Da überschätzt er seinen Einfluß ganz gewaltig!
Soledad weiß mehr über seine Leute, als er. Ob sie Chancen hätte über die Piraten zu regieren?
Nein, ich glaube nicht. Da müsste sie schon die halbe Karibik im Rücken haben und selbst dann als Frau, nein.
Oh, ich kann mir das schon vorstellen. Wenn der Mahlstrom besiegt und versiegelt ist und sie als Heldin dasteht, wird sie bestimmt die Chance bekommen, das Erbe ihres Vaters anzutreten. Ich denke, dass ist im Wesentlichen ihre Rolle in der Geschichte... und natürlich, sich in Walker zu verlieben. 
Hm, Soledad als Heldin.

Dafür sollten doch unsere Quappen zuständig sein. Aber wer weiß, was noch alles kommt.
TortugaTja, die Schweine haben nun doch keine tragende Rolle gespielt. Die Armen landen nur wie sowieso vorgesehen in menschlichen Mägen. Außer einen Tag Verspätung haben sie weiter keine Auswirkung.
Jolly und Munk suchen gemeinsam mit Walker Silverhand auf. Er ist gar nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Nun bin ich mir völlig sicher, dass der Händler doch zu den Guten gehört. Dieser Silverhand sollte sicher nicht über die beiden wachen. Er ist nur ein ganz normaler Segelmacher, der weit rum gekommen ist. Warum der Händler nun glaubte, dass gerade er diese Spinne identifizieren könne, ist mir nicht klar. Aber vielleicht hat er ihn einfach überschätzt. Oder verfolgte er damit noch ein anderes Ziel, denn der Mann sieht Jolly länger an als nötig.
Er schickt die drei zu einem Orakel. Einem ORAKEL?!
Die Stimme im HolzNa, jedenfalls ist das Orakel die Sensation auf Tortuga. Und auch nicht zu verfehlen bei dem Menschenauflauf.
Ah, ein Orakel, das mal nicht in zweideutigen Sätzen spricht.

Ein Wunder, das bisher noch keiner zur Tat geschritten ist und das Orakel mundtot gemacht hat. Allein schon wegen dieser grausigen Gedichte.
Schade, dass Jolly nicht mehr dazu kam ihr Frage zu stellen. Die Sprechzeit ist um und Kenndricks Mannen sind ebenfalls eingetroffen. Walker bringt das Grüppchen in Sicherheit.
Der Händler findet sie dennoch. Die schlechten Neuigkeiten reißen nicht ab. Die Quappen werden also bereits erwartet. Aber die Fragen von wem und wo beantwortet er sehr ausweichend. Freie Menschen - wer genau soll das sein.
Jolly bekommt einfach keine Chance nach Bannon und dem Rest der Mannschaft zu suchen. Sie hat laut dem Händler eine Aufgabe zu erfüllenj.
Walker schießt mal wieder den Vogel ab.

Ich sah regelrecht die Dublonen in seinen Augen glitzern. Noch eine Goldmacherin und die Hoffnung, wenn auch für kurze Zeit, selbst Gold erstellen zu können. Aber diese eine Satz des Händlers hat alle Hoffnung zerstört.
"Laufen Sie übers Wasser?"
"Nein."
"Dann vergessen Sie's."
Die Weisheit der WürmerNun hat's das Orakel erwischt. Ja, man muss schon vorsichtig sein mit seinen Äußerungen. Die in Delphi hatten das besser drauf.

Ich hatte zwar angenommen, dass da irgendjemand in der Galionsfigur sitzt und weissagt, aber auf einen Holzwurm diesen Ausmaßes wäre ich nicht gekommen.
Frech ist der Kerl und mächtig eingebildet. An Jollys Stelle hätte ich ihn wieder ins Wasser geworfen um ihn eine Lektion zu erteilen. Dass der Rest der Gruppe ihn mit schiefen Blick anschaut ist doch klar. Ein Schiff und ein Holzwurm - das kann doch nicht gutgehen!
Munk und Griffin sind nicht so empfindlich wie Jolly und rücken ihm ganz kräftig auf den Leib. Schadet ihm gar nicht.
SeeschlachtMal wieder ein Kapitel für Miramis.

Zwei Schiffe ballern auf ein drittes, das wehrt sich, versenkt eins der beiden, da waren's nur noch zwei. Zwei Schiffe, eins hinter dem anderen her. Punkt.
Hab ich schon mal erwähnt, dass Schlachtgetümmel ätzend finde.

Zurück zum Wurm. Wie unzuverlässig er ist, sieht man ja nachdem er sich an den Planken vergriffen hat. Sie hätten ihn schon viel früher in den Käfig stecken sollen.
Interessant ist, dass Jolly und Buenaventure sich annähern. Das könnte sich zu einer ganz intensiven Freundschaft ausweiten. Vielleicht ein kleiner Ersatz für Bannon.
Feuer und RauchDer lästige Verfolger ist einfach nicht abzuschütteln. Aber Walker hat einen Plan. Na, hoffentlich kennt sich der andere nicht genau so gut aus wie er. Der Händler ist gar nicht so erpicht darauf noch mehr Zeit zu verlieren. Würde sich das Problem in Aelenium von allein erledigen?
Aber es kommt doch dazu Walkers Plan in die Tat umzusetzen. Leider nicht so erfolgreich wie es sollte.
Erst muss Griffin Munk mit Wasser übergießen, weil der in Flammen steht und dann wird er dafür auch noch ausgeschimpft. Dabei hatte es gerade angefangen interessant zu werden zwischen Jolly und Griffin.
Walkers Mutter muss für Jolly ein Traum sein. Eine echte Piratin mit einem selbstentworfenen Schiff. Ein Lichtblick für ihr zukünftiges Leben.
Und dann geschieht das Unglück. Griffin kippt von der Rahe. Wir haben doch nicht wirklich geglaubt, dass Jolly da tatenlos zusieht. Also, schwupps über die Reling. Einen kurzen Moment habe ich echt geglaubt, dass der Hai wenigstens einmal kurz knabbert. Das Schicksal, besser gesagt Kai Meyer, meinte es gut mit ihm und Jolly zerrt ihn rechtzeitig hoch. Die rettenden Felsen sind nicht fern. Doch das Schiff hat sie im Nebel verloren.
Die EntscheidungWas für eine vertrackte Situation. Aber was blieb dem Händler anderes übrig? Auch wenn es grausam klingt, besser eine Quappe als zwei zu spät. Das andere Schiff war weiterhin da und wo sollten sie im Nebel nach den beiden suchen. Letztendlich wären sie alle miteinander versenkt worden. Aber schön zu lesen, dass es allen schwer fiel sie im Stich zu lassen.
Die haben sich auf eine Insel geretten. Griffin ganz Gentleman nutzt die Situation nicht aus.

So konkurrenzlos kann er sich das leisten. Und wer weiß, welche Abenteuer auf die beiden noch warten!
AeleniumWie das Geisterschiff ist Aelenium durch einen Kreis aus Nebel geschützt.
Manche kehren zurück, andere bleiben.
Freiwillig? Lebend? Was auch immer da im Nebel kreist, es ist nicht recht vertraueneinflössend.
Was ist nur mit Munk geschehen? Er wird mir unheimlich. Magie,wie er sie bisher betrieben hat, ist ja schön und gut. Aber was er da macht ist grausam. Das wäre doch auch anderes gegangen, oder nicht? Mir geht es da wie Soledad, er macht mir Angst.
Dann gibt der Nebel die Sicht frei auf Aelenium. Wow! Sowohl die Stadt, die ich mir nur bruchstückhaft vorstellen kann, als auch die Bewohner, ob Mensch oder Tier, sind äußerst beeindruckend.
Warum weicht Soledad vor Munk zurück, als dieser murmelt:
Wir haben sie verraten.
Verraten.
Ist es nur ihr Gewissen gegenüber Jolly und Griffin, oder steckt da mehr dahinter. Hat sie Angst, dass Munk sich auch an ihr rächen will? Oder erscheint er ihr in jenem Moment einfach nur unberechenbar.
Wie auch immer es weitergeht erfahren wir leider erst im zweiten Band.