Seite 263!

Ich muss gestehen, ich habe das Buch letztens doch mitgeschleppt. Zuerst hab ich gedacht, mir reißt die Tasche (weil ich da auch noch 1,5l Wasser u.a. drin habe), aber es ging. So konnte ich dann während ich auf meine Mitfahrgelegenheit gewartet habe, auch noch etwas lesen.
Also ich bin immer noch / immer mehr schwer begeistert. Übrigens google ich auch.

Vor allem die Würmer haben mich interessiert, weil es ja hieß, dass die in so vielen bunten Farben vorkommen.
Anfangs fand ich Sigur auch spannender, aber während der letzten ca. 50 Seiten oder so ist auch der Wal-Handlungsstrang sehr interessant geworden. Besonders berührt hat mich irgendwie, wie Anawak erklärt, dass die Wale eigentlich schon ziemlich vergiftet sind - natürlich ist die Industrie und daher in weiterem Sinne auch wir schuld. Was tun? Irgendwie schon auch ein moralisches Buch, findet ihr nicht?
Das ging mir aber auch so. Als dann der Angriff passiert ist und danach wieder nach Norwegen gewechselt wurde, wollte ich eigentlich noch gar nicht wieder weg. Diese Angriffsszene hat mich übrigens richtig mitgenommen. Sonst hab ich das nicht so, dass mir solche Szenen wirklich nahe gehen, aber bei dieser irgendwie schon.

Richtig schön fand ich es aber, dass die zwei Resident Grauwale das Boot beschützt haben. Auch wenn Anawak die Tiere ja nicht so vermenschlichen will - ich kann nicht anders.

Und dann die Szene mit dem Blowout: Das fand ich auch richtig krass. Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht. Und Statoil will da unten eine Unterwasserfabrik hinsetzten. Ja klar, das sollen die mal versuchen. Mich interessiert nur, was es jetzt genau mit den Würmern auf sich hat. Die bohren sich ja nicht ganz durch, aber unten drunter sind, laut Johanson, noch Bakterien.
Mal gucken, wie weit ich heute noch komme, den Nachmittag hab ich nämlich frei.

Übrigens habe ich so Dinge wie Methanhydrat, Globster, die verschiedenen Wale, Würmer und Muscheln gegoogelt - sehr interessant, wenn man auch mal Bilder dazu hat - und sehr schräg.
Das mache ich auch!
Vor allem auch deswegen, weil ich jetzt Geologie studiere und wir u.a. gerade Fächer wie Paläobiodiversität haben, wo wir Muscheln, Schnecken, etc. bestimmen müssen. Wenn dann Begriffe fallen, die ich kenne, ohne googlen zu müssen, freue ich mich sofort wie ein Kipferl.
Das hört sich ja auch interessant an! Geologie war bei mir auch einige Zeit in der engeren Auswahl an Studienfächern.

(wenn ich mal OT fragen darf: Wo studierst du denn?)
LG,
Sookie