Hallo Sabine,
das ist ja genau mein Thema

, Eleonore ist meine absolute Lieblingsfigur der Geschichte und muss eine ganz tolle Frau gewesen sein. Meine "Einstiegsdroge" war "Die Löwin von Aquitanien" von Tanja Kinkel, ein sehr gut zu lesendes Buch, spannend und interessant geschrieben und bis heute eines meiner Lieblingsbücher.
Weiter kann ich noch anbieten (ausser den bisher genannten):
Ursula Vones-Liebenstein, Eleonore von Aquitanien - Herrscherin zwischen zwei Reichen, Leo G. Linder, Eleonore von Aquitanien - Was alles in ein Leben passt, zwei Königreiche und jede Menge Männer, Patrice Leavold, Im Schatten der Lilie - die Erinnerungen der Eleonore von Aquitanien und Jean Markale, Eleonore von Aquitanien - Königin von Frankreich und England.
Ich weiss nicht, ob es alle Bücher noch im Handel gibt. Es gibt auch einige gute Bücher über Richard Löwenherz, falls Dich das interessiert.
Und weiterhin empfehlen kann ich einen sehr schönen Film über Eleonore: "Der Löwe im Winter" mit Katherine Hepburn als Eleonore, Peter O'Toole als Henry, Anthony Hopkins als Richard Löwenherz (kaum wiederzuerkennen!). Gibt es als DVD (nach langer Zeit endlich wieder!!) momentan bei Amazon z.B. für 14,99 Euro und ist wirklich sehenswert. Katherine Hepburn kommt meiner Vorstellung von Eleonore darin recht nah...
Viel Erfolg bei der Bücherjagd!
Viele Grüsse
Liz