Guten Morgen allerseits!
Zur besseren Übersicht und da wir auf Spoiler weitgehend verzichten wollen, wäre es hilfreich, wenn ihr zwischendurch angebt, bei welchem Kapitel ihr seid.
Da Döblin selbst die Geschichte in seiner kleinen Einleitung von Anfang bis Ende zusammenfasst, brauchen wir definitiv keine Angst vor Spoilern haben. Durch die auktoriale Erzählweise, das Hin- und Herspringen in den Zeiten, weiß ich auch schon nach dem
1. Buch (und obwohl ich noch 500 Seiten zu lesen habe), wieso der Protagonist am Ende "geläutert" wird.
Dennoch finde ich Döblins auktorialen Erzählstil nicht hinderlich oder "spannungsabbauend", im Gegenteil eher interessant und faszinierend.
Die Sprache selbst finde ich angenehm zu lesen (ich hatte befürchtet, es könnte sperrig o.ä. werden). Ich habe aber den Eindruck, dass Döblin den Leser "zwingt" (auffordert, herausfordert...) über das Gelesene nachzudenken. Das beginnt bereits mit den ersten Zeilen, in denen Biberkopf Angst hat sich vom Gefägnis zu entfernen. Es werden keine Gründe genannt, warum Franz Angst hat (Sicherheit des Gefägnisses vs. unsichere, unbekannte Stadt etc.), sondern nur angedeutet und es wird quasi dem Leser überlassen, sich darüber ein eigenes Bild zu machen.
Sehr gut gefällt mir auch die verwendete Montagetechnik. Mir scheint es auch, dass dieses aus Einzelteilen zusammengesetzte Bild vom Berlin der zwanziger Jahre der "Hauptakteur", die eigentliche Haupthandlung des Romans ist und die
Geschichte vom Franz Biberkopf sich der Stadt unterordnet, sich der Mensch der Stadt unterordnen muss, ein kleiner Teil des Ganzen ist. Das ist wohl auch der Grund, warum ich die Handlung nicht sehen kann (à la Kopfkino), sondern die Stadt (mit ihrem Stimmengewirr, den Bahnen etc.) "nur" höre, rieche, schmecke.
Wie schon mal erwähnt, ick finde det Buch voll dufte und freue mich, bald von euch zu lesen!

P.S. Durch die Montagetechnik gibt Döblin aber auch eindeutige, bereits erklärende Hinweise. So finde ich die kleine Abhandlung über die sexuelle Potenz des Mannes höchlichst interessant und weiß sofort, Franzen hat kleines Problem.