Hehe, ich hab gestern abend noch ein klitzekleines bisschen weitergelesen und befand mich plötzlich auf Seite 124, also am Ende des Kapitels Bote des Mahlstroms.
Ja, wie find ich das denn!

Heimlich nachts lesen. Ich hatte doch gleich so ein Gefühl nicht alleine zu sein.

Ich konnte erst bei
Das Meer der Dunkelheit (Seite 138) aufhören.

Dafür werde ich heute mehr in meinen anderen Büchern lesen.
Die Muschelmagie erscheint erst wie ein Taschenspielertrick und dann steckt doch viel mehr dahinter. Jolly bekommt es am eigenen Leib zu spüren. Und wenn man an die kleinen Pannen denkt, ist sie auch nicht ungefährlich.
Nett fand ich aber auch die Muschelmagie, mit der Munk da herumhantiert (und vor allem die Pannen, die ihm passiert sind); ich bin überzeugt, das lässt sich alles noch verbesseren und seine Gabe wird irgendwann ausreifen. Heißt nicht einer der weiteren Bände "Die Muschelmagier"?
Dass das noch ausbaufähig ist, glaube ich auch. Und ja, der zweite Teil heißt
Der Muschelmagier.
Da stellt sich die Frage, ist Munk die einzige Quappe, die zusätzliche Fähigkeiten hat, oder hat Jolly ihre nur noch nicht entdeckt?
Das große Beben scheint eng mit den Quappen zusammenzuhängen, wie Munks Eltern erklären. Sie waren also doch auf der Flucht! Einmal vor dem Piratenkönig und zum anderen um Munk zu schützen. Warum haben sie Munk nur nie davon erzählt. Wenn er von der Gefahr gewußt hätte, wäre er mit seinen Äußerungen und Taten vielleicht vorsichtiger gewesen. Mit 14 Jahren wäre er doch längst alt genug gewesen sein. Aber es ist halt wie so oft, der richtige Moment wird meist verpasst.
Erstaunlich, dass sie wußten, dass Jolly eine Quappe ist und doch nichts sagten. Lag wahrscheinlich daran, dass sie zu den Piraten gehörte.
Die beiden Verrückten schießen doch glatt die Kanone ab - ich hab ihnen den Spaß gegönnt, aber die Folgen sind echt krass.
Das hätte fürchterlich ins Auge gehen können. Wenn die Kanone nicht den Abhang hinuntergefallen wäre, sondern durch das Zerbersten des Holzgestells und dem Rückstoss Trümmer durch die Gegend geschossen wären, dann hätte es Jolly und Munk am Spieß gegeben.
Aber Spaß gemacht hat es!

Endlich erfahren wir mehr über den
Geisterhändler. Huch, so eine halb vermummte Person flößt ja nicht gerade Vertrauen ein. Munk dagegen vertraut dem Geisterhändler wie einem Freund. Ob, das so gut war?

Die Eltern sind auch sehr zurückhaltend. Er versorgt Munk nicht nur mit Muscheln, sondern hat ihm auch so einiges darüber beigebracht. Interessant!
Jolly hat mit ihrem Mißtrauen gar nicht so unrecht. Der Geisterhändler hat also in der Nähe ein Schiff. Wie hätte es auch anders sein können. Es ist ein Geisterschiff. Gruselig! Im Auge des Nebels auf so ein Teil zu stoßen.
Er hat die beiden erwartet. Er hat sie mitnehmen wollen und auf ihre Neugier vertraut, dass sie von selbst ihm folgen würden, was gut geklappt hat.
Der
Bote des Mahlstroms wütet währendessen auf der Insel und Munk ist nicht aufzuhalten um seinen Eltern beizustehen. Verständlich. Jolly kann ihn in dieser Situation nicht im Stich lassen und kommt hinterher. Ohne sie wäre er genau wie seine Eltern getötet worden. Oder wollte der Acherus ihn nur entführen? Was will dieser Acherus überhaupt hier?
Den Archerus kann ich mir übrigens nicht so richtig vorstellen; Kai Meyer hat zwar aufgezählt, aus welchen Scheußlichkeiten er besteht, aber ein Gesamtbild kommt dabei nicht so recht heraus. Ich weiß nur, dass er wahnsinnig groß ist.
Ich habe mal ein Bild gesehen, das einen Menschen darstellte, ganz aus anderen Dingen geformt. So stelle ich mir den Acherus, nur eben mit den angegebenen Einzelteilen, vor. Faszinierend und abstoßend gleichzeitig.
Munks Macht über die Geister hat doch jetzt nichts mit Muschelmagie zu tun, oder? Das könnte doch jeder, wenn ihm der Geisterhändler die Macht über die Geister gegeben hätte? Nebenbei bemerkt, wie hat der diese Macht auf Munk übertragen? Hat er den Geistern einfach nur gesagt, sie sollen auch auf Munk hören?
Ja, ja, da sagt man den Leuten immer, sie sollen nicht so viel essen, sonst würden sie platzen, aber der Acherus konnte gar nichts dagegen tun. Und dann hat's "puff" gemacht...
und jetzt will ich dann alles über den Mahlstrom wissen. Bei Walter Moers gibts ja auch so einen.
Jedesmal wenn der Mahlstrom erwähnt wurde, musste ich an den Blaubären denken. Das war sehr verwirrend.

Mare Tenebrosum, das
Meer der Dunkelheit liegt in einer anderen Welt. Von dort kommt also der Acherus. Wenn auch er auf der Jagd nach den Quappen ist, dann wurden die Quappen vielleicht durch ein Beben aus dieser Welt ins Leben gerufen.
Der Geisterhändler weiß vieles und will es nicht sagen. Was spielt er für ein Spiel? Einerseits denke ich, er will den beiden helfen, andererseits vertraue ich ihm nicht ganz. Wer ist er? Jolly möchte es auch wissen. Die beiden Vögel - woher kommen sie? Welche Macht haben sie?
Was immer die drei sind und wie es weitergeht, erfahren wir erst wenn alle in New Providence angekommen sein werden.
Ah, bevor ich es vergesse. Der Geisterhändler sagte:
Und die Quappen haben viek früher an Bedeutung gewonnen, als wir alle gehofft hatten.
Wer ist wir und bedeutet sein Satz nicht, dass es noch mehr Quappen geben muss?