Schönes Thema, zu dem bestimmt jede hier was findet, ohne sich groß phantasievolle Begründungen ausdenken zu müssen

.
Ich wollte mir die Wahl einfach machen, indem ich meine SLW-Listen auf passende Literatur untersuchte. Ganz so einfach wurde sie dann doch nicht, da sich gleich 4 meiner SLW-Bücher qualifizieren. Was also tun? Wie sich entscheiden? Gleich alle Bücher anmelden? Oder gar keins? Immer diese schweren Entscheidungen

.
Na, dann nehme ich doch ...

das dünnste natürlich, nämlich
Carl Zuckmayer - Engele von Loewen.

Carl Zuckmayer (* 27. Dezember 1896 in Nackenheim, Rheinhessen; † 18. Januar 1977 in Visp, Schweiz) kenne ich natürlich aus Schuluntericht und Fernsehen. Ausnahmsweise hat mir die Schule den Spaß an seinen Dramen
"Der Hauptmann von Köpenick" (wunderbar der Film mit Heinz Rühmann) bzw.
"Des Teufels General" (hier mochte ich ausnahmsweise sogar Curd Jürgens, der sonst ein rotes Tuch für mich ist) nicht verderben können und noch zu Schulzeiten habe ich einige weitere Sachen von ihm gelesen. Erinnern kann ich mich vor allem noch an sein Drama
"Der Rattenfänger", in dem er die Geschichte vom Rattenfänger von Hameln bearbeitet. Mit seinen Erzählungen konnte ich damals (Ende der Siebziger) weniger anfangen, und daher subt
"Engele von Loewen" seit über dreißig Jahren bei mir. Aber nicht mehr lange!