe Grüße Tina
P.S.
Ich lese übrigens diese gebundene Ausgabe

und in Wirklichkeit ist der Einband tiefschwarz, die Buchstaben blutrot und die Blutstropfen auf der Vorderseite sind plastisch hervorgehoben.