Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Gross und schwer oder klein und handlich?  (Gelesen 1134 mal)

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
Gross und schwer oder klein und handlich?
« am: 25. März 2011, 14:24:36 »

Sehe ich das richtig, es gibt noch keinen Thread über Buchformate, so von der Grösse her? Wenn doch, verschiebt mich, ich habe nichts gefunden oder kenne das Zauberwort nicht, wie auch immer.

Also ich finde es hat ja beides seine Vorteile. Kleine, handliche Bücher finde ich super für Unterwegs, die haben Platz in der Tasche. Allerdings sollte die Schriftgrösse nicht unbedingt darunter leiden, sonst wird es dann unangenehm.

Grossformatige Bücher oder Hardcovers finde ich ganz toll zum anschauen und anfassen und hah... :herz: Nur vom Aufhalten fangen mir manchmal die Hände/Arme an weh zu tun. Das ist ein bisschen blöd...

Darauf gebracht hat mich mein aktuelles Drittbuch, das ist riesig. Und die Seiten sind bis zum Rand vollegeschrieben, das ist zwar sehr schön zum anschauen, aber beim Lesen habe ich immer das Gefühl, ich käme nicht so recht vorwärts.
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
Re: Gross und schwer oder klein und handlich?
« Antwort #1 am: 25. März 2011, 14:43:49 »

Hallo!

Am liebsten habe ich meine Bücher klein und handlich. Dann passen sie in die Handtasche und sind auch auf dem Fahrrad auf dem Weg nicht so schwer. Weil meine Haupt-Bücherquelle allerdings die Bücherei ist und die meistens Hardcover hat, muss ich manchmal doch "schleppen". Dann kann es dem Buch auch passieren, dass es im Labor übernachten muss  :zwinker:

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

katy_85

• *nachtaktiv*
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 25. März 2011, 14:54:35 »

Am liebsten klein und handlich. Die "Softcover" sind mir manchmal auch schon zu groß. Ich les auf dem Sofa, im Bett ind der Bahn..da sind kleine Tadschenbücher praktischer.

Wenn aber zum Beispiel die größere Ausgabe ein schöneres Cover hat als die kleine Ausgabe, dann geh ich danach, welches mir vom Cover her besser gefällt  :breitgrins:
"Books are a uniquely portable magic." S. King

:lesen: Stefanie Gerstenberger - Das Limonenhaus

Tolpan

• Beware of the Killer Puffin!
  • Mitglied
  • Heiß auf Gras!
« Antwort #3 am: 25. März 2011, 14:56:27 »

Definitiv: klein und handlich. Alleine schon aus Platzmangel. Mir gehen die ganzen Softcover in letzter Zeit daher auch ziemlich auf die Nerven: groß, dick und unhandlich wie ein HC, aber die Qualität eines TBs (Leseknicke), dabei aber 50% teurer. *grml* Ne, muss nicht sein.
Home is where my SUB is

If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien - The Hobbit

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #4 am: 25. März 2011, 17:41:44 »

Die Größe (also Höhe x Breite) ist mir nicht so wichtig. Ärgerlich wird es nur bei manchen englischen Büchern, die so hoch sind, dass ich den Regalbrettabstand erhöhen muss und dann ein Regalbrett weniger pro Regal unterbringen kann.
Für den Lesekomfort wichtiger ist mir die Dicke der Bücher. Dicke Wälzer sind bei der von mir bevorzugten Einhandhaltung mit einer (relativ kleinen) Hand nur schwer zu halten. Besonders nervt es mich, wenn die Dicke nicht an der Seitenzahl, sondern dem verwendeten Papier liegt. Gerade Fantasybücher werden durch die Papierwahl öfter unnötig aufgebläht, so dass sie trotz relativ geringer Seitenzahl wie 800-Seitenschinken aussehen. Ich bin ein großer Fan von Dünndruck!

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #5 am: 25. März 2011, 17:45:49 »

Für den Lesekomfort wichtiger ist mir die Dicke der Bücher. Dicke Wälzer sind bei der von mir bevorzugten Einhandhaltung mit einer (relativ kleinen) Hand nur schwer zu halten. Besonders nervt es mich, wenn die Dicke nicht an der Seitenzahl, sondern dem verwendeten Papier liegt.

Volle Zustimmung zu allen Punkten. Das mit dem Papier habe ich auch bei den Ruhrsagen, die ich gerade lese. Da habe ich beim Umblättern immer das Gefühl, das müßten mindestens drei Seiten sein, ist dann aber doch nur eine  :rollen:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Kiba

• Mitglied
« Antwort #6 am: 25. März 2011, 18:09:46 »

Mir sind handliche Taschenbücher auch lieber - Handling, Preis, Platzverbrauch usw. sind einfach besser.

Aktuell lese ich ein Hardcover von über 1000 nicht aufgeblähten Seiten. Das Buch ist wie ein Klotz, ein Wackerstein, der Medizinball unter den Büchern. Die Leselotte hängt wie ein kleiner Furz hinten dran und wird mit dem Übergewicht gar nicht recht fertig. Die Katze findet kaum Platz auf mir bei der abendlichen Lesestunde, weil der Buchklumpen so viel Raum einnimmt. Hochheben geht auch nicht lange.  :rollen:
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Mara

• Tagträumerin
  • Mitglied
  • Carpe Noctem
« Antwort #7 am: 25. März 2011, 18:43:48 »

Ich mag die kleinen Taschenbücher auch am liebsten. Leider sind die Cover der engl. Ausgaben sehr schnell abgenützt. Und ich HASSE es, wenn ein Buch nach dem Lesen ausschaut, als hätte ich es im Müll gefunden.  :rollen:

Aktuell lese ich ein Hardcover von über 1000 nicht aufgeblähten Seiten. Das Buch ist wie ein Klotz, ein Wackerstein, der Medizinball unter den Büchern. Die Leselotte hängt wie ein kleiner Furz hinten dran und wird mit dem Übergewicht gar nicht recht fertig. Die Katze findet kaum Platz auf mir bei der abendlichen Lesestunde, weil der Buchklumpen so viel Raum einnimmt. Hochheben geht auch nicht lange.  :rollen:

Mein vorheriges Buch hat auch über 1000 nicht aufgeblähte Seiten. Ich habe es mit einer Waage abgewogen: 1,3 Kilo! Habe also auch eine bestimmte Stellung beim Lesen (klingt das schlüpfrig!). Also auch der Medizinball unter meinen Büchern.  :breitgrins:
Tread lightly, love deeply and live joyfully, for we are stalked by time and shadows. (A. J. Dalton)

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 25. März 2011, 20:31:10 »

Ich mag auch Taschenbücher am liebsten. Sie sind handlich, nehmen nicht viel Platz ein und werden beim Mitnehmen nicht zur Last. Ausserdem mag ich, dass sie weicher und leichter sind. Aber wenn die Schrift sehr klein und unangenehm zu lesen ist, nehm ich dann doch lieber die Hardcover-Ausgabe. Und ich mag die grossen Softcover-Ausgaben, da ist die Schrift meist grösser, aber das Buch ist trotzdem leichter. Und es macht was her im Regal.  :zwinker:
Liebe Grüsse
Hanni

Impulsee

• Mitglied
« Antwort #9 am: 25. März 2011, 20:39:52 »

Für mich lieber klein und handlich! Ich mag z.b. diese Versionen von englischen Büchern im Hardcover nicht, die richtig "gigantisch" sind teilweise.
Ich lese überwiegend Taschenbücher, obwohl ich die Versionen von Weltbild - so Softcover - auch recht gern mag.
In letzter Zeit bin ich mir aber auch wieder mehr auf den Geschmack von gebundenen Büchern gekommen, die ich dann großteils auch gut halten konnte.

Spatzi79

• Mitglied
« Antwort #10 am: 25. März 2011, 21:01:50 »

Da ich fast nur zuhause lese und nur sehr selten Bücher irgendwohin mitnehme (nie in der Handtasche, wenn dann nur im Koffer oder in der Aktentasche), sind mir Formate relativ egal.

Schwere HCs lese ich meist mit der Leselotte - obwohl mir das oft erst einfällt, wenn mir die Arme schon wehtun  :rollen:

Doris

• Mitglied
« Antwort #11 am: 25. März 2011, 22:35:37 »

Nicht nur aus Platzgründen bevorzuge ich Taschenbücher und da am liebsten vom Insel Verlag. Sie fühlen sich gut an, sind nicht so empfindlich und haben schönes dünnes Papier. Auf HC verzichte ich nach Möglichkeit und warte auch gerne auf die Taschenbuchausgabe, die ja in fast allen Fällen nachfolgt. Großformatige HC-Ausgaben mag ich bei Fachbüchern oder Bildbänden, weil dann die Fotos besser zur Geltung kommen und man keine Lupe braucht, um Einzelheiten zu erkennen. 
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 25. März 2011, 23:19:21 »

Ist das nicht ein ähnliches Thema wie dieses hier?
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die Rückkehr des Königs

Lestiborner

• Mitglied
  • Ich, kurz nach dem Aufstehen
« Antwort #13 am: 25. März 2011, 23:58:42 »

Hallo

Finde ich eigentlich nicht. :redface:

Ich mag sehr gerne Hardcover, aber aus Platz- und Finanzgründen greife ich meistens zum Taschenbuch. Aber wenn ich zB bei Booklooker oder im Antiquariat kaufe, dann fast immer HC.
Mich stören Größe und Gewicht eher nicht, da ich fast immer ein Taschenbuch(im wahrsten Sinne des Wortes) dabei habe.

Liebe Grüße
Lestiborner
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: Die Kochbücher.
Joseph Conrad

Madicken

• Büchersammlerin
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 26. März 2011, 00:03:16 »

Hallo

Finde ich eigentlich nicht. :redface:

Ok :breitgrins:
Die Literatur gibt der Seele Nahrung,
sie bessert und tröstet sie.

:lesen:
Tolkien: Die Rückkehr des Königs