Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Bernd Perplies – Für die Krone (Magierdämmerung 1)  (Gelesen 2700 mal)

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
Re: Bernd Perplies – Für die Krone (Magierdämmerung 1)
« Antwort #30 am: 22. Februar 2011, 18:43:05 »

Kapitel 11, S. 356

Ich denke, ich werde dieses Buch heute noch beenden, denn die letzten Seiten lassen sich so weglesen. Aus der Hand legen kann ich es jetzt wohl nicht mehr, denn ich finde es jetzt so herrlich spannend und aufregend!
Aber eine Sache muss ich jetzt schreiben, dafür habe ich die Lektüre extra unterbrochen und den Rechner angeschmissen:

Sehr mysteriös ist auch die letzte Nachricht von Crowley, mit seinem eigenen Blut geschrieben. Die Frage ist natürlich, war er mit seiner Nachricht fertig oder ist er, bevor den Hinweis zu Ende schreiben konnte gestorben.

Also, wenn das nicht
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. An dem Punkt wird es mir momentan einfach zu offensichtlich, und irgendwie hoffe ich, dass ich mich irre bzw. von Perplies absichtlich in die Irre geführt werde. Vielleicht bin ich durch meine vielen Thriller und Krimis schon so paranoid, dass ich in jedem noch so kleinen Fussel einen Hinweis sehe.  :zwinker:  Aber irgendwie klingt mir das zu sehr nach Schema F;

Was meint Ihr?

Des Weiteren finde ich die Zeitungsartikel am Anfang der Kapitel immer wieder interessant. Es wird immer kurioser.

Und Holmes ist einfach nur cool! Was für ein Aufschneider, aber soooo charmant.  :breitgrins:
'Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen.'
- Mario Adorf -

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #31 am: 22. Februar 2011, 19:01:17 »

Kapitel 7:

Randolph und Jonathan gehen zu Holmes. Was musste ich grinsen, als Holmes Zimmer beschrieben wurde. Das war ein Spaß, als er Jonathan klar machte, dass er als Vorlage für den großen Sherlock herhalten musste. Ich bekomme jetzt immer das Bild von Peter Cushing als Holmes vor die Augen. Und die Katze Watson ist toll! :breitgrins:

Mit Randolphs „Magie-Unfall“ hat mich der Autor aufs Neue überrascht. Randolphs Aussehen ist demnach mehr als ungewöhnlich. Gemeinsam versuchen Holmes und er, Jonathan die Magie zu erklären. Mich hat erstaunt, wie gelassen Jonathan das alles aufgenommen hat. So als ob es was ganz normales wäre. Vielleicht einfach der Mut der Verzweiflung, oder die Magie hat ihn schon so durchdrungen, dass er sich ihr nicht mehr entziehen kann.

Gleichzeitig unterrichtet Giles Kendra in Magie. Was er zu erzählen weiß, kennt sie zum Teil schon. Ich finde es sehr interessant, dass alles miteinander verbunden sein soll, ebenso wie die Teilchen-Theorie. Ist ja alles nichts neues, aber sehr gut umgesetzt und in die Geschichte eingewoben. Ich bin gespannt, was wir noch alles über die Magie erfahren werden.

Mich fasziniert, dass es immer mal wieder eine Überraschung in der Geschichte gibt, mit der man gar nicht gerechnet hätte. Toll!

Kapitel 8:

Der Magiespector Sedgewick wird mit einer List von seiner Arbeit weggelockt. Er soll einen weiteren Ausbruch von Magie nicht mitbekommen. Was da wohl noch kommen mag?

Derweil Holmes nicht mehr ganz nüchtern ist und Jonathan und Randolph beschließen, nach Hause zu fahren. Und dabei begegnen ihnen zwei Löwen. (Ich hatte recht! :zwinker:) Dank Randolph können sie ihnen entkommen. Ich vermute mal, das waren die übriggebliebenen beiden, die noch auf dem Fleischmarkt-Gebäude standen.

Der Franzose taucht wieder auf und massakriert zuerst Crowleys Frau und schlussendlich auch Crowley, der sich aber tapfer zur Wehr gesetzt hatte.  Doch der Franzose scheint allen überlegen zu sein. Das war ganz schön brutal, als Crowley seine Frau fand.

Und weil es so schön flutscht, werde ich gleich weiterlesen. Es ist wirklich spannend und ich bin mal froh, dass bald die Leserunde zum 2. Teil losgeht! :klatschen:
Liebe Grüsse
Hanni

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #32 am: 22. Februar 2011, 20:17:03 »

Und noch eines, eines geht noch! :zwinker:

Kapitel 9:

Giles und Kendra besteigen den Zug in Glasgow. Doch sie werden verfolgt. Dank Kendra’s Magiekünsten kommen sie dem Verfolger auf die Spur. Bei einem unvorhergesehenen Zwischenhalt gelingt ihnen die Flucht und sie reisen mit der Kutsche weiter.

Randolph findet Crowleys Leiche und auch das Geschoss vom Franzosen. Unterdessen hat Sedgewick McGowans Falschspiel durchschaut. Dadurch, dass er von seiner Arbeit weggelockt worden war, hatte er den magischen Kampf vom Franzosen und Crowley nicht bemerkt. Das war also mit dem magischen Ausbruch gemeint. So weit hatte ich gar nicht überlegt. Mir gefiel, wie Sedgewick in McGowan hineingelaufen ist und den Überraschten gespielt hat. Immerhin hat er so einen Blick auf das Telegramm werfen können. Cleveres Bürschchen!

Mir gefallen die Kapitel mit Kendra und Giles eigentlich fast am besten. Ich denke, Kendra wird noch eine wichtige Rolle in dem Spiel bekommen. Immerhin ist ihre Magie doch sehr stark, wie Giles selber bemerkt hat. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Darum gehe ich jetzt gleich weiterlesen...
Liebe Grüsse
Hanni

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #33 am: 22. Februar 2011, 21:17:32 »

Und dabei begegnen ihnen zwei Löwen. (Ich hatte recht! :zwinker:) Dank Randolph können sie ihnen entkommen. Ich vermute mal, das waren die übriggebliebenen beiden, die noch auf dem Fleischmarkt-Gebäude standen.

Aber waren das nicht eher Gargoyles, die auf dem Fleischmarkt standen? Die Löwen, die Randolph & Co. in die Quere kamen, waren ja die Statuen, die sonst vor dem British Museum stehen. Dies vermutet zumindest Jonathan in dem Kapitel.

Zitat
Und weil es so schön flutscht, werde ich gleich weiterlesen. Es ist wirklich spannend und ich bin mal froh, dass bald die Leserunde zum 2. Teil losgeht! :klatschen:

Warte mal ab, die letzten paar Kapitel flutschen um so mehr. Ich habe das Buch eben zuende gelesen, und ich fand, zum Ende hin wurde es besser und besser. Ich bin schwer begeistert, und ich werde mich echt kaum beherrschen können, nicht schon weiter zu lesen, sobald der 2. Teil hier ist.  :klatschen:  Ich freue mich auch sehr auf die Leserunde!

Mein Fazit kommt noch, ich muss die Geschichte noch ein wenig auf mich wirken lassen.
- Mario Adorf -

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #34 am: 22. Februar 2011, 21:57:24 »

Hallo,

ich hatte gestern Abend acuh das Buch beendet und ich kann mich Schokomaus nur anschließen. Es gibt ein unglaubliches Finale. Das war ein Buch, welches spannend und phantasievoll war von der ersten bis zur letzen Seite. Ich freue mich auch schon auf die Leserunde zu Teil zwei.

Bis zum letzten Kapitel

Der Golem von Prag war ja schon per se gruselig, aber der hier übertrifft es. Puh. Nichts desto trotz bin ich froh, dass sich am Ende doch die Mehrheit gegen Welington stellt. Das war ein gelungener Showdown.
Auch der Kampf auf dem Zug war nicht von schlechten Eltern. Da war mir echt Angst und Bange, dass meinen liebsten Protagonisten etwas zustößt. Ich kann nur hoffen, dass sich Giles wieder erholt und zusammen mit Randolph entkommen ist.
Auch wenn ich ihn nicht ausstehen kann, so ist es natürlich gut, dass auch der Franzose davon gekommen ist, denn wir wollen ja auch in den nachfolgenden Bänden Spannung.  :zwinker:
Ja... und zwischen Jonathan und Kendra, ich glaube da hat es gefunkt. Elisabeth war mir eh vom Charakter zu flach und zu bieder. Mir tut nur der arme Robert leid. Der steckt jetzt ganz schön im Schlamassel mit dem zerstörten Auto, denn der Rest der Mespokhe hockt ja jetzt wohl im Knast und kann nicht wirklich behilflich sein, wobei...
Ich kann mir gut vorstellen, das Holmes sie mit einer grandiosen Performance wieder in die Freiheit verfrachtet, denn sonst wäre er ja nicht Holmes.

Habe ich schon erwähnt, dass ich mich auf die nachfolgendne Bände freue?  :breitgrins:  :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Hier ist auch schon meine Rezi

Die Leserunde war schön mit Euch. Vielen Dank und liebe Grüße Tina
« Letzte Änderung: 22. Februar 2011, 22:08:15 von tina »
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #35 am: 22. Februar 2011, 23:32:25 »

Und dabei begegnen ihnen zwei Löwen. (Ich hatte recht! :zwinker:) Dank Randolph können sie ihnen entkommen. Ich vermute mal, das waren die übriggebliebenen beiden, die noch auf dem Fleischmarkt-Gebäude standen.

Aber waren das nicht eher Gargoyles, die auf dem Fleischmarkt standen? Die Löwen, die Randolph & Co. in die Quere kamen, waren ja die Statuen, die sonst vor dem British Museum stehen. Dies vermutet zumindest Jonathan in dem Kapitel.

:gruebel: Stimmt. Was mich irritiert hat, war diese Passage, als Jonathan die "Greifenskulptur" untersucht hat:
Zitat
Die Greifenskulptur sah genau so aus wie immer: ein sitzender Löwenkörper mit vier mächtigen Pranken, einer geschwungenen Halspartie, die von einer hängenden Mähne geziert wurde, und zwei verkümmert wirkenden lederartigen Drachenschwingen, in deren Mitte jeweils ein Kruzifix gemeisselt worden war.

Deswegen dachte ich, das wären diese Figuren. Das British Museum hatte ich doch glatt überlesen. Wobei, ein Greif mit Löwenkörper?
Liebe Grüsse
Hanni

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #36 am: 22. Februar 2011, 23:50:07 »

Wobei, ein Greif mit Löwenkörper?

Ja, typischerweise hat ein Greif einen Löwenkörper mit drachenähnlichen Schwingen. Was hättest Du erwartet?
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 23. Februar 2011, 17:26:38 »

Ja, typischerweise hat ein Greif einen Löwenkörper mit drachenähnlichen Schwingen. Was hättest Du erwartet?

Ich hatte mir ursprünglich unter einem Greif etwas Vogelähnliches vorgestellt. Nach der Beschreibung im Buch hatte ich einen Löwen mit kleinen Flügelchen im Kopf. :spinnen: Aber nachdem ich gerade ein paar Bilder auf Google angeschaut habe, weiß ich jetzt endlich, wie ein Greif auszusehen hat. :zwinker:
Liebe Grüsse
Hanni

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 24. Februar 2011, 18:20:29 »

Jaaa, der Kampf auf dem Zug war klasse! Aber ob der Franzose wirklich erledigt ist? Was ist mit Giles? Warum ist er nun wieder unverletzt? Ich traue dem Braten noch nicht so recht... Und den französischen Verlobten von Elisabeth finde ich ebenfalls nicht koscher. Da steckt doch mehr hinter, da kann man mir sagen, was man will. Vielleicht ist letzten Endes
der Drahtzieher des Ganzen...  :breitgrins:

Für mich ist das Buch ein gelungenes Werk in der Sparte der Jugendfantasy.

Mir hat es auch sehr gefallen, hier mitzulesen, obwohl ich zugeben muss, dass bei solch "einfachen" Büchern immer die Gefahr besteht, dass ich es in einem Rutsch durchlese. Da muss man sich zwischendurch schon eher dazu zwingen, ein paar Kommentare in der Leserunde abzugeben.  :zwinker:  Aber ich denke, mit mehreren Lesern wird das auch wieder anders. Wir sehen uns ja mit vielen anderen Mitlesern drüben zu Teil 2.
- Mario Adorf -

tina

• Mitglied
« Antwort #39 am: 24. Februar 2011, 23:53:40 »

na und ob wir uns bei der Leserunde zum Teil zwei sehen. Ich freue mich schon darauf. Ich weiß aber nicht, ob ich das buch als Jugendbuch geklarieren würde, denn teilweise ist es schon ziemlich heftig, wie zum Beispiel die Szene in Crowley Haus.
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #40 am: 25. Februar 2011, 10:12:43 »

Och, da gibt es aber blutigere Szenen in anderen Romanen, das fand ich nicht so arg zensurwürdig.
Du hast aber Recht, ich habe bisher noch nirgendwo gehört oder gelesen, dass es zur Jugendfantasy zählt. Mein Gefühl allerdings würde es eher dort einstufen als zur Erwachsenenliteratur. Dafür ist es zu einfach geschrieben, und die Charaktere sind wieder zu simpel gestrickt.
Das ist aber auch nur meine Einschätzung.  :smile:
- Mario Adorf -

tina

• Mitglied
« Antwort #41 am: 25. Februar 2011, 12:10:30 »

Na ja, James Joyce ist es nun wirklich nicht, aber bei Ulysses habe sogar ich aufgegeben.  :zwinker:

Liebe Grüße Tina
Sir Peter Ustinov

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #42 am: 25. Februar 2011, 21:59:31 »

Ich bin leider nicht mehr zum weiterlesen gekommen bis jetzt, werde aber (hoffentlich) dieses Wochenende dazu kommen.  :smile:
Liebe Grüsse
Hanni

Hannah

• Mitglied
« Antwort #43 am: 02. März 2011, 11:04:18 »

Oh je... ich bin erst bei Kapitel 7  :rollen:
Ich bin eigentlich bin ich gar nicht sooooo böse das so lange was von dieser tollen Geschichte habe... andererseits will ich natürlich wissen wie es weiter geht *hibbel*

Es gefällt mir gut das Jonathan und Kendra gleichzeitig in die Magie eingeweiht werden.
Kapitel 7:
Randolph und Jonathan gehen zu Holmes. Was musste ich grinsen, als Holmes Zimmer beschrieben wurde. Das war ein Spaß, als er Jonathan klar machte, dass er als Vorlage für den großen Sherlock herhalten musste.
Hihiiiii.... ich habe dieses Szene sooooooo genossen  :breitgrins:

Weitere Eindrücke folgen.....

(OT zur Erklärung warum ich so bummele: Habe einen kleinen Vorstellungs-Gespräch-Marathon hinter mir und jetzt einen neuen Job  :breitgrins: Dafür muss ich jetzt Englisch üben, damit ich da nicht mehr so eingerostet bin. Aber für den Job tue ich das sehr gerne  :zwinker:)

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #44 am: 02. März 2011, 15:05:40 »

(OT zur Erklärung warum ich so bummele: Habe einen kleinen Vorstellungs-Gespräch-Marathon hinter mir und jetzt einen neuen Job  :breitgrins: Dafür muss ich jetzt Englisch üben, damit ich da nicht mehr so eingerostet bin. Aber für den Job tue ich das sehr gerne  :zwinker:)

Das geht auch definitiv vor! Herzlichen Glückwunsch!  :knuddel:  Und viel Erfolg beim Englisch üben - ich hab da nen heißen Tip: hier im Forum gibt es massig Rezensionen zu guten englischen Romanen, die den Lernprozess unterstützen.  :zwinker:
- Mario Adorf -