Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Haruki Murakami - 1Q84  (Gelesen 1987 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Haruki Murakami - 1Q84
« Antwort #45 am: 18. November 2011, 21:29:04 »

Spitzengeschichte das mit dem Elefantendung! :bang:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #46 am: 18. November 2011, 21:45:07 »

Wie cool ist das denn? :klatschen:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #47 am: 18. November 2011, 21:50:12 »

Ich wusste doch irgendwas war mit dieser Ausgabe - ich hab sie heute im Buchladen im Regal stehen sehn, das ist aber dann nur Teil 1 und 2 oder?
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #48 am: 18. November 2011, 22:11:33 »

Diese Papiergeschichte wäre einen eigenen Thread wert. Ich glaube, wir haben noch keinen Thread zu Bücherpapier. Vermutlich ist hier auch kein Experte im Forum, der uns mal ein wenig in die Materie einführt.

Gruß, Thomas

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #49 am: 18. November 2011, 22:33:38 »

Diese Papiergeschichte wäre einen eigenen Thread wert. Ich glaube, wir haben noch keinen Thread zu Bücherpapier. Vermutlich ist hier auch kein Experte im Forum, der uns mal ein wenig in die Materie einführt.

Gruß, Thomas

Ich bin keiner, aber ich schließe mich dir an. Das wäre wirklich mal einen Thread wert. Vielleicht weiß ja jemand Genaueres dazu, sonst machen wir einfach einen auf, dann fühlen sich potenzielle Experten gleich angesprochen.  :zwinker:

EDIT: Ich hab mal hier einen Thread eröffnet. Der ist momentan sehr leer (wie gesagt, ich selbst weiß ja kaum was über Papierarten für Bücher), aber so fühlen sich vielleicht Papierliebhaber angesprochen.

@Holden: Ich wusste nicht genau, was du mit Teile 1 und 2 meintest und war gleich mal gucken. Das Buch hat fast 1000 Seiten und ist in drei "Bücher" gegliedert, falls es das ist, was du gemeint hast. Genauer wollte ich nicht hinsehen, sonst lese ich womöglich noch genau einen dicken Spoiler-Satz.  :breitgrins: (Ich hab dabei wieder wie eine Wahnsinnige die Seiten gestreichelt :spinnen:. Ich hoffe, das mit dem Elephantenpapier wird ein neuer Trend.
« Letzte Änderung: 18. November 2011, 22:42:01 von Wendy »
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Inwë

• Mitglied
« Antwort #50 am: 07. Januar 2012, 16:27:30 »

Rezension 1Q84 Buch 3

Kurzbeschreibung (von Amazon):
Als Tengo seinen komatösen Vater im Krankenhaus besuchen will, findet er in dessen Krankenbett eine Puppe aus Luft vor, die ein Abbild Aomames als junges Mädchen in sich birgt. Er greift nach ihrer Hand, und eine unsichtbare Verbindung entsteht. Fortan wartet Tengo darauf, der Puppe nochmals zu begegnen, doch vergebens. War das Signal nicht stark genug, um die zwischen Leben und Tod schwankende Aomame zu retten?
Unterdessen setzt die gefährliche Sekte alles daran, um den Mord an ihrem Leader aufzuklären. Aomames Spur wird von einem so unheimlichen wie unangenehmen Agenten aufgenommen. Er ermittelt mit tödlicher Präzision, doch schließlich bringt er mehr in Erfahrung, als gut für ihn ist.

Meine Meinung
Obwohl ich das Buch schon länger auf meinem SuB hatte, habe ich mich doch erst jetzt im Zuge des SLW daran gewagt, weil die Lektüre der ersten beiden Teile doch schon länger zurücklag und ich vieles nicht mehr in Erinnerung hatte. In der letzten 2011-er Ausgabe der „Zeit“ war dann ein Artikel über das Buch, mit einer kurzen Zusammenfassung der ersten Teile, was mir doch sehr geholfen hat. Trotzdem mußte ich am Anfang immer wieder parallel Dinge im ersten Buch nachlesen, um mir der ganzen Zusammenhänge wieder bewußt zu werden.
Als das dann geschehen war, war ich wieder völlig gefangen in Murakamis Welt. Die Geschichte hat dieses Mal 3 Erzählstränge: Tengo, Aomame und zusätzlich noch den Ermittler Ushikawa. Es war besonders spannend die Dinge mal aus der Sicht des uns schon aus Band 1bekannten Ushikawa zu sehen. Alle 3 Stränge sind miteinander verstrickt und bewegen sich unweigerlich auf ein Ende zu (das natürlich nicht verraten wird). Der Erzählstil ist genauso genial wie in Band 1 und 2 und eigentlich in allen Büchern Murakamis. Man möchte immer weiterlesen. Hier ist ganz klar der Weg das Ziel. Er kann selbst die simpelsten Alltagstätigkeiten so beschreiben, daß man mehr davon erfahren will, daß es einem nicht banal und unwichtig vorkommt. Wie er das macht, ist mir ein Rätsel, aber es ist einfach so. Das Lesen ist einfach ein Genuß. Das Ende hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht näher darauf eingehen will. Es war meiner Meinung nach stimmig und hat die ganze Geschichte auf eine schöne und befriedigende Art abgeschlossen.

Also von mir ein absoluter  :tipp:

und volle 5ratten
Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt;
es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit;
es gibt, und es nimmt nicht.
Mosche Ibn Esra

:leser: Der Anschlag Stephen King (eBook)

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #51 am: 08. Januar 2012, 10:42:34 »

Sehr gut! Den dritten Teil werde ich mir auch noch zulegen, und Deine Meinung steigert die Vorfreude nur noch.
War die Zusammenfassung denn in einer Papierausgabe der "Zeit", oder findet man ihn online auch? Ein kurzer Überblick würde mir auch helfen, obwohl es auch nur genau ein Jahr her ist, dass ich Teil 1 und 2 gelesen habe.
'Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen.'
- Mario Adorf -

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #52 am: 08. Januar 2012, 10:45:10 »

Ist der dritte Teil dann wirklich das Ende? Nur der Vollständigkeit halber ^^
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Inwë

• Mitglied
« Antwort #53 am: 08. Januar 2012, 15:37:29 »

@Schokomaus:
Hier der Aritkel aus der Zeit

@Holden:
Ja, soviel ich weiß, ist das jetzt der abschließende Teil. Scheint mir vom Ende des Buches her auch sinnvoll und passend.

Nachtrag zu meiner Rezension:
Mit etwas mehr Abstand betrachtet gewinnt das Buch immer noch mehr. Bin total begeistert und würde alle Bücher am liebsten gleich nochmal von vorne lesen. Ein paar Dinge bleiben natürlich auch offen, aber das gehört ja auch irgendwie dazu. Ist ja kein Krimi, sondern eher ein Märchen  :zwinker:. Irgendwie hat das Buch für mich was ganz besonderes... Für mich ein absoluter Reread-Kandidat  :smile:
Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt;
es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit;
es gibt, und es nimmt nicht.
Mosche Ibn Esra

:leser: Der Anschlag Stephen King (eBook)

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #54 am: 08. Januar 2012, 18:20:41 »

Prima, danke Dir!
Ein schöner Artikel, wie ich finde. Aber Achtung an die, die das dritte Buch noch nicht gelesen haben: Der vorletzte Absatz enthält einen Spoiler, ich habe ganz schnell aufgehört zu lesen.  :zwinker:
'Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen.'
- Mario Adorf -