Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Gestern Lieblingsbuch- heute hmpf  (Gelesen 5339 mal)

Djuna

• Gast
Gestern Lieblingsbuch- heute hmpf
« am: 26. Mai 2004, 00:51:53 »

hej an alle,
kennt ihr das auch: man findet ein buch sensationell und nach ein paar jahren liest man es wieder und der zauber will sich nicht einstellen? oder das buch geht einem sogar auf die nerven? :rollen:
mir geht es so mit einigen hermann hesse büchern. fand ich in meiner schulzeit wuderbar und jetzt gibt mir ein buch wie "der steppenwolf" gar nichts mehr. und "demian" konnte mich auch gar nicht mehr begeistern schade.
würde mich interessieren, ob ihr das kennt.
djuna

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
gestern top - heute flop
« Antwort #1 am: 26. Mai 2004, 06:43:34 »

Hallo zusammen!
Hallo Djuna!

Oh ja, kenne ich durchaus - übrigens gerade in Zusammenhang mit Hesse. Ich gehe davon aus, dass das einerseits mit dem Reiferwerden von mir als Person zusammenhängt, andererseits damit, dass ich mehr und Besseres gelesen habe.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

vienna

• Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Mai 2004, 10:35:10 »

hallo zusammen,
anscheinend ist gerade HESSE ein autor für bestimmte zeiten *ggg*, denn mir ging es genauso wie euch. in jungen jahren habe ich seine bücher geliebt ... jetzt mag ich sie nicht mehr lesen.

SANDHOFER ich denke auch, daß das mit dem reifer werden zusammen hängt aber auch mit der verlagerung von interessen.

schönen  :sonne: tag
"a woman must have money and a room of her own .... "  Virginia Woolf

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Hesse
« Antwort #3 am: 26. Mai 2004, 11:06:34 »

Hallo zusammen!

Zitat von: vienna
anscheinend ist gerade HESSE ein autor für bestimmte zeiten *ggg*, denn mir ging es genauso wie euch. in jungen jahren habe ich seine bücher geliebt ... jetzt mag ich sie nicht mehr lesen.

Verlagerung der Interessen: ja, natürlich. Wenn ich Hesse jeweils ganz böse will, nenne ich ihn einen Autor für Pubertierende. Wie übrigens auch Hemingway ...

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Mascha

• Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Mai 2004, 13:59:32 »

Mir ging es mit dem "Herrn der Ringe" so. Wollte die 3 Bände unbedingt noch mal lesen, bevor die Filme ins Kino kamen. Ich hab dann aber nur den 1.Band gelesen, weil ich es einfach tödlich langweilig fand. Die Filme fand ich aber trotzdem klasse.
Gruß Mascha

Djuna

• Gast
« Antwort #5 am: 26. Mai 2004, 16:36:19 »

hej,
mit hesse scheine ich ja hier ein fass aufgemacht zu haben. ich galube, ich kann mit dem zelebrierten selbstmitleid nichts mehr anfangen. und harry haller ist ein bedauernswerter, sehr alter spätadoleszent, bei dem sich depression und größenwahn abwechseln. jetzt habe ich mich wieder aus dem fenster gelehnt.
hemingway hat mich noch nie wirklich fasziniert, muss ich sagen. ich habe auch nicht alles gelesen, fand als kind nur den film "der alte mann und das meer" rätselhaft.

djuna

Nachttraum

• Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Mai 2004, 20:25:38 »

Dann müssen für mich die beiden ja der ultimative Tipp sein!  :zwinker:

Alamir

• Praefectus Alae Primae Gothicorum
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 26. Mai 2004, 21:34:54 »

Hemigway habe ich nie gemocht, aber mit Hesse ging es mir wie Euch. Mein Vater sagte mal, für Hesse müsse man ein bestimmtes Alter haben - und gab ihn mir früh genug.  :zwinker:
Alamir

Kringel

• Gast
« Antwort #8 am: 27. Mai 2004, 06:54:04 »

Zitat von: Alamir
...für Hesse müsse man ein bestimmtes Alter haben...

...oder sich an diese Jahre erinnern können.

Alamir

• Praefectus Alae Primae Gothicorum
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 27. Mai 2004, 08:40:52 »

Och, erinnern kann ich mich noch - aber ich bin froh, das hinter mir gelassen zu haben. Wenn man die Bücher mit dieser Distanz liest, versteht man sie zwar, aber sie berühren nicht mehr die Saite, die sie in einem bestimmten Alter berührt haben. Und gerade weil sie etwas berührt haben, erscheinen sie beim Wiederlesen schal. Bücher, die mich auf einer anderen Ebene ansprechen, wie zB. Dostojevskijs Romane, kann ich dagegen immer wieder lesen. Dostojevskijs Charaktere sind faszinierend, aber ich habe mich nie mit ihnen oder ihren Problemen identifiziert - vielleicht behalten sie deshalb ihre Faszination.

Wer weiß, vielleicht gefällt mir Hesse sogar wieder, wenn ich noch älter geworden bin, wenn Rückblicke mit Wehmut gefüllt sein mögen.  :zwinker:
Alamir

Berch

• Gast
« Antwort #10 am: 03. Juni 2004, 00:31:03 »

Hallo zusammen,

bei Hesse kann ich mich auch nur anschließen. Noch vor ein paar Jahren habe ich ihn geliebt, inzwischen liegt er wohl bei  'schon noch ganz gut'. Wie mag das nur in zehn Jahren sein?
Ähnlich geht es mir übrigens mit Brecht, nur daß er in meiner Gunst noch höher stand als Hesse und immer noch tut. Aber naja, vielleicht ist das ja auch verständlich, immerhin hat mein Glaube an eine Umsetzung von Marx' Theorien auch erheblich abgenommen :zwinker:
Gruß
Berch

Morgana

• Gast
« Antwort #11 am: 07. Juli 2004, 21:06:09 »

Ich habe diese Erfahrung mit dem Buch Das Parfüm gemacht. Damals, als es gerade neu raus kam, war ich ganz begeistert und fasziniert von dem Buch. Aber als ich es vor ungefähr einem Jahr im Rahmen einer Leserunde noch einmal gelesen habe, da war der ganze Zauber irgendwie verflogen... Keine Ahnung, warum... Vielleicht, weil man da ja schon wusste, was passiert...

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #12 am: 08. Juli 2004, 00:59:04 »

Mir ging es so mit den "Märchenmond"-Büchern von Wolfgang Hohlbein.
Ich habe den ersten Teil vor ca. 4 Jahren gelesen und fand ihn unglaublich schön. Ich habe das Buch gehegt und gepflegt wie einen Schatz. Vor einigen Wochen habe ich dann in unserer Bücherei den zweiten Teil, "Märchenmonds Kinder", ausgeliehen und war unheimlich gespannt darauf, wie die Geschichte weitergeht und hatte mich schon darauf eingestellt, wieder total in dieses Buch zu versinken...
Tja, nach den ersten paar Kapiteln habe ich es weggelegt und wieder zurückgebracht.  :entsetzt:
Irgendwie hat das überhaupt nicht mehr meinen Geschmack getroffen.

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #13 am: 08. Juli 2004, 15:58:33 »

Hallo, Capesider!

Die Märchenmond-Bücher hab ich auch gelesen. Und du hast Recht, das zweite ist nicht so das Wahre :grmpf: . Aber der dritte Band ist dann wieder dermaßen gut, der kann sich direkt mit "Märchenmond" selbst messen. :bang:
Vielleicht liest du den ja noch - den zweiten kannst du ja auslassen, ist eh jedes Buch irgendwie für sich alleine  :zwinker:

Liebe Grüße,
Wendy
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #14 am: 10. Juli 2004, 02:08:18 »

huhu Wendy,

oh, das finde ich ja interessant, was Du sagst. Dann könnte es ja vielleicht wirklich an dem Buch liegen, dass es mir nicht mehr gefallen hat. Und Du meinst, ich kann mir jetzt einfach das dritte Buch schnappen, ohne das zweite gelesen zu haben??  :entsetzt: