Sind eigentlich alle anderen schon fertig? Ich bin aber auch ne lahme Socke
Meine Gefühle 2Der Brief der Großmutter geht weiter. Als sie sagte es falle ihr schwer von einem Ort Abschied zu nehmen, an dem sie gelebt hat, konnte ich das gut nachvollziehen. Ich bin ein paar Jahre ziemlich oft umgezogen und Abschied fällt mir immer noch schwer. Man gewöhnt sich einfach so sehr an eine Umgebung. Der Opa fotografiert Türknaufe? Darüber musste ich ja schon schmunzeln. Irgendwie hat jeder Charakter des Buches so ganz besondere Marotten. Die Großmutter erzählt den Verlauf der Geschichte, den der Großvater uns schon erzählt hat, aus ihrer Sicht. Als ich zu der Stelle kam, an der deutlich wird, dass sie absichtlich nur weiße Blätter "geschrieben" hat, weil sie ihr Leben als Leere empfand, hätte ich am liebsten geheult. Die Geschichte der Großeltern ist so unendlich traurig und man kann ihre Einsamkeit im Zusammensein förmlich spüren.
Ansatzweise wird deutlich, dass die Familie der Großmutter bei einem Bombenangriff ums Leben kam und sie nur überlebte, weil sie Fotos machen lassen wollte. Der Satz "Ich hätte den Brief mit einem hässlichen Foto abschicken sollen." hat mir dann den Rest gegeben.
Glück, GlückMan ich glaube Oskar hätte mich fertig gemacht, wenn er in meiner Klasse gewesen wäre. Sein Vortrag ist schon sehr,...äh gewöhnungbedürftig. Die anderen Kinder in seiner Klasse sind auch nicht ohne. Ich kann mir vorstellen, dass es Oskar echt nicht leicht in der Schule hat, weil er eben sehr anders ist.
Ich bin froh, dass Oskar mit Mr. Black reist und nicht mehr alleine ist. Und er ist sogar Zug gefahren, obwohl er so Angst davor hat.
Die Briefe, die Oskar bekommen hat, haben mich dann doch wieder zum Lachen gebracht. Besonders als sein Zeugnis und seine Dissertation angefordert werden.

Und die Erfindung von Briefmarken, die nach Crème brulée schmecken? Fantastisch...
Die Sitzung beim Therapeuten war auch irgendwie sehr oskarhaft. Das Dr. Fein ihn ins Krankenhaus stecken will,....naja was soll ich dazu sagen?
Warum ich nicht bei dir bin - 12.4.78Die Rechtschreibfehler sind hier rot eingekreist, machten das nicht Oskar und sein Dad immer zusammen mit der New York Times? Ich frage mich wer diesen Brief eingekreist hat...
Die Geschichte von Großvater und Anna, die schwanger war und bei der Bombadierung Dresdens ums Leben kam. Und bei der auch die Familie des Großvaters ums Leben kam.
An einer Stelle sagt er Du zu seinem ungeborenen Sohn und mir ist nicht klar, ob er Thomas meint, oder das Kind, dass er mit Anna gehabt hätte. Insgesamt finde ich die Geschichte der Großeltern unendlich traurig. Irgendwie lasten die Schatten der Vergangenheit auf der Beziehung der beiden.
Der sechse BezirkEndlich bekommen wir die Gutenacht-Geschichte des Vaters zuende erzählt. Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was es damit auf sich hat. Ob das was mit dem zutun hat, was Oskar suchen sollte? Auf jeden Fall war der Vater ein toller Geschichtenerzähler. Ich hatte gleich Bilder vor mir, wie die Kinder im Central Park auf dem Boden liegen und schlafen.
Meine Gefühle 3Wieder die Großmutter. Diesmal in der Gegenwart. Der Tag der Katastrophe und sie strickt einen Schal und denkt an nichts böses.
Ich finde es irgendwie rührend, dass sich diese ältere Frau zu ihrem Enkel unters Bett legt.
Das Ende hat mich überrascht, nun ist der Großvater wohl auch wieder ein Teil der aktuellen Geschichte, ich bin gespannt...