Das ist ja ein düsterer Anfang. Distrikt 12 vernichtet – die Beschreibung hat mich heftig an die Welt aus Terminator erinnert. Insgesamt habe ich nicht den Eindruck gehabt, durch die Flucht in Distrikt 13 habe Katniss viel gewonnen.
Vom Regen in die Traufe kann man zwar nicht gerade sagen, aber
vorher Regen, nachher Regen gilt irgendwie schon.
Armes Vorbereitungsteam. Auch wenn sie nur dumme Gänse waren, solche Strafen haben sie nicht verdient. Gales Frage, warum Katniss etwas an ihnen liegt, hat mich daher schon schockiert.
Sehr bezeichnend auch der Satz, den Fulvia zu Gale und Katniss sagt:
„Wir hätten nicht gedacht, dass es hier so streng zugeht!, ergänzt Fulvia […]. „Zumindest nicht in den oberen Rängen.“
Manche Leute halten sich eben doch für gleicher als Andere.

Gut, dass Katniss Bedingungen stellt – und gut, dass sie und Gale wieder jagen können. In Anbetracht der Tatsache, dass sie richtig viele Tiere erbeuten, da diese unvorsichtig und nicht an Jäger gewöhnt sind, fragt man sich doch, warum die Rebellen, die ja anscheinend nicht gerade Essen im Überfluss haben, nicht schon eher auf die Idee der Jagd gekommen sind. Neuen Ideen scheint man in Distrikt 13 ja nicht gerade aufgeschlossen gegenüber zu stehen.

Schon auf S. 55 ist es dann passiert, ich musste zum ersten Mal heulen

An der Stelle, als Katniss sich das Album mit Cinnas Uniform-Skizzen mit seiner Widmung ansieht:
Ich wette immer noch auf dich.Irgendwie bleibt also alles gleich – Katniss bleibt eine Vorzeigefigur, die für Medienauftritte gestylt wird und dabei eigentlich nur eine große Show abzieht...

Das laste ich aber weniger der Autorin an, als vielmehr dem Distrikt 13. Ich denke, es soll zeigen, dass der Unterschied zwischen den Rebellen und dem Kapitol kleiner ist, als gedacht

Die Rede von Coin ist ja auch nicht so ganz das, was Katniss abgesprochen hat – jetzt schwebt ja eine ziemlich Drohung über ihrem Haupt. Der Gedanke, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt, beruhigt mich etwas dahingehend, dass es kein ganz schwarzes Ende geben wird.

Über Prim und ihren Kater habe ich mich auch sehr gefreut.

Wer weiß? Vielleicht stirbt ja aber auch wirklich einer von den beiden Jungs.
Bislang war ich ja noch sehr unentschlossen, ob ich Katniss lieber mit Gale oder mit Peeta verkuppeln wollte, aber wenn ich diese Möglichkeit jetzt mit in Betracht ziehe, dann wäre mir die Variante
"Gale stirbt aufopferungsvoll und Katniss kommt mit Peeta zusammen" am genehmsten

Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es auf
"Katniss verzichtet auf Beide" hinausläuft, weil sie sich auch nicht entscheiden kann