Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Spontanes Silvester-Lese- und Laber-Wochenende ~ 31.12.2010 - 02.01.2011  (Gelesen 5355 mal)

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
Re: Spontanes Silvester-Lese- und Laber-Wochenende ~ 31.12.2010 - 02.01.2011
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2010, 20:35:52 »

Nachher gibt's auch bei uns Pizza!
Scheint so, als sei Pizza in Literaten-Kreisen ein traditionelles Silvester-Essen :breitgrins:
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2010, 20:41:32 »

Zumindest habe ich die Lektüre für heute abend gefunden:

Jake Kavanagh: Schleusenwärters Berg- und Talfahrten. Maritime Missgeschicke auf Flüssen und Kanälen

Stress in der Schleuse haben nicht nur Skipper und Crew. Schon mal einen Blick auf den Job eines Schleusenwärters geworfen? In Schleusenwärters Berg- und Talfahrten erzählt Jake Kavanagh aus seinen fünf – wie er sagt – erfreulichen Jahren als Schleusenwärter.
Das Taschenbuch trägt den Untertitel Maritimi Missgeschicke auf Flüssen und Kanälen zu Recht: Allein acht unterschiedliche Arten, unfreiwillig das Boot zu verlassen, sind anschaulich dargestellt. Weitere Absonderlichkeiten, die sich kein Dichter so gut wie das Leben ausdenken kann, sind zum Beispiel Der Rasenmäher als Hoovercraft oder Die Domino-Schleuse.

Die Texte sind nicht allzulang und mit einer Vielzahl von Cartoons angereichert, ich denke, da werde ich mich gut amüsieren  :breitgrins:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Lilli

• Zugereiste
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 31. Dezember 2010, 20:48:14 »

Ich muss mir noch einen Kopf über meine nächste Lektüre machen. Ich bin gerade noch bei einem dünnen Paul Auster, tendiere danach zu diesem hier:

... endlich...  :rollen:
Books. People never really stop loving books. Fifty-first century. By now you've got holovids, direct-to-brain downloads, fiction mist. But you need the smell. The smell of books, Donna. Deep breath! (Doctor Who)

Grotesque

• Frühlingssonnenanbeterin
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 31. Dezember 2010, 20:52:30 »

Ich mache es mir jetzt mit diesen beiden Büchern gemütlich:

Daniel Leister, Raven Gregory - Wonderland 01. Rückkehr ins Wunderland (Re-Read)

Kurzbeschreibung (amazon.de)
Alice Liddle ist nicht mehr das kleine Mädchen, das sich einst durch den Hasenbau ins Wunderland verirrt hat, um dort faszinierende Abenteuer zu erleben. Sie ist eine erwachsene Frau, verheiratet und hat selbst Kinder, doch ihr Leben ist der reinste Horror. Den Auslöser für ihr Elend erfährt ihre Tochter Calie, als sie selbst die Grenze ins andere Reich überschreitet und dort einige Überraschungen erlebt: das Wunderland ist ein Hort des Wahnsinns, der Ausschweifungen, erotischer Abenteuer und blanken Horrors.

Muhar, und ich habe soeben beim Suchen auf Amazon entdeckt, dass es sogar schon einen zweiten Band gibt. Das ist doch mal was!

Dan Simmons - Drood

Wobei eigentlich keines dieser Bücher zu einer gemütlichen Atmosphäre beiträgt... sei's drum. :breitgrins:

LG Grotesque
"Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

Räubertochter

• Mitglied
    • Bücher Bär
« Antwort #19 am: 31. Dezember 2010, 20:55:28 »

Da hier noch niemand in Sicht ist, habe ich mit meiner Abendlektüre begonnen, Die Gnomen-Maschine von Teresa Edgerton, ein altes Fantasy-Taschenbuch, das mir vorhin in die Hände fiel.

Es geht um eine Herzogin, der eine Karte in Geheimschrift gestohlen wurde - mit Hilfe dieses Dokumentes und seiner Inschrift soll nun versucht werden, die magisch versenkten Kontinente wieder ans Licht der Welt zu bringen. Mal sehen, bisher ist es noch nicht sehr aufregend.
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #20 am: 31. Dezember 2010, 21:02:29 »

@Räubertochter: Oh, das subt bei mir auch, schön wenn mal wieder ältere fantastische Literatur gelesen wird. Gehört es nicht zu einem Zweit- oder Dreiteiler?

*räusper* nicht jugendfrei:  Ich finde ja, dass man an Silvester Sex haben sollte  :boff:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Räubertochter

• Mitglied
    • Bücher Bär
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2010, 21:10:42 »

@Räubertochter: Oh, das subt bei mir auch, schön wenn mal wieder ältere fantastische Literatur gelesen wird. Gehört es nicht zu einem Zweit- oder Dreiteiler?

Huch, da sagst du was :ohnmacht:

An der bisherigen Handlung hätte ich es nicht bemerkt, und außen drauf steht auch nichts von einem zweiten Band, aber vorne drin steht noch ein Titel - Unter dem Trollmond - der könnte da wohl noch vorne dran gestellt sein...

Ein Blick in die Wikipedia zeigt mir, dass du recht hast :heul:
Liebe Grüße,
Verena

Seychella

• Gast
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2010, 21:11:46 »

Wo ich mir hier schon alles durchgelesen habe, kann ich mich ja auch kurz zu Wort melden.
Mir geht es so, wie ich erwartet hatte. Ich hätte auf meine innere Stimme hören sollen...
Ich versuche drüben in der Leserunde jetzt erstmal einen Beitrag zustande zu bringen. Und danach... wenn es gut läuft, komme ich wieder, wenn nicht, sollte ich wohl besser ins Bett oder so gehen.

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #23 am: 31. Dezember 2010, 21:13:47 »

An der bisherigen Handlung hätte ich es nicht bemerkt, und außen drauf steht auch nichts von einem zweiten Band, aber vorne drin steht noch ein Titel - Unter dem Trollmond - der könnte da wohl noch vorne dran gestellt sein...

Oh Mist, habe ich dir jetzt das Buch versaut?  :entsetzt:  Vielleicht kann man es ja auch einzeln lesen. Ich hätte auch "Unter dem Trollmond" hier ...
LG Ingroscha 

Räubertochter

• Mitglied
    • Bücher Bär
« Antwort #24 am: 31. Dezember 2010, 21:15:16 »

Oh Mist, habe ich dir jetzt das Buch versaut?  :entsetzt:  Vielleicht kann man es ja auch einzeln lesen. Ich hätte auch "Unter dem Trollmond" hier ...

Glück im Unglück - Unter dem Trollmond habe ich auch noch gefunden - scheint so, als hätte ich das mal gewusst, so vor zehn Jahren - und inzwischen einfach vergessen - jedenfalls hatte ich wohl beide angeschafft :breitgrins:
Liebe Grüße,
Verena

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #25 am: 31. Dezember 2010, 21:20:00 »

Cool, ich bin sehr gespannt, wie es dir so gefällt.
LG Ingroscha 

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #26 am: 31. Dezember 2010, 21:43:02 »

*räusper* nicht jugendfrei:  Ich finde ja, dass man an Silvester Sex haben sollte  :boff:

Bringt das Glück?  :zwinker:
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Räubertochter

• Mitglied
    • Bücher Bär
« Antwort #27 am: 31. Dezember 2010, 21:44:47 »

Bei uns ist gerade dicke Luft :breitgrins: Der Teig geht, die Kinder streiten, alle haben Hunger - Juhu, Silvester :rollen: Naja, wir werden uns alle schon wieder einkriegen :winken:
Liebe Grüße,
Verena

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #28 am: 31. Dezember 2010, 21:49:39 »

Bringt das Glück?  :zwinker:

Keine Ahnung ... aber passt irgendwie  :breitgrins:
LG Ingroscha 

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #29 am: 31. Dezember 2010, 21:50:14 »

So, Pferde sind versorgt und bisher ist hier noch nicht viel los. Geböllere nur aus der Entfernung, so dass die Pferde noch recht ruhig sind.
Den Hunden und Katzen ist es schnuppe - vermutlich, weil hier nebenher "Transformers II" läuft (der ist ein bisschen schrottig, oder?  :breitgrins:)

Gegessen habe ich auch schon (Salat mit vieeeeel Knobi) und als Dessert Kinderschokolade.

Nun müsste ich eigentlich noch meine beiden Bücher "Die Landkarte der Zeit" und "So finster die Nacht" fertig lesen, damit ich für die restlichen 21 Bücher des diesjährigen SLW durchstarten kann. Naja, ist ja noch ein bisschen Zeit bis Zwölf und ich schenke mir erst mal ein Glas Wein ein.

Wieso? Wegen der Kopfschmerzen am Morgen danach?  :breitgrins:

@Seychella: Schade :winken:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)