Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Wann würdet ihr die Bücher eines Autors nicht mehr lesen?  (Gelesen 2694 mal)

kleinerHase

  • Schnell-Leserin
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 677
Re: Wann würdet ihr die Bücher eines Autors nicht mehr lesen?
« Antwort #105 am: 14. Januar 2012, 01:57:41 »

"Die Wand" von Marlen H. hat mir da besser gefallen.

Ah! Endlich mal jemand, der das Buch kennt und gelesen hat!  :klatschen:
Gespeichert
"Wie wichtig du jemandem bist, erkennst du daran, wie viel Zeit er sich für dich nimmt."

Saltanah

  • Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9946
  • Wir sind irre, also lesen wir!
Re: Wann würdet ihr die Bücher eines Autors nicht mehr lesen?
« Antwort #106 am: 14. Januar 2012, 09:43:23 »

"Die Wand" von Marlen H. hat mir da besser gefallen.

Ah! Endlich mal jemand, der das Buch kennt und gelesen hat!  :klatschen:

Das kennen hier schon einige.
Gespeichert

Keshia

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re: Bücher lesen wenn man den Autor als Mensch nicht mag?
« Antwort #107 am: 14. Januar 2012, 23:29:13 »

Nun hat man den Autor aber mal irgendwie erlebt - live, im Netz, im Interview etc. - und ihn als Mensch ganz furchtbar gefunden - ein echtes Ar***.

Würdet Ihr weiterhin Bücher dieses Autors lesen, oder hättet Ihr Gewissensbisse, weil ihr diesen Menschen damit ja unterstützt (falls Ihr die Bücher kauft)?

Die Bücher eines Autors sind sein Beruf, aber sein Charakter ist seine Privatangelegenheit. Und man unterstützt ja nicht den Charakter eines Menschen, wenn man seine Bücher kauft, sondern seine Tätigkeit als Autor.
Solange er jetzt nur unsympathisch ist, aber trotzdem gute Bücher schreibt, sehe ich da überhaupt keinen Hinderungsgrund; und Sympathie ist ja auch Ansichtssache.

In meinem Fall - Überlegung, ob ich bestimmte Bücher kaufen möchte - geht es um einen Autor, der eine große Internetcommunity hat und diese immer dreister, aus meiner Sicht, zur Werbung (und zum Kauf) - drängt, würde ich schon fast sagen.
Ich war in der Community mal Mitglied und habe mich nicht getraut, eine ehrliche = nicht Fünf-Sterne-Rezi mit ehrlich empfundenen Kritikpunkten am Buch zu veröffentlichen (umgekehrt haben die Mitglieder, die rezensiert haben, größtenteils nicht den Inhalt des Buches bei der Rezi erwähnt).
Unsympathisch ist mir in dem Fall nicht (nur) der Mensch, sondern die Tatsache, das ich dann jemanden unterstütze, der seine Bücher (zu) aggressiv bewirbt (Kommentare zu negativen = nicht Fünfsterne-Rezensionen von ihm & seiner "Anhängerschaft", und eben teils unterschwellige, teils offene Aufrufe, dass jedes Communitymitglied auch das neue Buch zu kaufen hätte, was dann von den Communitymitgliedern weitergegeben wurde an Neulinge...).

Vom Vorgehen her würde ich sagen, so etwas und so jemanden unterstütze ich nicht!!!

Rein vom Buch her würde ich sagen, och, das Buch hätte ich aber gern schon! :zwinker:

Ich weiß übriges nicht, ob das Vorgehen für Nischenautoren mit Werbebewusstsein und Netzpräsenz normal ist.
Vielleicht kommt es mir nur aufgrund von mangelndem Wissen über Werbung so vor?
Es wird ja keiner bedroht - es erinnerte mich aber an "The psychology of persuasion" - ich habe dir freiwillig etwas gegeben (freundliche Auskunft), nun, hier stehe ich mit meinem Eisstand, also bitte...! :zwinker:

LG,
Keshia

PS
Robert Cialdini: Influence - The psychology of persusion


gibt Beispiele für Mechanismen, auf die wir im Alltag hereinfallen - Bsp. man lässt Leute lieber in einer Schlange vor, wenn sie eine Begründung haben, selbst wenn diese am Kopierer nur lautet: "Darf ich vor,weil ich eine Kopie machen muss?" (Müssen die anderen Wartenden schließlich auch!)
« Letzte Änderung: 14. Januar 2012, 23:35:49 von Keshia »
Gespeichert

roulade

  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 748
  • Guten Tag, ich heiße Pozor.
    • Mein SUB
Re: Wann würdet ihr die Bücher eines Autors nicht mehr lesen?
« Antwort #108 am: 15. Januar 2012, 00:09:40 »

Bsp. man lässt Leute lieber in einer Schlange vor, wenn sie eine Begründung haben, selbst wenn diese am Kopierer nur lautet: "Darf ich vor,weil ich eine Kopie machen muss?" (Müssen die anderen Wartenden schließlich auch!)

Ha! Ich lasse die Leute immer vor und das scheint auf meiner Stirn zu stehen. Neulich habe ich mich bloß umgedreht an der Supermarkt-Kasse und dabei zufällig den Blick von der Dame hinter mir getroffen, darauf sagt diese enthusiastisch "Danke!", geht vor und lässt mich sprachlos zurück.  :boahnee:


Zu deinem aggressiv werbenden Autor. Verlegt er seine Bücher selbst? Dann muss er zwar irgendwie die Ware an den Mann bringen, das ist verständlich, aber ein bisschen seltsam sind die Methoden schon. Du kannst ja hier deine weniger-als-fünf-Sterne-Rezension reinschreiben, oder in einem anderen Forum, Medium,... und dann mit weniger Belastung das zweite Buch kaufen, wenn du es unbedingt lesen möchtest.  :breitgrins:
Gespeichert
Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,
Roulade

Mein Interview mit Catalin Dorian Florescu

kleinerHase

  • Schnell-Leserin
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 677
Re: Wann würdet ihr die Bücher eines Autors nicht mehr lesen?
« Antwort #109 am: 15. Januar 2012, 11:58:35 »

@Keshia: Das Kopierer-Beispiel kenne ich auch aus einem Seminar an der Uni, unter anderem ging es dann auch darum, dass man ewig lange an einer Bushaltestelle wartet, obwohl es klüger wäre, vielleicht einfach zu laufen - Problem ist aber, dass man schon Zeit investiert hat und demnach nicht aufgeben will.
Gespeichert
"Wie wichtig du jemandem bist, erkennst du daran, wie viel Zeit er sich für dich nimmt."

tári

  • Fantastin
  • Mitglied
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 335
    • Portfolio
Re: Wann würdet ihr die Bücher eines Autors nicht mehr lesen?
« Antwort #110 am: 15. Januar 2012, 12:10:45 »

@Keisha: ich würde dir auch vorschlagen, deine Rezension dann doch hier oder wo anders zu veröffentlichen.
Ich habe keine Erfahrungen mit solchen Communities, finde es aber auch nicht OK, wenn andere Meinungen nicht akzeptiert werden.
Gespeichert
"When I was young, I invented an invisible friend called Mr Ravioli. My psychiatrist says I don't need him anymore, so he just sits in the corner and reads." Max Horovitz

“Every atom in your body came from a star that exploded. And, the atoms in your left hand probably came from a different star than your right hand. It really is the most poetic thing I know about physics: You are all stardust." Lawrence Krauss