Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: [Südafrika] Mxolisi Mgxashe – Are You with Us?  (Gelesen 285 mal)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
[Südafrika] Mxolisi Mgxashe – Are You with Us?
« am: 22. März 2011, 21:54:10 »

The Story of a PAC Activist

Mxolisi Mgxashe hat seine politische Sozialisation als Schüler bzw. Student in den 1960er Jahren in Südafrika erfahren. Er wurde Mitglied des Pan-African Congress (PAC), hielt aber nicht viel von den zu überschwenglichen, schlecht vorbereiteten Revolutionären. Gleichwohl war er an Protestaktionen beteiligt, wurde auch verhaftet, verurteilt und verbrachte etliche Monate auf Robben Island sowie einer Straffarm, bevor er ins Exil zunächst nach Botsuana ging und später auch in anderen, vorwiegend afrikanischen, Ländern weiter für den PAC arbeitete.

Er hat hier seine Erinnerungen niedergeschrieben, die für mich in drei Teil zerfallen. In den ersten Kapiteln berichtet er von seiner Kindheit und früher Jugend, das ist meist der Teil, den ich in Autobiographien am spannendsten finde, weil ich dort die meisten Informationen über die betreffende Person bekomme. Das galt (fast) auch hier. Im Mittelteil artete das Ganze leider (wenngleich wenig überraschend) in ziemliches Namedropping aus, aber dieses Who-is-who des PAC und verwandter bzw. rivalisierender Organisationen hat mich nicht sonderlich fesseln können. Das änderte sich erst wieder in den letzten Kapiteln mit der Vorgeschichte seiner Haft und dieser Haft selbst, denn die Beschreibung des gefängnisinternen Widerstand war wirklich interessant zu lesen. Erfreulicherweise macht Mgxashe aber nicht den Fehler, auch noch sein ganzes „restliches“ Leben unterzubringen, sondern endet mit seiner Flucht nach Botsuana.

Auch wenn es also durchaus lesenswerte Aspekte in dieser Autobiographie gibt, so dürfte sie ihre größte Bedeutung zum einen für andere PAC-Mitglieder haben, die manches oder vieles darin wiedererkennen werden, wie ich vermute. Und zum anderen ist sie als Zeitdokument über die inneren Strukturen des PAC jener Zeit in Western Cape von Interesse, wenn auch wohl eher für Spezialisten, was aber völlig in Ordnung geht. Welche Rolle zur Selbstvergewisserung und -verortung diese Erinnerungen in Südafrika spielen (können), vermag ich nicht abzuschätzen, aber auch hier wird es sicher Bedeutung haben. Wegen des doch sehr ermüdenden aufzählenden Mittelteils gibt es aber trotzdem „nur“

3ratten

Schönen Gruß
Aldawen
« Letzte Änderung: 22. März 2011, 21:55:41 von Aldawen »
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
Re: [Südafrika] Mxolisi Mgxashe – Are You with Us?
« Antwort #1 am: 22. März 2011, 22:22:28 »

Wäre es zu gefährlich für den Autoren unter seinem richtigen Namen zu publizieren oder heisst er wirklich Mxolisi Mgxashe? Der Name klingt für mich sehr nach einem Pseudonym, aber natürlich könnte es sich auch um ein Stück Geschichte handeln, das mir abhanden kommt... :redface:
//Grösser ist doof//

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #2 am: 22. März 2011, 22:40:08 »

Nein, das ist kein Pseudonym, sondern ein Xhosa-Name, Mxolisi bedeutet Vorbote des Friedens.

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #3 am: 22. März 2011, 22:42:19 »

Wow, das ist ja ein richtig schöner Name! Würde mich nur Wunder nehmen, wie man ihn richtig ausspricht :breitgrins: Danke für die Aufklärung, Aldawen!
//Grösser ist doof//

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #4 am: 22. März 2011, 22:46:40 »

Würde mich nur Wunder nehmen, wie man ihn richtig ausspricht :breitgrins:

Das ist bei isiXhosa wegen der Schnalzlaute allerdings eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann  :breitgrins: