Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Eurer SUB - Wirklich ein SUB ?  (Gelesen 3171 mal)

K.May

• Propagandapanda
  • Mitglied
Eurer SUB - Wirklich ein SUB ?
« am: 02. Juli 2005, 12:06:14 »

Servus ! :zwinker:

Auf Grund mangelnder Ordnung in meinen drei Kämmerchen, kam ich zu der Frage, wie eurer SUB den aussieht oder ob es sich wirklich um einen SUB handelt ?
Es könnte ja auch ein RUB (Regal ungelesener Bücher), AUB (Ablage ungelesener Bücher ) oder ein KUB (Karton ungelesener Bücher) sein.

Achja, und wie ordnet ihr euren "SUB" an ? Nach Priorität, nach Gutdünken usw.?

Bei mir handelt es sich um HZUB (Halbes Zimmer ungelesener Bücher), die ich, ja nach Lust und Laune lese. :zwinker:

Danke
"Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen."
Konfuzius

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: SUB
« Antwort #1 am: 02. Juli 2005, 16:49:05 »

Huhu,

das passt schon - wir können ja im "schlimmsten" Fall auch einfach zusammenfügen.

@K. May: Mach Dir nix draus - ich stelle auch ständig Fragen, die schon mal da waren und Marypipe macht mich darauf aufmerksam, dass es das schon gibt.  ;-)

Zur Frage: Mein SUB besteht tatsächlich aus mehreren Bücherregalen in meiner Wohnung. Meine gelesenen Bücher stehen inzwischen in Billyregalen in einem Extra-Zimmer :schulterzuck:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

SinusDiabolicus

• Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Juli 2005, 17:41:48 »

Also nachdem ich diese Frage noch nie beantwortet hab (seitdem ich hier registriert bin, war keiner der andere Threads, die das Thema behandeln aktuell...) tu ich das mal einfach hier...

Mein SUB hält sich noch in Grenzen, aber ich würde eigentlich nie auf die Idee komme, meine Bücher wirklich zu stapeln, die haben besseres verdient *fg*
deshalb ist mein SUB auf einige wenige Regalbretter verteilt, wobei ich aber nicht wirklich nach gelesen/ungelesen trenne, ich hab das schon noch im Kopf, wo Bücher stehen, die ich noch nicht gelesen hab. Ich sortiere Bücher eher nach Genre, Autor und Reihen (Also "The Green Mile" steht bei den Stephen King Büchern, die wiederrum eine Unterabteilung der Horrorbücher bilden :))

Edit:
Zu den Lesegewohnheiten: ich plane nie mehr als ein Buch vorraus, meistens nichtmal das, weil das Buch, das ich gerade lese, oft sehr stark beeinflußt, auf was ich als nächstes Lust hab...

Nevermore

• Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Juli 2005, 18:14:53 »

Hallo,

nachdem hier zwar alle über die alten Threads diskutieren, in denen das Thema "SUB" schon mal behandelt wurde, aber keiner was verlinkt, mach' ich das mal :zwinker:

Alter Thread

Ich bewahre meinen SUB nicht separat auf. Wenn ich genügend Platz habe, dann sortiere ich die neuen Bücher thematisch neben den alten ein und ansonsten, wenn ich in meinen Regalen einfach keinen Platz mehr finden kann, stapelt sich der SUB auch schon mal auf meinem Schreibtisch :entsetzt:

Schöne Grüße
N.

Marypipe

• Gast
« Antwort #4 am: 02. Juli 2005, 18:56:52 »

Zitat von: Nevermore
Hallo,

nachdem hier zwar alle über die alten Threads diskutieren, in denen das Thema "SUB" schon mal behandelt wurde, aber keiner was verlinkt, mach' ich das mal :zwinker:

Alter Thread

Schöne Grüße
N.

Vielen lieben Dank, Nevermore, genau den meinte ich nämlich.  :knuddel:

fairy

• Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Juli 2005, 19:09:57 »

Vor kurzem musste ich meinen SUB noch wirklich stapeln, denn ich hatte einfach keinen Platz mehr und die Bücher bedeckten fast den gesamten Boden. Jetzt ist alles einsortiert, aber da ich das nach Autoren mache, stehen die mittendrin.
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

Pinky

• Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Juli 2005, 19:50:38 »

Momentan hab ich wohl eher eine helfte  SUB und die andere helfte RGL. Die ungelesenen Bücher werden nach und nach gelesen und neben her versuch ich auch die breits gelesenen Bücher immer wieder mal zu lesen. :breitgrins:

Edit: Die Diskussion um Moderatorentätigkeit habe ich abgetrennt LG nimue
Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.
(Weisheit aus China)

Gruß Pinky

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
getrennt
« Antwort #7 am: 03. Juli 2005, 11:19:26 »

Hi nimue!

Zitat von: nimue in Pinky's Beitrag
Edit: Die Diskussion um Moderatorentätigkeit habe ich abgetrennt LG nimue

Leider hast Du so meine Antwort auf K.Mays Frage mit abgeschnitten ...  :sauer:

Der Link sollte wohl statt auf t=2333 (das ist nämlich hier ... ) auf t=2335 zeigen, oder?  :zwinker: Dort ist auch meine Antwort auf K.Mays Frage.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
    • Wolfskatze goes erdwurzelchen
« Antwort #8 am: 03. Juli 2005, 13:30:36 »

Ähm, darf ich mal eine gaaaanz doofe Frage stellen. Ich suche hier schon im Forum herum, hab aber darauf noch keine Antwort gefunden, daher wage ich es einfach mal hier:

Was bitte schön ist ein SUB?

(Erschlagen bitte nur in der Freizeit ^^).

Marypipe

• Gast
« Antwort #9 am: 03. Juli 2005, 13:39:15 »

SUB = Stapel ungelesener Bücher
RUB = Regal ungelesener Bücher
RGL = Regal gelesener Bücher
SGL = Stapel gelesener Bücher
ZUB = Zimmer ungelesener Bücher
usw....

Nynaeve

• dat erdwurzelchen
  • Mitglied
    • Wolfskatze goes erdwurzelchen
« Antwort #10 am: 07. Juli 2005, 17:35:46 »

Danke für die Aufklärung, dann kann ich ja endlich mitverstehen ^^

finsbury

• Mitglied
« Antwort #11 am: 08. Juli 2005, 10:25:17 »

Macht immer wieder Spaß, darüber zu schreiben :zwinker: .

Ich trenne nach E- und U-Literatur:
 Die E-Literatur ist nach Literaturen, Epochen, Erscheinungsdaten geordnet und da stehen die ungelesenen Bücher dazwischen.
Die ungelesene U-Literatur steht auf zwei breiten Sten-Regalbrettern doppelt  :entsetzt: und ist alphabetisch nach Autoren geordnet. Da ich alle meine Bücher in mehreren Listen verwalte, weiß ich daher immer, wo was steht und was ich noch nicht gelesen habe.
Echt zwanghaft ... :redface:

HG
finsbury

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #12 am: 08. Juli 2005, 11:33:39 »

Immer wieder ein schönes Thema! Mein SUB ist auf zwei Wohnungen verteilt: Bei meinen Eltern und bei meinem Freund. Der bei meinem Freund gelagerte SUB ist eigentlich ein RUB, wobei auf die Bücherreihen inzwischen Bücher quer aufgestapelt werden (in die Zwischenräume zwischen den Regalbrettern), also praktisch viele kleine SUBs auf dem RUB.
Bei mir zuhause stehen die Bücher im Schrank, liegen in Kisten (KUB), oder in mehrere kleine SUBs verteilt im Zimmer. Ich habe mir aber jetzt endlich ein Bücherregal gekauft, das ich nach den Prüfungen anbringen will.

Geordnet ist bei mir inzwischen nichts mehr. Anfangs war es mal chronologisch, aber durch den enormen Platzmangel, stopf ich die Bücher einfach da hin, wo es grad noch geht.  :redface:

melanie

• Mitglied
« Antwort #13 am: 19. Juli 2005, 10:51:02 »

Hallo,

Also ich habe tatsächlich einige SUBs hie rin der Wohnung rumstehen und ich habe auch nochungelesene Bücher mit in den regalen, zwischen den bereits gelesenen. Z.B. wenns vom gleichen Autor ist oder ähnliches.
liebe Grüsse   melanie

Kringel

• Gast
« Antwort #14 am: 19. Juli 2005, 11:07:28 »

Mein SUB ist nicht sortiert - allenfalls nach der Buchdicke. D.h. wo sich eine Lücke auftut, wird sofort ein Buch der entsprechenden Dicke reingestopft!