Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: LitSchock Monatsrunde März 2011: Made in Germany  (Gelesen 11440 mal)

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
Re: LitSchock Monatsrunde März 2011: Made in Germany
« Antwort #30 am: 27. Februar 2011, 18:25:43 »

Vielleicht schaffe ich ja beides, jetzt habe ich den Regener schon angefangen.  :breitgrins:

Frühstart! :belehrerin:
Nur die erste Seite  :redface:, wollte wissen worauf ich mich einlasse, bevor ich sage ich les das und dann isses nüscht. Jetzt sitze ich hibbelig hier und warte, dass ich richtig anfangen kann. :rollen:
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #31 am: 27. Februar 2011, 18:29:33 »

Achso, ich hatte wegen MADE in Germany halt eher an wirklich deutsche Autoren gedacht. So rein von der Formulierung her. Vielleicht schaffe ich ja beides, jetzt habe ich den Regener schon angefangen.  :breitgrins:

Der Titel ist in der Tat ein wenig irreführend. Vielleicht könnte Nicole ihn ja in "Made in German" oder auch "Man spricht Deutsch" oder ähnliches ändern?

Nicole89

• Mitglied
    • Bücherlabyrinth
« Antwort #32 am: 27. Februar 2011, 18:31:51 »

aber der Umschlagtext sagt, dass sie in Westerwald aufwuchs

Vermutlich heißt es aber nicht in, sondern im. Und der Westerwald liegt tatsächlich in Deutschland, ist ein Mittelgebirge das teils in Rheinland-Pfalz, teils in Nordrhein-Westfalen und teils in Hessen liegt   :zwinker:

Ganz richtig, und deswegen kann Jaris Buch auch in die Runde aufgenommen werden  :smile:

Vielleicht schaffe ich ja beides, jetzt habe ich den Regener schon angefangen.  :breitgrins:

Frühstart! :belehrerin:
Nur die erste Seite  :redface:, wollte wissen worauf ich mich einlasse, bevor ich sage ich les das und dann isses nüscht. Jetzt sitze ich hibbelig hier und warte, dass ich richtig anfangen kann. :rollen:

Da hatte sich wohl eine verraten  :err: Aber ist ja nur noch heute und morgen ab 00 Uhr in der Nacht zu Dienstag kannst du ja schon anfangen, Ninette   :zwinker:
www.buecherlabyrinth.blogspot.com

:lesen: "Purpurmond" von Heike Eva Schmidt

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #33 am: 27. Februar 2011, 18:35:27 »

Joaa,...solange lese ich einfach noch ein wenig was über Sophie Scholl und Kurzgeschichten von Murakami. Das bekomme ich schon hin.  :breitgrins:
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

Nicole89

• Mitglied
    • Bücherlabyrinth
« Antwort #34 am: 27. Februar 2011, 18:42:59 »

Achso, ich hatte wegen MADE in Germany halt eher an wirklich deutsche Autoren gedacht. So rein von der Formulierung her. Vielleicht schaffe ich ja beides, jetzt habe ich den Regener schon angefangen.  :breitgrins:

Der Titel ist in der Tat ein wenig irreführend. Vielleicht könnte Nicole ihn ja in "Made in German" oder auch "Man spricht Deutsch" oder ähnliches ändern?

Ich habe jetzt einfach in meinem Eröffungsbeitrag genau aufgelistet, aus welchen Ländern die Autoren stammen dürfen und es als deutschsprachige Literatur korrigiert.

SheRaven

• Mitglied
« Antwort #35 am: 27. Februar 2011, 18:46:11 »

Zwei Bücher habe ich mir zur Auswahl genommen, entweder "Arthur und die vergessenen Bücher" von Gerd Ruebenstrunk (ein Kinderbuch) oder "Grimms Wörter" von Günter Grass.

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Kinderbuch oder vermutlich etwas schwerere Kost...

Entschieden habe ich mich für

Günter Grass - Grimms Wörter. Eine Liebeserklärung

Schließlich wollte ich das Buch unbedingt haben und es steht auch auf meiner SLW-Liste. Also habe ich inklusive dieser Monatsrunde sogar drei Gründe, das Buch zu lesen.  :smile:

"Grimms Wörter" stellt schon eine kleine Herausforderung für mich da, denn bisher habe ich Bücher von Grass gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Grass und sein Werk ist mir irgendwie unsympathisch, doch als dieses Buch von Denis Scheck in "Druckfrisch" vorgestellt wurde, sprach es mich sofort an.

« Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 21:54:51 von SheRaven »
Liebe Grüße
SheRaven

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #36 am: 27. Februar 2011, 20:07:39 »

Sehr schön... das Thema passt gut. Ich habe hier nämlich noch ein Leihbuch liegen.  :klatschen:
Ich möchte mit "Sayuri" von Carina Bargmann teilnehmen.

Zitat von: Klappentext
Eine alte Prophezeiung zwingt Sayuri und Marje, in die Wüste zu fliehen. Das Wasser des Flusses Shanu droht zu versiegen und der Stadt den Tod zu bringen. Als sie dem Neffen des verhassten Herrschers begegnen, nimmt ihr Leben eine unvorhergesehene Wendung. Denn Kiyoshi ist auf der Suche nach der Auserwählten, von deren magischer Gabe das ganze Schicksal der Kaiserstadt abhängt.

Zur Autorin:
Carina Bargmann, Jahrgang 1991, hat schon als Zehnjährige mit dem Schreiben angefangen. Mit fünfzehn Jahren hatte sie bereits zwei große Fantasyromane verfasst und wurde wenig später von einer der renommiertesten deutschen Literaturagenturen als Nachwuchstalent entdeckt. Neben dem Schreiben hat sie noch zahlreiche andere Hobbies, unter anderem ist sie fasziniert von der asiatischen Kultur und lernte Japanisch. Carina Bargmann lebt mit ihren Eltern und Geschwistern in Braunschweig. (Quelle: Autorenwebseite)

LG Kati  :winken:
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #37 am: 27. Februar 2011, 20:17:45 »

Ich bezweifle, dass das Buch was für mich wäre, aber das Cover finde ich sehr schön.

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 27. Februar 2011, 20:45:09 »

Da ja jetzt Schweizer erlaubt sind, würde ich gerne mit Max Frisch - "Montauk" antreten.
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #39 am: 27. Februar 2011, 22:48:25 »

Achso, ich hatte wegen MADE in Germany halt eher an wirklich deutsche Autoren gedacht. So rein von der Formulierung her.

Huiii, wenn das gar nicht so gedacht war, dann steht ja plötzlich mein halber SUB zur Auswahl! :clown:
Ich melde vorerst aber trotzdem nur den Hesse an, da ja Nachnennungen erlaubt sind.  :smile:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Doris

• Mitglied
« Antwort #40 am: 27. Februar 2011, 23:07:19 »

Es trifft sich gut, dass ganz oben auf meinem SUB gleich drei deutsche Bücher liegen, die für den März passen. Lesen werde ich Winnetou I von Karl May, das wird meine einfache Parallellektüre zu einem Leserunden-Buch.

Vielleicht hänge ich ja später noch ein weiteres deutsches Buch dran.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
« Antwort #41 am: 27. Februar 2011, 23:07:48 »

Ich möchte dann gerne Faunblut von Nina Blazon nominieren:

Zur Autorin:
Nina Blazon (* 1969 in Koper/Slowenien) ist eine deutsche Journalistin, Autorin und Texterin.
Sie verbrachte die Kindheit und ihre Jugendzeit in Bayern. Nach dem Studium der Fächer Germanistik und Slawistik an der Universität Würzburg unterrichtete sie als Lehrbeauftragte an den Universitäten Tübingen und Saarbrücken und arbeitete unter anderem für die Cuxhavener Nachrichten und weitere Tageszeitungen sowie als Werbetexterin. Für ihren Fantasyroman Im Bann des Fluchträgers, dem ersten Teil der Woran-Saga, erhielt sie 2003 den Wolfgang-Hohlbein-Preis.

Nina Blazon lebt mit ihrer Familie in Baden-Württemberg und betätigt sich nebenbei auch noch als Übersetzerin.
(Quelle: Wikipedia.de)

Damit schlage ich auch mehrere Fliegen mit einer Klappe, da ich dann hier mitmachen und ein Buch für Seychellas Deutsche-Fantasy-Challenge abhaken kann. Außerdem wollte ich evtl die Leserunde zu Ascheherz mitlesen und vorher unbedingt Faunblut lesen :breitgrins:
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Nicole89

• Mitglied
    • Bücherlabyrinth
« Antwort #42 am: 27. Februar 2011, 23:40:44 »

Es trifft sich gut, dass ganz oben auf meinem SUB gleich drei deutsche Bücher liegen, die für den März passen. Lesen werde ich Winnetou I von Karl May, das wird meine einfache Parallellektüre zu einem Leserunden-Buch.

Vielleicht hänge ich ja später noch ein weiteres deutsches Buch dran.

Oh, ich habe gerade gesehen, dass Karl May Sachse war, na da ist er mir doch umso sympathischer  :breitgrins: Das habe ich gar nicht gewusst. So lernt man eben dazu. Da muss ich mir auch bald mal ein Buch von ihm besorgen.
Achso, ich hatte wegen MADE in Germany halt eher an wirklich deutsche Autoren gedacht. So rein von der Formulierung her.

Huiii, wenn das gar nicht so gedacht war, dann steht ja plötzlich mein halber SUB zur Auswahl! :clown:
Ich melde vorerst aber trotzdem nur den Hesse an, da ja Nachnennungen erlaubt sind.  :smile:

Wie gesagt, soweit ich weiß bezeichnet man die "Deutsche Literatur" im Allgemeinen als deutschsprachige Literatur und dazu zählen auch Werke aus Österreich und der Schweiz. Aber ich hoffe ja noch, dass mich vielleicht nochmal ein schlauer Germanistik-Student darüber aufklärt  :winken:
« Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 23:47:21 von Nicole89 »

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #43 am: 28. Februar 2011, 00:01:31 »

*Kram*kram*herauszieh*entstaub*... Das ist ein gutes Thema, sonst würde dieses Buch wohl ewig subben, obwohl es ja eigentlich als Klassiker gilt:

Hermann Hesse - Narziss und Goldmund

Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 in Calw/Württemberg geboren. Er hat in Deutschland und der Schweiz (:herz:) gelebt und starb am 9. August 1962 in Montagnola, Tessin. 1946 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #44 am: 28. Februar 2011, 10:44:41 »

@ Avila:  :daumen: Und yap, die gleiche Frage hab ich auch schon gestellt, ist erlaubt! :)

Damit hätte ich mich geoutet, dass ich den Thread nicht gelesen habe.  :breitgrins: :redface:
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23