Er hatte genug Zeit, sein Handeln zu überdenken und hoffentlich auch zu bedauern. Hermione ist eigentlich nur vollständig rehabilitiert, wenn der reuevolle König einsieht, dass er sich nur etwas eingeredet hat. Die zweite Möglichkeit, bei der er davon ausgeht, dass seine Beschuldigung doch zutrifft, passt nicht in eine Romanze.
Ja, da hast du wohl Recht. So ist es am einleuchtendsten.
In einer anderen Shakespeare-Romanze,
Cymbeline, ist das aber genauso.

Da denkt Posthumus auch, dass Innogen fremd geht und irgendwann bereut er es aber, sie verstoßen zu haben. Er sagt aber auch ganz klar, dass er trotzdem noch von ihrer Untreue ausgeht. Ich glaub, der Begriff
Romanze ist heutzutage etwas irreführend, weil er (zumindest bei mir) ständig Assoziationen mit Hollywoodschnulzen etc. hervorruft.
Und nein: Florizel und Perdita sind keine Geschwister... obwohl ich das beim ersten Lesen damals auch erwartet hatte.
Und Paulina sehe ich als treue Dienerin an... Ich kann das gerade aber nicht mit Bestimmtheit sagen, weil ich den Text nicht genau im Kopf habe und glaube, dass ich gerade zu sehr von der Theateraufführung beeinflusst bin, die ich erst letztens gesehen hab. Da war es nämlich so.
Fragen über Fragen. Hier wäre mal 'ne Leserunde mit Autor angebracht oder? 
Dafür haben wir mit Mrs. Dalloway die bestmögliche Alternative 
Das ist wohl das schönste Kompliment, was ich je bekommen habe.

Ich fühle mich geehrt.
Edit: Steht die Info über den Vorhang in
Shakespeare für Dummies, Bluebell? Ich bin da gerade etwas skeptisch... Beide Stücke wurden im Globe aufgeführt, soviel steht fest. Aber da liegen so viele Jahre dazwischen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es derselbe Vorhang ist bzw. frag ich mich grad, woher die Autoren das wissen wollen? Haben die irgendwelche Quellen angegeben? Das würde mich gerade wirklich interessieren.