Ich entscheide das gerne spontan, hab da also nicht eine feste Regel. Grundsätzlich kaufe ich erst einmal die billigste Ausgabe, nur wenn mir die aus irgendeinem Grund gar nicht gefällt, dann kaufe ich zB die zweitbilligste.

Grundsätzlich habe ich aus Gründen der Handlichkeit schon Taschenbücher lieber, das muss ich zugeben. HC fühlen sich oft auch einfach hm... sperrig an, auch wenn sie womöglich klein sind. Ich bin aber auch ein Mensch, ich biege mitunter das Taschenbuch auch erst einmal ordentlich durch, damit ich es bequem in einer Hand halten kann beim Lesen und das funktioniert einfach beim HC nicht.
Trotzdem haben auch HC ihre Vorteile. Bei meiner Ausgabe von
Jonathan Strange & Mr. Norrell habe ich dann zB doch zum gebrauchten HC zum gleichen Preis gegriffen, weil ich mich ehrlich gesagt vor 1000 Seiten Mass Market Paperback dann auch wieder gefürchtet habe. *g* Bei englischen Büchern passe ich daher schon auf, manchmal ist der Druck zB schon ziemlich mühsam, finde ich, zB Penguin Popular Classics in den ganz, ganz billigen Ausgaben, da ist dann zT die Tinte verronnen, der Rücken knickt schon vom Hinschauen irreversible usw.
Aber bei den deutschen Taschenbüchern habe ich hinsichtlich Qualität eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, nur bei Diogenes haben sich bei mir die besonders dicken Werke schon mal teilweise aufgelöst. Aber ich kleb das auch wieder rein, wenn es sein muss, macht mir nicht so viel.