Hallo ihr Lieben,
ich bin heute auch dabei.

Ich werde heute endlich einmal wieder in meinem Sachbuch für die "Gemeine nimue-Liste" schmökern. Dazu bin ich schon ein paar Wochen nicht mehr gekommen, weil ich zurzeit ja mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt bin und deshalb abends immer etwas leichtere Kost brauche. Heute gönne ich mir mal einen Tag Auszeit und werde mal wieder meine Allgemeinbildung etwas erweitern.
Es handelt sich um:
Dietrich Schwanitz - Bildung

Ich habe bisher das Vorwort durch, die Übersicht über den Inhalt (die mich schon mal recht neugierig gemacht hat) und die sehr interessante Einleitung, in welcher der Autor sich unter anderem auch über die Tücken des Schul- und Bildungssystems auslässt.
Jetzt beginne ich mit dem ersten richtigen Kapitel, das sich mit der Geschichte Europas befasst. Ich habe zwar schon damit angefangen, beginne aber dieses Kapitel jetzt noch mal von vorn, denn ich hab schon wieder einiges vergessen. Zuerst geht es mal um die Griechen. Das ist schon einmal so ein Thema, bei dem mein Allgemeinwissen noch eklatante Mängel aufweist. Besonders was die Mythologie betrifft. Dabei finde ich die griechische Kultur sehr interessant.
Bei Themen, die mich interessieren, recherchiere ich dann auch gleich nach geeigneten Sachbüchern, mit denen ich dann noch tiefer einsteigen kann. Außerdem schreibe ich mir die wichtigsten Sachen auf Lernkärtchen auf, die ich mir dann immer mal wieder durchlesen kann. Das ist meine Strategie, zu verhindern, dass das Wissen gleich wieder verloren geht. Mein Gedächtnis weist manchmal nämlich die Eigenschaften eines Siebes auf.

Sehr interessant finde ich auch zu lesen, mit welchen Themen ihr euch beschäftigt. Da sind ja die verschiedensten Sachen dabei. Spannend!