Sempé mag ich schon seit vielen Jahren und über meinem Schreibtisch hängt seit rund 20 Jahren ein Poster von ihm. Als ich zufällig mal gesehen habe, dass es von ihm ein Büchlein für Bücherfreunde gibt, ist dieses natürlich gleich auf meine Wunschliste gewandert und dank eines lieben Wichtels Weihnachten auch in meinem realen Regal.
Auf rund 100 Seiten bietet das Buch meist jeweils auf der einen Seite eine Zeichnung, auf der anderen einen Kommentar dazu. Die Zeichnungen sind gewohnt liebevoll detailliert und bieten gemeinsam mit dem Kommentar einen augenzwinkernden Blick auf die Welt der Literatur und Literaten. Sempé spielt dabei gerne mit Gegensätzen, besonders zwischen der hohen Literatur (der Prix Goncourt als bedeutendster französischer Literaturpreis taucht mehrfach auf) und dem modernen Leben voller Bestseller, Fernsehauftritten zu Werbezwecken etc.
Mir hat es Spaß gemacht, das Büchlein anzuschauen und ich werde sicherlich noch so manches Mal darin blättern und mich an der leisen Ironie erfreuen.