Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Gross und schwer oder klein und handlich?  (Gelesen 1134 mal)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Gross und schwer oder klein und handlich?
« Antwort #30 am: 21. Januar 2012, 17:05:47 »

"Gross und schwer" vs. "klein und handlich" ist ja nun nicht die Frage von Hardcover vs. Taschenbuch, nicht einmal von Hardcover vs. Softcover. Die hier z.B. sind Softcover - aber keineswegs "klein und handlich". Im Gegenteil: 1'000+ Seiten als Softcover so zu lesen, dass man den Rücken nicht bricht und zum Schluss fliegende Blätter hat, weil sie sich aus dem Leim gelöst haben, ist eine echte Kunst.  :zwinker: Ein fadengeheftetes Hardcover mit Leineneinband ist hingegen so stabil, dass es problemlos in der Hand liegt bei derselben Grösse.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2012, 17:07:42 von sandhofer »
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

vallenton

• Mitglied
« Antwort #31 am: 21. Januar 2012, 17:27:48 »

Ich lese gerade Das Artefakt von Andreas Brandhorst und frage mich wiederholt
wieso ein Buch in solch einem schrecklichen Format aufgelegt wird. Es ist doch klar,
das nächstes Jahr das gleiche Buch als wesentlich handlichers Taschenbuch auf
den Markt gebracht wird.

Ich kann mit solchen Ziegelsteinen eher wenig anfangen.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #32 am: 21. Januar 2012, 21:28:30 »

Ich lese gerade Das Artefakt von Andreas Brandhorst und frage mich wiederholt
wieso ein Buch in solch einem schrecklichen Format aufgelegt wird. [...]

Ich kann mit solchen Ziegelsteinen eher wenig anfangen.

Na ja, wenn Du das schon für einen Ziegelstein hältst ... 20 auf 13 auf 5,5 ... federleicht ... :lachen:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Goldfisch

• °°°°°
  • Mitglied
  • 金鱼
« Antwort #33 am: 21. Januar 2012, 22:09:38 »

Ich mag kleine, handliche Bücher am liebsten, weil ich die immer problemlos mitnehmen kann.
Wenn sie benutzt aussehen gefallen sie mir am Besten (es sei denn, es fallen Seiten heraus), allerdings bin ich auch der Typ, der in Bücher hineinschreibt, Eselsohren macht und das Buch generell wi einen Gebrauchsgegenstand benutzt. Man kann an dem Zustand bei mir sehen, wie gerne ich das Buch mochte - je schäbiger es aussieht, desto besser war es. Allerdings kaufe ich mir von solchen Bücher auch gerne gebundene, weil die einfach länger halten. Mir macht es aber auch nichts in gebundene Bücher zu schreiben. :zwinker:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #34 am: 21. Januar 2012, 22:11:26 »

Ich kann das nicht so pauschal sagen, ich kaufe zwar viele Taschenbücher, aber ich mag eigentlich schon Hardcover lieber. Das diese nicht ganz so oft bei mir im Regal landen liegt daran das ich mir das nicht leisten kann^^ Wenn die Ausstattung besonders schön ist leiste ich mir diesen kleinen Luxus aber trotzdem.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #35 am: 22. Januar 2012, 00:28:13 »

Ich mag die kleinen Mass Market Paperbacks. Die dürfen auch ein bisschen schwerer sein, aber zu breite Seiten stören mich z.B. ungemein. Ich merke das gerade bei meinem sehr dünnen, aber breiten Monatsrundenbuch. Das nervt mich so sehr, weil ich nicht weiß, wie ich es richtig halten soll. Meine Hände sind zu klein, um einen guten Griff zu finden. :rollen:

Inzwischen bin ich aber eh so verwöhnt von meinem e-Reader, dass ein normales Buch automatisch ungemütlicher wirkt. Mit einer Hand lesen zu können und kaum Gewicht in der Hand zu halten ist schon ein ziemlicher Luxus.

Die großen Softcover mag ich auch nicht - ich denke da an Lycidas oder die Elfen-Reihe von Bernhard Hennen. Die sind zwar wunderschön und sehen im Regal super aus, aber die kann ich auch nur sitzend am Tisch lesen. Dann lieber ein Hardcover - da kann ich wenigstens das Buch ganz aufschlagen, weil der Rücken das aushält und keine Knicke entstehen.  :breitgrins:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #36 am: 22. Januar 2012, 00:34:18 »

Total schön finde ich es ja immer wenn es kleine Hardcoverausgaben gibt - zum Beispiel der Diogenes Verlag macht das gerne wenn es eine Jubiläumsausgabe gibt. (Meine Parfümausgabe ist zum Beispiel von der Verarbeitung her ein Hardcover passt aber in eine Jackentasche)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Isadora

• Salonière
  • Mitglied
  • With a sword in a bag in my trunk...
« Antwort #37 am: 22. Januar 2012, 02:28:02 »

Ich entscheide das gerne spontan, hab da also nicht eine feste Regel. Grundsätzlich kaufe ich erst einmal die billigste Ausgabe, nur wenn mir die aus irgendeinem Grund gar nicht gefällt, dann kaufe ich zB die zweitbilligste.  :breitgrins: Grundsätzlich habe ich aus Gründen der Handlichkeit schon Taschenbücher lieber, das muss ich zugeben. HC fühlen sich oft auch einfach hm... sperrig an, auch wenn sie womöglich klein sind. Ich bin aber auch ein Mensch, ich biege mitunter das Taschenbuch auch erst einmal ordentlich durch, damit ich es bequem in einer Hand halten kann beim Lesen und das funktioniert einfach beim HC nicht.

Trotzdem haben auch HC ihre Vorteile. Bei meiner Ausgabe von Jonathan Strange & Mr. Norrell habe ich dann zB doch zum gebrauchten HC zum gleichen Preis gegriffen, weil ich mich ehrlich gesagt vor 1000 Seiten Mass Market Paperback dann auch wieder gefürchtet habe. *g* Bei englischen Büchern passe ich daher schon auf, manchmal ist der Druck zB schon ziemlich mühsam, finde ich, zB Penguin Popular Classics in den ganz, ganz billigen Ausgaben, da ist dann zT die Tinte verronnen, der Rücken knickt schon vom Hinschauen irreversible usw.

Aber bei den deutschen Taschenbüchern habe ich hinsichtlich Qualität eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, nur bei Diogenes haben sich bei mir die besonders dicken Werke schon mal teilweise aufgelöst. Aber ich kleb das auch wieder rein, wenn es sein muss, macht mir nicht so viel.  :zwinker:
... this is nat language at any sinse of the world.
:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary        :buecherstapel: SUB 327 | Wichtel-Liste 1/5 | SLW 0/5 | Wiener SLW 0/5

YRachel

• Mitglied
« Antwort #38 am: 22. Januar 2012, 14:16:13 »

Mir geht es ähnlich wie Holden. Ich liebe diese kleinen Hardcoverausgaben. Sie sind einfach praktisch, man kann sie überall mit hinnehmen, sie sind nicht schwer, sehr robust und sie sehen so schön aus  :breitgrins:
:leser: Geraldine Brooks - People of the Book

Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner

Sunny.

• Mitglied
« Antwort #39 am: 22. Januar 2012, 21:21:06 »

Bei mir hat sich das eigentlich im Laufe der Zeit gewandelt ... während den Schulzeiten hab ich eigentlich hauptsächlich Taschenbücher gekauft - sicher auch aus Kostengründen, Hardcover gab es bei mir früher nur aus der Bibliothek ;) Früher hab ich aber auch noch viel mehr Zeit zum Lesen gehabt.

Inzwischen bevorzuge ich eindeutig Hardcover. Vor allem bei Büchern, die ich gerne besitzen möchte (sind hauptsächlich Fantasybücher, oder Romane von speziellen Autoren, die ich bevorzuge), und natürlich auch bei Sach- und Fachbüchern. Da ich eindeutig nicht mehr so viel lese, wie zu Schulzeiten, ist es auch finanziell vertretbar, das ich mir mal das ein oder andere HC Buch leiste. Ich hab irgendwie auch das Gefühl, die Hardcoverbücher halten sich über die Jahre irgendwie viel besser? Wenn ich da jetzt meine älteren Softcover- und Hardcover Bücher vergleiche, dann schneiden die HC optisch eindeutig besser ab.

Bei Krimis/Thrillern, oder Comedy/Romance-Romanen, bei denen ich sowieso weiß, die lese ich nur einmal, wäre mir jetzt ein HC aber doch zu teuer. In diesem Fall warte ich lieber auf die SC Ausgabe, bzw. mittlerweile kaufe ich normale Romane teilweise auch nur mehr für den Kindle, da ergibt sich auch kein Platzproblem im Regal :)
"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)

schlumpfine

• Mitglied
« Antwort #40 am: 25. Februar 2012, 19:39:31 »

Ich mag meine Bücher auch lieber klein und Handlich. Ich lese aber auch HC
Ich lese gerade: Die Bücherdiebin von Markus Zusak