Die 3 Hexen find ich schon mal Klasse - ich frage mich ob es dann einen mythischen Zusammenhang gibt (Doris hat ja auch was von Mythologie geschrieben) - ich hab da irgendwas mit Natur und Schicksal im Kopf, wißt ihr da was oder spinn ich. Vllt. google ich heut abend mal, wenn ich Zeit finde.
Aehem...

Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit ueber Hexen in jakobaeischen Dramen und kann nach zwei Wochen Intensivrecherche einiges sagen.

Bei
Macbeth speziell ist es interessant zu wissen, dass die Hexenszenen vermutlich gar nicht Shakespeare geschrieben hat, sondern sein Zeitgenosse Thomas Middleton. Und was auch ueberraschend ist, ist dass die Hexen in
Macbeth so gar nicht dem ueblichen Bild von Hexen zu dieser Zeit entsprochen haben. Das gaengige Hexenklischee war das einer aelteren, armen Frau, die von ihren Nachbarn keine Almosen bekommen hat und daher einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat (der oft in Tierform auftritt), um Rache zu nehmen. Die Hexen in
Macbeth dagegen basieren eher auf einem aelteren Stereotyp, der auf klassische Literatur zurueckgeht: Hexen, die in Gruppen auftreten, die von selbst Macht haben (ohne den Teufel zu brauchen) und die nicht unbedingt alte, haessliche Frauen sind (sondern haeufig auch junge, verfuehrerische Frauen, die eben deshalb gefaehrlich fuer Maenner sind).
Interessant ist bei den
Macbeth-Hexen auch noch, dass sie quasi "geschlechterfrei" sind. Sie werden zwar als "weird sisters" bezeichnet, aber an einer Stelle wundert sich Banquo z. B., dass Hexen doch eigentlich Frauen sind und diese aber einen Bart haben. Das gibt heutigen Theaterregisseuren einen sehr grossen Spielraum bei den Hexen.
Sonst gibt es noch zu sagen, dass
Macbeth (wie oben schon steht) um 1606 entstanden ist, also 3 Jahre nach der Thronbesteigung von James I. King James hat selbst, als er noch Koenig von Schottland war, an Hexenverfolgungen teilgenommen und sogar ein Buch, die
Daemonologie, darueber geschrieben, wie man Hexen erkennt, was man mit ihnen macht etc.
Als er nach England kam, war der Hoehepunkt der britischen Hexenverfolgung aber eigentlich schon wieder vorbei und die Hexen wurden daher generell als Figuren in Dramen sehr beliebt, da sie eben durch Effekte und Schauer etc. viele Zuschauer in die Theater locken. Quasi wie die heutigen Vampire.

(Ich entschuldige mich uebrigens dafuer, dass ich keine Umlaute habe, aber ich sitz gerade in der Bibliothek am Computer und konnte nicht wiederstehen, auf die Hexenfrage zu antworten.

)