Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Suzanne Collins – Flammender Zorn (Panem 3)  (Gelesen 3621 mal)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
Suzanne Collins – Flammender Zorn (Panem 3)
« am: 12. Februar 2011, 21:40:02 »

Zitat von: Klappentext
Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt …

Teilnehmer:
- Kati
- Mara
- Räubertochter (vorbehaltlich)
- GeezLouise
- bella*
- Lilli (vorbehaltlich)
- Sookie
- skippymofo
- Hubsy
- Wendy

Viel Spaß!
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Re: Suzanne Collins – Flammender Zorn (Panem 3)
« Antwort #1 am: 12. Februar 2011, 21:49:56 »

Juhuuuu! Da ist er ja, unser Thread.

Also.
Ich "lese" ja das englische Hörbuch mit und muss dazu gleich sagen, dass die Vorleserin ihre Aufgabe ganz großartig macht. Nicht zu langsam, nicht zu schnell, sie verleiht den Charakteren verschiedene Stimmen, aber nicht übertrieben, so dass man sich alles schön vorstellen kann.
Seltsam ist - wie auch in den Vorgängerbänden - dass im Präsens erzählt wird. Das ist immer noch gewöhnungsbedürftig, stört aber sonst nicht.

Zur Handlung:
Ich habe jetzt die ersten vier Kapitel gehört und obwohl schon einiges passiert ist und Katniss sich jetzt erstmal in Distrikt 13 zurecht finden muss, ist noch keine wirkliche Spannung aufgekommen. Dass Peeta noch lebt war für mich keine große Überraschung. Ich wage aber zu raten, dass am Ende entweder Peeta oder Gale ritterlich zurücktreten und dem anderen (wen auch immer Katniss wählt (Gaaaaale, Gaaaaale :anbet:) ) seinen Segen gibt. Damit Katniss sich auch ja nicht schlecht fühlen muss.
Wer weiß? Vielleicht stirbt ja aber auch wirklich einer von den beiden Jungs. :entsetzt: Immerhin ist die Lage momentan nicht so rosig und ich weiß nicht, wie weit dieser Bürgerkrieg noch gehen wird bis endlich Friede einkehrt in Panem...

Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Hubsy

• Mitglied
  • Schweinebändigerin
    • Lose-Tornado.de
« Antwort #2 am: 13. Februar 2011, 11:11:57 »

Also ich habe nun die ersten 4 Kapitel durch, da ich aber niemandem die Spannung kaputt machen will, sollte jeder der noch nicht so weit ist den Spoiler noch nicht öffnen.
Gibt aber genug neugierige, daher benutzung auf eigene Gefahr xD

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Ich bin gespannt wie es weiter geht...
Den Erzählaufbau an sich finde ich okay, vieles muss jetzt erst geklärt werden, der genaue Ablauf in der Arena, wer von was wusste etc.
Und nicht zu vergessen die Autorin muss uns in eine ganz neue Welt hineinlesen, uns alles genaustens beschreiben, damit wir Distrikt 13 vor unseren Augen lebendig machen und Katniss und ihre Entscheidungen verstehen können.
Daher passiert in den ersten Kapiteln noch nicht so wahnsinnig viel, aber ich bin trotzdem ganz heiß aufs weiterlesen.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2011, 11:13:40 von Hubsy »
Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)

Lilli

• Zugereiste
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Februar 2011, 15:13:43 »

Ich hatte - wie auch bei den anderen beiden Bänden - etwas Startschwierigkeiten. So etwa bis - äh - Seite 20 oder so. Ich mußte auch erst einmal die "neue Welt" des Distriktes 13 sortieren, aber jetzt flutscht es gut.

Angenehm finde ich, daß es keine ausschweifenden Zusammenfassungen der ersten beiden Bände gibt (das ist natürlich unglücklich für alle, die Band 1 und 2 direkt nach Erscheinen gelesen haben und macht es eigentlich unmöglich, Band 2 oder 3 ohne den ersten zu goutieren...); es geht nach dem ersten Kapitel recht gut vorwärts.

Und bis jetzt finde ich alles sehr stimmig und logisch. Distrikt 13 und die Widerstände sind eigentlich eine logische Konsequenz aus der Terrorherrschaft des Kapitols. Bisher ist sich Frau Collins immer in allem treu geblieben und hat uns tapfer durch die Geschichte gescheucht.
Meine Spannung steigt auf das Ende steigt mit jedem Kapitel.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2011, 19:40:03 von Lilli »
Books. People never really stop loving books. Fifty-first century. By now you've got holovids, direct-to-brain downloads, fiction mist. But you need the smell. The smell of books, Donna. Deep breath! (Doctor Who)

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #4 am: 13. Februar 2011, 19:14:54 »

bis Seite 41

Hach es tut gut wieder Panem zwischen den Fingern zu haben  :breitgrins:
Der zweite Teil ist schon eine Weile her.
Durch die kleinen gezielten Rückblicke ist der Einstieg sehr gelungen.

LG Kati  :winken:

« Letzte Änderung: 20. Februar 2011, 22:22:56 von Kati »
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 13. Februar 2011, 19:42:09 »

Jetzt hab ich Kapitel 4 auch gelesen und bin schon wieder richtig gut drin in der Geschichte. Am liebsten hätte ich einfach direkt weiter gelesen, aber ich wollte ja langsam machen... :zwinker:

Genau das habe ich auch gedacht... Das wäre ja auch irgendwie nix. Und Katniss wird von denen genauso herumkommandiert und kontrolliert wie vom Kapitol auch. Ich bin gespannt, wie sie damit umgeht, also ob und wie lange sie sich das gefallen lässt.

Und was bin ich froh, dass Peeta am Leben ist. Ich weiß zwar nicht, wen ich mir eher für Katniss wünschen würde, aber ich persönlich mag Peeta einfach viel lieber. Gale ist mir auch nicht unsympathisch, aber irgendwie hat mich in den letzten beiden bänden seine Eifersucht ein bisschen genervt. Die ist natürlich nicht ganz unverständlich, aber sollte er nicht lieber mal in erster Linie froh sein, dass Katniss überlebt hat, egal wie? Und das war ja eigentlich Peetas Verdienst, der bereit ist für Katniss sein Leben zu opfern. Also ich bin ganz eindeutig Peeta-Fan!  :bang:

Was den TV-Auftritt angeht, bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, was ich davon halten soll. Aber ich glaube einfach mal, dass Gale recht hat, wenn er sagt, dass Peeta immer noch hofft, Katniss damit beschützen zu können.

Ach ja, ich hatte im anderen Thread noch geschrieben, dass ich das erste Kapitel gruselig fand. Die Beschreibungen von den Leichen, die da überall auf den Wegen herumliegen fand ich nämlich schon ziemlich heftig. Und besonders schlimm fand ich dann die Rose, die wahrscheinlich President Snow in Katniss Haus gelassen hat...

LG,
Sookie
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #6 am: 14. Februar 2011, 10:13:19 »

..bis Seite 71 (einschl. Kapitel 4)

Boah ich mag Distrikt 13 nicht, das sind ja Zustände  :grmpf:

Zitat von: Sookie
Und besonders schlimm fand ich dann die Rose, die wahrscheinlich President Snow in Katniss Haus gelassen hat...

Ja, das fand ich auch. Die ist dort so unpassend, dass es irgendwie gruselig ist.

« Letzte Änderung: 20. Februar 2011, 22:25:30 von Kati »
>>>Mein SUB

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Februar 2011, 15:48:44 »

Waaaaaah...ich mag auch endlich mitlesen! :( Mein Buch ist immernoch nicht da...:'(
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #8 am: 14. Februar 2011, 16:09:24 »

Waaaaaah...ich mag auch endlich mitlesen! :( Mein Buch ist immernoch nicht da...:'(

Oje, arme Bella  :trost:
Hoffentlich kommt es bald!
>>>Mein SUB

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #9 am: 14. Februar 2011, 17:57:45 »

Huhu!

Ich habe jetzt die ersten 4 Kapitel noch einmal aufmerksam angehört. Bisher ist zwar einiges passiert - ich mag Distrikt 13 auch nicht :entsetzt: - aber so richtig in seinen Bann hat mich das Buch noch nicht gesogen. Dass Peeta lebt ist natürlich schön, hatte ich aber wie schon erwähnt, nicht anders erwartet.

P.S.: Dass die Katze noch lebt, hat mich auch sehr gefreut. Vor allem die Beschreibung als Katniss Buttercup entdeckt "Und da stand der hässlichste Kater der 12 Distrikte" oder so ähnlich. :lachen:
« Letzte Änderung: 23. Februar 2011, 22:03:04 von Wendy »
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #10 am: 14. Februar 2011, 18:51:21 »

Ich habe den ersten Teil beendet. (einschl. Kap. 9)
Das flutschte nur so, aber ich lege jetzt eine Pause ein und schnappe mir ein Parallelbuch.

Man war das spannend  :entsetzt:

Distrikt 8  :entsetzt:

Gale  :herz: ohne Worte

und das hier:
Zitat von: Seite 99
"Mit unseren Vorfahren sollten wir eigentlich nicht so angeben, finde ich. Wenn man sieht, was sie uns hinterlassen haben, die Kriege, den zerstörten Planten."
wie wahr!

Zitat von: wendy
Mich ärgert ein bisschen, dass es jetzt schon wieder auf dasselbe hinausläuft wie in Band 1 und 2. Wiedermal wird Katniss zurecht gemacht, etc. und muss sich passend darstellen. Ich mag ja Mode und ich lese auch gerne darüber, welche wilden Kostüme Cinna sich ausdenkt, aber immer wieder Altes wiederzukauen finde ich dann doch etwas lahm. Naja... ich bin gespannt auf den richtigen Krieg oder die Revolution oder... was auch immer auf uns zukommt.

Genau das waren auch meine Gedanken. Ich hatte mir das anders vorgestellt. Aber es wird besser  :zwinker:

« Letzte Änderung: 20. Februar 2011, 22:24:32 von Kati »
>>>Mein SUB

Räubertochter

• Moderator
  • *
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
« Antwort #11 am: 14. Februar 2011, 21:46:15 »

bis S. 71 (einschl. Kapitel 4)

« Letzte Änderung: 20. Februar 2011, 18:54:08 von Räubertochter »
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Räubertochter

• Moderator
  • *
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
« Antwort #12 am: 15. Februar 2011, 00:13:18 »

Jetzt muss ich doch mal doppelt posten :redface:

gelesen bis S. 153 (incl. Kapitel 9)

« Letzte Änderung: 20. Februar 2011, 18:54:52 von Räubertochter »
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #13 am: 15. Februar 2011, 10:21:29 »

Hallo  :winken:
dieser Abschnitt war wirklich heftig. Meine ausführlichen Eindrücke dazu stehen 2 Beiträge weiter vorn.

gelesen bis S. 153 (incl. Kapitel 9)

Puh! Es geht hier ja ganz schön zur Sache. Im Ganzen kommt mir der dritte Band erheblich finsterer vor, als die beiden Vorgänger, geht euch das auch so? Oder verkläre ich das in meiner Erinnerung?

Kommt mir auch so vor. Früher waren sie wenigstens sicher in den Distrikten, wenn auch nicht frei.

Zitat von: Räubertochter
Ich finde es gut gemacht, wie sich aus dem etwas gesichtslosen Boggs so nach und nach ein Mensch herausschält. Mal sehen, ob er das Zeug zu einem Freund hat.

den Kerl finde ich auch klasse  :klatschen:

Zitat von: Räubertochter
Und dann Peetas Appell - was meint er damit, ob sie weiß, was vor sich geht? Was geht noch vor sich, außer dem Krieg? Gibt es hier etwas noch Größeres?

Also ich traue Distrikt 13 nicht. Statt einer Republik werden sie ein zweites Kapitol aufbauen wollen.

LG Kati
>>>Mein SUB

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 15. Februar 2011, 18:32:44 »

Buch ist daaaaaaa...:) und ich hoffe, dass ich heute Abend zum Lesen komme! ;)
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5