Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: William Shakespeare - Das Wintermärchen/The Winter's Tale  (Gelesen 2635 mal)

Bluebell

• Mitglied
Re: William Shakespeare - Das Wintermärchen/The Winter's Tale
« Antwort #30 am: 23. Januar 2011, 00:11:40 »

Waah! Das habe ich mir gerade erste gekauft, aber noch nicht reingeschaut. Eigentlich waren die Kritiken dazu positiv.

Ach, im Großen und Ganzen finde ich es auch echt empfehlenswert, also keine Sorge! Ein paar etwas ... naja, wirklich dummymäßige Stellen gibt es zwar schon, wie dir bestimmt auch auffallen wird :elch: aber die meisten Kapitel gefallen mir gut und für mich war's schon eine gute Entscheidung, das Buch zu kaufen!

Zuerst habe ich "Shakespeare für Dummies" einmal systematisch von vorne bis hinten durchgelesen - bis auf die Kapiteln mit den Inhaltsangaben zu den einzelnen Stücken. Da blieb schon mal einiges Interessantes hängen.
Wenn wir nun unsere Leserunden abhalten, fahre ich am besten damit, dass ich immer die Inhaltsangabe eines Aktes lese und danach den Akt selbst. So spoilere ich mich nicht großartig und kann der Handlung trotzdem gut folgen. Und wenn ich fertig bin, verwende ich das Register und schlage alle Stellen nach, wo das Stück erwähnt wird. So frische ich dann noch einmal die ganzen Zusatzinfos von damals auf, als ich das Buch noch ganz neu hatte! :daumen:

Ich hatte den Eindruck, dass sie selbst Absichten auf Leontes hatte. Schließlich ist sie auch Witwe, seit Antigones von dem Bären zerlegt wurde.

Oh!  :boahnee: Meinst du wirklich?

Er hatte genug Zeit, sein Handeln zu überdenken und hoffentlich auch zu bedauern. Hermione ist eigentlich nur vollständig rehabilitiert, wenn der reuevolle König einsieht, dass er sich nur etwas eingeredet hat. Die zweite Möglichkeit, bei der er davon ausgeht, dass seine Beschuldigung doch zutrifft, passt nicht in eine Romanze.

Ja, da hast du wohl Recht. So ist es am einleuchtendsten.
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Doris

• Moderator
  • *
« Antwort #31 am: 23. Januar 2011, 00:57:27 »

Ich hatte den Eindruck, dass sie selbst Absichten auf Leontes hatte. Schließlich ist sie auch Witwe, seit Antigones von dem Bären zerlegt wurde.

Oh!  :boahnee: Meinst du wirklich?

Ich kann es mir gut vorstellen. Welche Frau würde sich nicht gerne den König angeln? Außerdem ist Leontes schuld, dass Antigones starb, denn er gab ihm ja den Befehl, das Baby wegzubringen. Gut, mit dem Wissen, dass sie möglicherweise Hermione bei sich versteckte, können auch andere Beweggründe ausschlaggebend sein, aber meine Deutung gefällt mir ganz gut  :zwinker:.

Deine Ausführungen bezüglich Shakespeare für Dummies beruhigen mich wieder. In der Zeit, bis wir das nächste Stück anfangen, möchte ich immer ein bisschen in dem Buch lesen und nach dem gleichen Schema vorgehen wie du.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
  • What a dunghill idiot slave am I?
« Antwort #32 am: 23. Januar 2011, 02:47:14 »

Er hatte genug Zeit, sein Handeln zu überdenken und hoffentlich auch zu bedauern. Hermione ist eigentlich nur vollständig rehabilitiert, wenn der reuevolle König einsieht, dass er sich nur etwas eingeredet hat. Die zweite Möglichkeit, bei der er davon ausgeht, dass seine Beschuldigung doch zutrifft, passt nicht in eine Romanze.

Ja, da hast du wohl Recht. So ist es am einleuchtendsten.

In einer anderen Shakespeare-Romanze, Cymbeline, ist das aber genauso.  :breitgrins: Da denkt Posthumus auch, dass Innogen fremd geht und irgendwann bereut er es aber, sie verstoßen zu haben. Er sagt aber auch ganz klar, dass er trotzdem noch von ihrer Untreue ausgeht. Ich glaub, der Begriff Romanze ist heutzutage etwas irreführend, weil er (zumindest bei mir) ständig Assoziationen mit Hollywoodschnulzen etc. hervorruft.

Und nein: Florizel und Perdita sind keine Geschwister... obwohl ich das beim ersten Lesen damals auch erwartet hatte.

Und Paulina sehe ich als treue Dienerin an... Ich kann das gerade aber nicht mit Bestimmtheit sagen, weil ich den Text nicht genau im Kopf habe und glaube, dass ich gerade zu sehr von der Theateraufführung beeinflusst bin, die ich erst letztens gesehen hab. Da war es nämlich so.

Fragen über Fragen. Hier wäre mal 'ne Leserunde mit Autor angebracht oder?  :breitgrins:
:lachen:   Dafür haben wir mit Mrs. Dalloway die bestmögliche Alternative  :smile:

Das ist wohl das schönste Kompliment, was ich je bekommen habe.  :breitgrins: Ich fühle mich geehrt.  :breitgrins:

Edit: Steht die Info über den Vorhang in Shakespeare für Dummies, Bluebell? Ich bin da gerade etwas skeptisch... Beide Stücke wurden im Globe aufgeführt, soviel steht fest. Aber da liegen so viele Jahre dazwischen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es derselbe Vorhang ist bzw. frag ich mich grad, woher die Autoren das wissen wollen? Haben die irgendwelche Quellen angegeben? Das würde mich gerade wirklich interessieren.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2011, 02:58:55 von Mrs.Dalloway »
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Mein neuer Blog: www.readingpop.wordpress.com

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #33 am: 23. Januar 2011, 13:31:16 »

Edit: Steht die Info über den Vorhang in Shakespeare für Dummies, Bluebell? Ich bin da gerade etwas skeptisch... Beide Stücke wurden im Globe aufgeführt, soviel steht fest. Aber da liegen so viele Jahre dazwischen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es derselbe Vorhang ist bzw. frag ich mich grad, woher die Autoren das wissen wollen? Haben die irgendwelche Quellen angegeben? Das würde mich gerade wirklich interessieren.

Balkon, nicht Vorhang!  :zwinker: Quelle steht keine dabei, aber mir kommt das nicht so unrealistisch vor.
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
  • What a dunghill idiot slave am I?
« Antwort #34 am: 23. Januar 2011, 14:09:55 »

Ah... Sorry. Ich hab ungenau gelesen.  :redface:
So macht das dann auch Sinn.
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Mein neuer Blog: www.readingpop.wordpress.com

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #35 am: 23. Januar 2011, 14:12:35 »

So, ich habe auch gerade den 5. Akt zu Ende gelesen.

Auch hatte ich es so verstanden, dass Florizel nicht der leiblich Sohn Polixenes ist, sondern das tot geglaubte Kind Hermiones oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Ich hoffe doch sehr, dass du da auf dem falschen Dampfer bist - denn Florizel und Perdita kommen doch zusammen, oder? :entsetzt:

:redface: Oh, wie blöd. Das kommt davon, wenn man zuerst schreibt und dann denkt. Ihr habt natürlich Recht. Tun wir so, als hätte ich diese vermutung nie geäußert.  :zwinker:

Ich glaube Paulina versucht eher Leontes davon zu überzeugen dass, um welche Frau es sich auch immer handeln mag, keine so perfekt ist wie Hermione, zumal sie ja anscheinend weiß, dass sie noch lebt und darauf hofft, dass sich eine Tage doch alles zum Guten wendet.

Viele Grüße Tina
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

Doris

• Moderator
  • *
« Antwort #36 am: 23. Januar 2011, 21:47:21 »

Ich glaube Paulina versucht eher Leontes davon zu überzeugen dass, um welche Frau es sich auch immer handeln mag, keine so perfekt ist wie Hermione, zumal sie ja anscheinend weiß, dass sie noch lebt und darauf hofft, dass sich eine Tage doch alles zum Guten wendet.

Das stimmt allerdings. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Hermione die 16 Jahre versteckt gelebt hat, denn die Lösung mit der Statue, die zum Leben erwacht, ist einfach zu weit hergeholt. Somit muss Paulina wissen, dass sie sich bei Leontes keine Chancen ausrechnen kann, vor allem, weil er seine Taten inzwischen bereut. Paulina ist also der Inbegriff der treuen Dienerin.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca