Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Annie Sanders - The Xmas Factor / Weihnachten für Anfänger  (Gelesen 152 mal)

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
Annie Sanders - The Xmas Factor / Weihnachten für Anfänger
« am: 28. Dezember 2010, 21:24:23 »

Chaos, Küsse, Kerzenschein Nach einer Liebeshochzeit mit dem älteren Jacob findet sich die selbstbewusste Akademikerin Beth als Heimchen am Herd auf dem Lande wieder. Im Dorffrauenverein lässt sie sich leichtsinnigerweise überreden, die Weihnachtsparty zu organisieren, wie es Jacobs erste Frau all die Jahre zuvor getan hatte. Beth ahnt nicht, dass ihre Vorgängerin Standards gesetzt hat, die mit ein paar Schnittchen und Punsch kaum zu erreichen sind …

Beth hat letztes Jahr den verwitweten Jacob geheiratet und versucht sich (neben ihrem Job als Unidozentin) in der Organisationen eines perfekten Weihnachten (inkl. Weihnachtsparty für das Dorf) Ihre Stieftochter Holly ist eine kleine Egoistin, die ihre Stiefmutter aus Prinzip nicht leiden mag und dann ist da noch Carol mit ihrem Sohn Tim, Hollys Chefin, die glaubt fürs Fest ein Cottage in der Nähe gemietet zu haben (und vermutlich bei Beth stranden wird)

Meine Weihnachtsbedürfnisse (aufgrund derer ich mir das Buch ausgesucht hatte) konnte „The Xmas Factor“ allerdings nichtstillen. Es beginnt nämlich bereits im August und bis zur Mitte kommt überhaupt keine Weihnachtsstimmung auf. Auf Seite 200 von 300 ist dann endlich mal der 23. Dezember. Weihnachtliche Vorfreude sieht allerdings anders aus, alle Figuren wirken eigentlich nur gestresst. Das könnte man bei wohlwollender Betrachtung zwar positiv als Realismus auslegen, aber Realismus ist nicht der Grund einen Weihnachtsroman zu lesen. Gerade die Hauptfigur Beth ist mir nicht sonderlich nahe gekommen, die Autorin zeigt zwar ihre Unsicherheiten, den nach Außen dargestellten Hang zum Perfektionismus konnte ich aber nicht nachvollziehen. Die anderen Figuren konnten mich eher noch weniger begeistern, je sympathischer sie wirkten, desto weniger Raum hat Sanders ihnen gegeben

Zusammenfassend gesagt: Das Buch ist ein 08/15-Frauenroman, der sich durch das Weihnachtsthema zu positionieren versucht, dabei aber seine Leser betrügt, weil er eben viel zu unweihnachtlich ist.

3ratten
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)