Genial Yanni, jetzt hab ich den Dreh raus. Ich konnte mir das aufgrund dieser Beschreibungen im Buch einfach nicht vorstellen.
Danke! Ein großes Rätsel ist gelöst

Mittlerweile habe ich "Strafkolonie" beendet.
Mich wundert ein wenig, dass man einen angesehenen Forscher und Entdecker als Leiter einer Sträflings-Kolonie einsetzt.
Das sind doch völlig vergeudete Fähigkeiten

War sowas denn üblich?
Oder stand er noch im Soll der Krone (obwohl er gerade nicht arbeitete) und die wollte nicht umsonst zahlen?
Diese "Flußfahrt zur arktischen Küste" war sehr spannend.
Der Schotte Hepburn war mir sofort sympathisch, auch wenn er sehr verschlossen war.
Mir hat es gefallen, dass er sich hierfür freiwillig meldete, aber vorab ein paar Deserteurversuche hinter sich hat. Der Typ setzt Prioritäten

Diese kleine Szene mit dem Moskito war so putzig.
Als John sagte, ... "In der Welt ist Platz genug für uns beide." Und niemand es verstand, warum er das stechende Getier nicht einfach umbringt.
Das mit der Fenstersteuer war auch interessant. Musste ich sofort nachlesen.
Ich habe noch nie gehört, dass es so etwas gab. Verrückt!
Die Hochzeit mit Elenor... John kann alles auswendig lernen, nur keine Tanzschritte

Und dann muss sich der Arme auch noch dem literarischen Sonntagszirkel anschließen. Frauen können echt gemein sein

Nach der Nachricht vom Tod der Frau, habe ich mich lange gefragt, was aus dem Kind wurde.
Später tauchte aber Jane als "Ersatzmutter" auf.
Die Seiten vergingen wie im Flug, das Buch ist fast durch

Bis morgen, Mädels