Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Gail Carriger: Blameless/Entflammte Nacht (The Parasol Protectorate 3)  (Gelesen 1135 mal)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Re: Gail Carriger: Blameless (The Parasol Protectorate 3)
« Antwort #30 am: 31. Dezember 2011, 02:00:05 »

Hail to the glorious parasol!  :breitgrins:

Auch in Band 3 läuft Alexia wieder zu Höchstform auf.
Der Titel "Blameless" und der grausame Cliffhanger von Band 2 lassen schon darauf schließen, was das Hauptziel dieses Buches sein soll. Nämlich Alexias Unschuld zu beweisen (als Ehebrecherin, nicht unbedingt auf Jungfäulichkeit bezogen :lachen:).
Der Roman beginnt eher trist. Alexia ist zurück bei ihrer Familie - inklusiver extrem dämlicher Schwestern und Mutter - und um ihren Ruf in London sieht es gar nicht gut aus. Sie nimmt es wie eine wahre Seelenlose und trinkt erstmal eine gute Tasse Tee.
Schließlich macht sie sich, zusammen mit Madame Lefoux und dem treuen Floote, auf um nach der Wahrheit zu suchen. Und ihre Reise führt sie über Frankreich bis nach Italien, das supernaturals gar nicht gerne sieht. Um es sachte auszudrücken...

Was kann ich sagen? Band 3 steht in Qualität den Vorgängern in nichts nach. Mir ist aber aufgefallen, dass hier die Spannung und Action schon überwiegen und der Humor etwas kürzer kommt. Stört das? Nein, gar nicht! :breitgrins: "Blameless" ist ein wahrer Pageturner und Alexias Entsetzen über den Geschmack von Kaffee ist ebenso amüsant zu lesen wie ihre neu entdeckte Liebe zu italienischem Pesto (yummy).
Wir lernen neue Charaktere kennen und treffen alte wieder. Einige Geschehnisse haben mich sehr, sehr überrascht und lassen auf tolle Entwicklungen im nächsten Band hoffen.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Das Steampunk-Element ist wieder vorhanden, nimmt aber nie die Überhand. Da hat Gail Carriger wirklich genau den richtigen Nerv getroffen. Auch wenn ich nicht allen Beschreibungen der Gerätschaften so folgen konnte, dass sie in meinem Kopf ein gutes Bild ergeben haben. Vielleicht ist das aber auch Absicht. Die Idee mit den Marienkäfern war aber toll. ich stelle mir die so richtig süß vor. Ähem.

Ich bin froh, dass Band 4 schon bereit liegt, auch wenn ich mir damit wohl Zeit lassen werde. ich  möchte schließlich nicht allzu lange auf "Timeless" warten müssen und das erscheint ja erst Ende Februar. :entsetzt:
In der Zwischenzeit werde ich wohl noch oft das Alexia-ankleide-Spiel spielen und mir vielleicht mal die e-book Geschichten von Gail Carriger ansehen.

4ratten

Liebe Grüße,
Wendy (die jetzt nach Oktopuss-Schmuck suchen wird :breitgrins:)
« Letzte Änderung: 01. Januar 2012, 04:23:05 von Wendy »
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Tolpan

• Beware of the Killer Puffin!
  • Mitglied
  • Heiß auf Gras!
Re: Gail Carriger: Blameless (The Parasol Protectorate 3)
« Antwort #31 am: 05. Januar 2012, 10:26:02 »

Könnte jemand bitte den deutschen Titel mit in den Threadtitel aufnehmen? "Entflammte Nacht" war es glaube ich ...

Ich habe das Buch ja letztes Jahr IM Urlaub gekauft (jap, ich bin in die Buchhandlung vor Ort marschiert und habs mir bestellt  :breitgrins: ) und direkt angefangen zu lesen. Es hat mir auch wieder gut gefallen, der Schreibstil (selbst in der Übersetzung) ist einfach nur h-e-r-r-l-i-c-h! Das in diesem Teil jedoch - wie gerade auch von Wendy geschrieben - die Spannung und Action überwiegen hat mir weniger gefallen. Band 1 und 2 gefielen mir da schon besser. Ich hoffe Teil 4 wird wieder etwas ruhiger.  :smile:

Ich denke ich würde wohlwollende 4ratten geben (mit kleinem Abzug wegen der vielen Action).
Home is where my SUB is

If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien - The Hobbit

Aurian

• Mitglied

Auf Alexias Reise nach Italien hatte ich mich so gefreut. Doch die erste Hälfte des Buches war nicht das, was ich erwartet hatte. Der Humor war fast schon albern und so überzogen, dass es nicht mehr lustig war. Außerdem konnte mich die Handlung einfach nicht fesseln.

In der zweiten Hälfte des Buches kommt jedoch die Wende. Sobald Alexia und ihre Begleiter in Italien sind, hat die Handlung mich gepackt, der Humor ist nicht so platt und Geheimnisse werden gelüftet. Manche waren vorherzusehen und andere wiederum haben mich überrascht. Endlich erfahren wir etwas über Alexias Vater, wenn auch längst noch nicht alles.

Das Geschehen teilt sich in zwei Handlungsstränge auf. Zum einen ist da Alexia, die gemeinsam mit Madame Lefoux und Floote nach Italien reist. Vor allem Floote, dessen Figur etwas aus dem Schatten heraustritt, hat mir dabei gefallen und er hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Floote Alexias Großvater ist.  Das ist allerdings eine reine Vermutung von mir.

Die zweite Handlungsebene spielt in London, wo Lord Maccon erst zu sich kommen muss und Lyall seinem Alpha den Rücken freihält, was nicht immer ganz einfach ist. Die beiden haben mir wieder sehr gut gefallen.

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Frage, wie Alexia schwanger werden konnte, und warum die Vampire die Geburt des Kindes unbedingt verhindern wollen. Die Antworten sind nur zum Teil befriedigend, aber die Autorin klärt das sicher noch in den Folgebänden. Das ist das Schöne an dieser Reihe – bisher wurden immer alle offenen Fragen irgendwann geklärt.

Den Folgeband werde ich auf jeden Fall auch wieder lesen, denn ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit: Eine unterhaltsame Lektüre zum Abschalten, die allerdings in der ersten Hälfte ein paar Anlaufschwierigkeiten hat.

3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

Liebe Grüße
Aurian