Author: Ulbrich, MarioTitel: Die Pyramiden von Tief-OstFormat: TBVerlag: C.H.Becksche VerlagsbuchhandlungISBN: 3937025332
Zum Inhalt:Die Suche nach dem Heiligen Gral ist weitgehend abgeschlossen, so können sich die Männer vom Revier Tief-Ost anderen Aufgaben widmen.
Jetzt gilt die Suche dem verschollenen Bernsteinzimmer. Doch die Beamten sind nicht die einzigen, die auf der Suche sind.
So führt sie die Jagd von einem Polizeilehrgang über eine Straßenparade bis in den tiefsten Wald des Erzgebirges, wo der eigentlich unmögliche Showdown stattfindet.
Meine Meinung:Die Männer vom Revier Tief-Ost sind zurück.
Und das ist auch gut so.
Mit gewohntem Slapstick in Buchform startet der Autor einen Großangriff auf die Lachmuskeln.
Es ist stellenweise kaum zu glauben, wie es Ulbrich schafft, einer grotesken Situation einfach noch etwas Absurderes oben drauf zu packen.
Mit viel Liebe zum Detail und sehr ausführlich beschrieben, lässt er seine Figuren durch das Chaos stolpern, bei den Actionszenen hat man fast das Gefühl, mitten dabei zu sein.
Hier fühlte ich mich immer an die alten Schwarz-Weiß-Filme mit Dick und Doof erinnert, so absurd und unwirklich geht es in diesem Buch zu.
Auch seine Figuren sind wieder hervorragend und witzig beschrieben.
Ob Wachtmeister Drombusch, ausgerüstet mit einer riesigen Stabtaschenlampe und einem Magnum Block Strafzettel, oder Polizeianwärter Kowalke, der es immer gut meint, aber schon mal mit einer falschen Musikkassette ein ganzes Wachregiment alarmiert. Aber auch der Rest der Truppe ist eine Ansammlung seltsamer Figuren mit sonderbaren Ansichten und noch sonderbarerem Verhalten.
All diese Figuren machen das Buch so richtig lesenswert, alleine schon die Dialoge sind einfach klasse. So, wie hier jeder den anderen falsch versteht und genau das Gegenteil von dem erfasst, was eigentlich gemeint ist …
Wie ich schon in der Leserunde anmerkte:
Ich finde es immer wieder klasse, wie Ulbrich mit seinen Figuren mit einen Minimum an Aufwand ein Maximum an Chaos produziert.
Ulbrich zieht auch in diesem Buch wieder gnadenlos alle möglichen Gruppierungen durch den Kakao.
Die Gruppierungen werden so überspitzt dargestellt, dass man sich fragt, wie die es überhaupt schaffen, einen Fuss vor den anderen zu setzen.
Auf jeden Fall lohnt es sich, nach weiteren Büchern dieses Autors Ausschau zu halten.
Ich hoffe, dass der dritte Band noch geschrieben und verlegt wird.
Zumindest gab es wohl mal ein Hörbuch:
Klosett Room Story.
Aber wie Heimfinderin schon schrieb:
Man muss solchen Blödsinn wirklich mögen und sich darauf einlassen können.
Wer das nicht kann, wird nicht viel Freude am Buch haben.
Meine Wertung: