Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Philippa Gregory - Die ewige Prinzessin  (Gelesen 907 mal)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Re: Philippa Gregory - Die ewige Prinzessin
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2011, 12:48:33 »

@Avila
Zu mal der Film die Handlung zum Teil massiv verändert (und damit noch weniger an der historischen Wahrheit bleibt als das Buch *gg*) aber auch bestimmte, im Roman logisch nachvollziehbare Handlungen der Figuren verzerrt bzw. unlogisch macht weil einem bestimmte Informationen fehlen.
Deshalb mochte ich den Film gar nicht, ich hab ihn aber auch sehr zeitnah zum Roman gesehen.

Die ewige Prinzessin und auch andre Tudor Romane von Gregory hab ich ja immernoch nicht gelesen. Das hab ich aber eigentlich vor, weil ich finde das sie spannend erzählen kann.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2011, 13:26:08 »

Die ewige Prinzessin und auch andre Tudor Romane von Gregory hab ich ja immernoch nicht gelesen. Das hab ich aber eigentlich vor, weil ich finde das sie spannend erzählen kann.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe schon einiges von ihr gelesen und auch gerade ein neues Buch erstanden, das ich gerne gemütlich über Weihnachten lesen möchte.
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2011, 14:47:58 »

Die beiden Bücher sind jedoch etwas anders aufgebaut: Während bei diesem Buch hier eher aus der 3. Person geschrieben wird und nur die Gedanken von Katharina mit einfließen, ist "Das Erbe der Königin" aus Sicht von 3 Frauen abwechselnd geschrieben, was einen ganz anderen Spannungsbogen aufbaut! Also ich finde beide Bücher klasse!

Hm, dann lohnt es sich ja vielleicht doch beide zu lesen, weil sie ja dann nicht allzu ähnlich sind oder macht der Schreibstil dann nicht so viel aus, was das angeht?
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Tammy1982

• TAMKA-Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
  • Leserunden-Junkie
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2011, 17:30:12 »

Die beiden Bücher sind jedoch etwas anders aufgebaut: Während bei diesem Buch hier eher aus der 3. Person geschrieben wird und nur die Gedanken von Katharina mit einfließen, ist "Das Erbe der Königin" aus Sicht von 3 Frauen abwechselnd geschrieben, was einen ganz anderen Spannungsbogen aufbaut! Also ich finde beide Bücher klasse!

Hm, dann lohnt es sich ja vielleicht doch beide zu lesen, weil sie ja dann nicht allzu ähnlich sind oder macht der Schreibstil dann nicht so viel aus, was das angeht?

Ich habe die beiden Bücher lustigerweise direkt hintereinander gelesen und kann jetzt nicht sagen, dass sie sich sehr ähnlich sind. Die Perspektiven sind ganz anders und dadurch auch die Art des Erzählens und wie die Figuren dadurch eingeführt und aufgebaut werden. Außerdem fand ich es super spannend über die verschiedenen Frauen zu lesen, die sich so wieso gar nicht ähnlich waren bzw. in den Büchern sind! Also ich kann dir nur beide Bücher auf jeden Fall empfehlen!  :winken:

Liebe Grüße
Tammy  :winken:
"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 19. Dezember 2011, 00:00:56 »

Gut. Dann vielen Dank für das ausführliche Beantworten meiner Frage. :knuddel:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23