Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Marika Herzog - Grimoire: Wandering Destiny  (Gelesen 3744 mal)

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
Marika Herzog - Grimoire: Wandering Destiny
« am: 02. April 2011, 11:38:38 »

Hallo Literaturschockler,

nachdem ich Nimue mal gefragt habe und die Erlaubnis bekommen habe, möchte ich euch etwas Neues vorschlagen.

Eine Leserunde zu einer deutschen Mangareihe! Sprich, die Zeichnerin und Autorin (Mangaka) ist eine junge Frau aus Deutschland, die nach japanischem Stil schreibt und zeichnet. Die Mangaka heißt Marika Herzog, lebt in Berlin und hat schon einige Sachen herausgebracht, hier soll es um ihr neuestes Werk "Grimoire" gehen.

Was kann man sich unter einer Manga-Leserunde vorstellen?

Nun, ihr habt hier, das erste Mal auf Literaturschock, die Möglichkeit, die Mangaka auch bei der Arbeit zu erleben, in Form von Videos und Zeichnungen, außerdem würde ich eure Fragen weiterreichen (vielleicht kann ich Marika auch überreden, direkt mit zu machen).
Da ein Manga recht schnell gelesen werden kann, möchte ich Band 1 und 2 vorschlagen, auch weil man an den beiden Mangas deutlich die Entwicklung der Mangaka erleben kann.

Da ich selber die Mangas schon kenne, werde ich nicht direkt mitlesen, aber ich würde möglichen Interessierten gerne diese Möglichkeit bieten.

Nun, es ist ein Versuch, daher würde ich gerne wissen, ob überhaupt Interesse besteht? D.h. sollten mindestens 5 Personen sagen, dass sie gerne mitmachen möchten, dann wäre das wunderbar und ich würde alles in die Wege leiten, vll auch mit einer kleinen Überraschung für euch  ;)

Daten:

und

Autorin: Marika Herzog
Titel: Grimoire: Wandering Destiny Band 1 und Band 2
Genre: Manga, Abenteuer, Fantasy
Anmeldeschluss: 30.4.11
Termin: 21.5.11
Freiexemplare: 3x Band 2 werden verlost unter den Teilnehmern, die 10 ersten Teilnehmer erhalten Band 1

Teilnehmer:
Sternchen28 (Band 1) *
Kiala (Band 1) *
Bluebell (Band 1) *
Liafu (Band 1) *
claude78 (Band 1)
Kati (Band 1) *
starone (Band 1) *
Kath (Band 1) *
Chibi (Band 1)

Achtung: Die Leserunde findet auf www.leserunden.de statt!

:schmetterling: Leen
« Letzte Änderung: 14. Mai 2011, 19:45:15 von Leen »
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
Re: Marika Herzog - Grimoire: Wandering Destiny
« Antwort #1 am: 04. April 2011, 10:59:51 »

Auch wenn ich mir eine solche Leserunde momentan nicht vorstellen kann - ich mach gern mit.

Es wäre dann mein erster Manga - also eine Premiere :-) Ich freu mich drauf  :winken:
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich

Kiala

• Mitglied
« Antwort #2 am: 04. April 2011, 17:00:39 »

Hallo Leen!

Sternchen hat mich überredet. Eine Manga-Leserunde wäre ja mal etwas ganz anderes und sehr interessant.
Wenn die Autorin noch mitmachen würde, wäre das natürlich toll!
ich wäre interessiert.

Vielleicht könnten wir aber diesen Buchvorschlag deshalb in leserunden.de verschieben?
Da wäre er wohl besser aufgehoben.
An alle, die dieses weitere Literaturschock-Forum noch nicht kennen: Habt keine Scheu euch anzumelden!
Es geht ebenso einfach wie im Großen Bücherforum und lohnt sich wirklich.

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #3 am: 04. April 2011, 19:15:40 »

Hey Kiala

dass heißt, ich sollte mal über meinen Schatten springen und mich endlich da anmelden .. und schon erledigt  :breitgrins:

Ich freu mich auf jeden Fall, dass ihr es mal versuchen wollt. Marika wird von mir und dem Verlagschef nochmal ordentlich beredet, als Alternative würde ich halt aller 2 Tage zu ihr fahren und mit ihr zusammen eben Antworten zu aufkommenden Fragen beantworten, bzw sie anrufen. Und ich nehm die Kamera mit, dann gibts Fotos von ihrer laufenden Arbeit *hrhrhr*

:breitgrins:

Meine SuB
Meine Listen

Doris

• Mitglied
« Antwort #4 am: 04. April 2011, 20:41:58 »

Würde das nicht einen Artikel für das LitSchock-Magazin abgeben?  :smile:
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #5 am: 04. April 2011, 21:36:42 »

Wie meinst du das? Das Ergebnis der Leserunde?

Meine SuB
Meine Listen

Doris

• Mitglied
« Antwort #6 am: 04. April 2011, 21:53:20 »

Ja, das auch. So ein Manga ist ja ein Leserunden-Novum und selbst wenn man nicht mitliest, interessiert es bestimmt einige Leser, wie es ablief ist und ob es bei euch gut angekommen ist. Deinen Draht zur Autorin könnte man auch ausnutzen und einige Details über ihren Hintergrund bringen, wie ihr die LR gefallen hat, und alles mit Fotos unterlegen und vielleicht auch etwas über Mangas im Allgemeinen schreiben. Ich stelle mir das interessant vor, auch wenn ich selbst keine Mangas lese.
Lucius Annaeus Seneca

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #7 am: 04. April 2011, 22:02:06 »

Ja, das auch. So ein Manga ist ja ein Leserunden-Novum und selbst wenn man nicht mitliest, interessiert es bestimmt einige Leser, wie es ablief ist und ob es bei euch gut angekommen ist. Deinen Draht zur Autorin könnte man auch ausnutzen und einige Details über ihren Hintergrund bringen, wie ihr die LR gefallen hat, und alles mit Fotos unterlegen und vielleicht auch etwas über Mangas im Allgemeinen schreiben. Ich stelle mir das interessant vor, auch wenn ich selbst keine Mangas lese.

Jeah  :klatschen: ja, ich weiß auch noch nicht wie genau es laufen wird, aber ich stelle mir das eben interessant vor, weil man halt auch Wege und Mittel hat um jetzt hier die Zeichnerin "live" erleben zu können, wie eben eine Mangaseite entsteht, das ist ja was ganz anderes, als einem Autoren über die Schultern zu schauen, wie er sein Buch schreibt
Doris, es gibt für alles ein erstes Mal  :zwinker: vielleicht ist das hier ja dein erster Versuch einen Manga zu lesen  :zwinker: :zwinker:

Meine SuB
Meine Listen

Doris

• Mitglied
« Antwort #8 am: 04. April 2011, 22:28:04 »

Doris, es gibt für alles ein erstes Mal  :zwinker: vielleicht ist das hier ja dein erster Versuch einen Manga zu lesen  :zwinker: :zwinker:

Ich glaube nicht  :breitgrins:. Ich mache ja gerne mal Experimente mit, aber zu Mangas zieht es mich nun gar nicht hin. Über die Leserunde würde ich allerdings gerne etwas lesen. Vielleicht komme ich ja dann auf den Geschmack.
Lucius Annaeus Seneca

Sternchen28

• Magazinteam
  • *
« Antwort #9 am: 05. April 2011, 06:39:45 »

Leen, wenn Deine Zeichnerin und Du mir vertraut, mach ich das dann gerne :-)

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #10 am: 05. April 2011, 10:26:14 »

Ich vertrau dir, das weißt du doch schon und Marika kannst du gerne selber fragen, hast ja schon ihre Mail-Addy  :zwinker:

Meine SuB
Meine Listen

Sternchen28

• Magazinteam
  • *
« Antwort #11 am: 05. April 2011, 10:41:52 »

Ich vertrau dir, das weißt du doch schon und Marika kannst du gerne selber fragen, hast ja schon ihre Mail-Addy  :zwinker:

Ach ... das ist DIE Marika? Na dann

Danke schön Leen  :redface:

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #12 am: 06. April 2011, 09:51:21 »

Guten Morgen,

ich hab nun die erfreuliche Aufgabe euch das Ganze etwas schmackhafter zu machen. Und zwar habe ich vom Verlag ein Paket bekommen mit einigen Grimoires Band 1 und Band 2. Kiala und Sternchen kriegen im Mai definitiv Band 1 zugeschickt und ich verteile weiter, bis der Stapel aufgebraucht ist. Band 2 ist es ein wenig weniger, die würde ich dann, sollten noch mehr Leute teilnehmen wollen, dass dann unter euch verlosen.

Seid ihr damit einverstanden?

Lg Leen

Meine SuB
Meine Listen

Sternchen28

• Magazinteam
  • *
« Antwort #13 am: 06. April 2011, 10:06:19 »

Guten Morgen,

ich hab nun die erfreuliche Aufgabe euch das Ganze etwas schmackhafter zu machen. Und zwar habe ich vom Verlag ein Paket bekommen mit einigen Grimoires Band 1 und Band 2. Kiala und Sternchen kriegen im Mai definitiv Band 1 zugeschickt und ich verteile weiter, bis der Stapel aufgebraucht ist. Band 2 ist es ein wenig weniger, die würde ich dann, sollten noch mehr Leute teilnehmen wollen, dass dann unter euch verlosen.

Seid ihr damit einverstanden?

Lg Leen

Danke liebe Leen :-)

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #14 am: 06. April 2011, 10:50:26 »

Wow - jetzt bin ich aber platt! Ich habe den Thread gestern schon entdeckt und ihn gleich zu meinen Lesezeichen gefügt, weil ich die Idee so spannend finde ... ich dachte mir, ob ich mich zur Leserunde anmelde, könnte ich mir ja immer noch überlegen - aber jetzt kann ich ja fast nicht mehr anders! :elch:

Ich habe auch noch nie einen Manga gelesen, aber vor 2 Monaten habe ich in Japan eine Ausstellung von Nachwuchs-Mangaka gesehen. Für mich was das etwas komplett Neues und super interessant! Dass wir bei dieser Leserunde sogar Kontakt mit der Zeichnerin haben und mit Fotos und Infos über ihre Arbeit versorgt werden, ist eine ganz feine Sache.  :smile:

Also die Sache mit den Freiexemplaren hat mir nun zwar den letzten Schubs gegeben  :zwinker: , aber da ich in Ö wohne, will ich auf jeden Fall den Versand bezahlen. Bzw. weißt du (oder Marika), wie es mit der Erhältlichkeit ihrer Hefte hier aussieht? Liegen die ganz normal in Buchhandlungen auf, bzw. kann sie der Buchhändler problemlos für mich bestellen?

Das ist wirklich mal was ganz anderes und eine sehr, sehr spannende Sache - ich freu mich schon!  :klatschen:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."