Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Ken Follett - Die Säulen der Erde  (Gelesen 2951 mal)

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
Re: Ken Follett - Die Säulen der Erde
« Antwort #45 am: 04. Januar 2011, 20:38:49 »

ICh bin immer noch in Kapitel 9 und habe irgendwie grade auch gar keinen Nerv auf dieses ganze Drama. Ich werd mich irgendwie durchbeißen, aber erstmal muss ich jetzt schwedische Unisachen machen. :rollen:
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

gretchen

• Mitglied
« Antwort #46 am: 04. Januar 2011, 22:15:24 »

Hallo Ihr,

wie ich sehe, seit Ihr schon fast am Ende des Buches - ich bin leider es am Anfang des Buches.......

Selbst wenn ich schnell lese, werde ich das nicht mehr aufholen, aber ich werde trotzdem ab und zu posten, wo ich bin und wie ich es finde.......

Liebe Grüße

gretchen

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #47 am: 05. Januar 2011, 00:35:32 »

@gretchen
Ja klar, mach das. Das Buch ist ja noch frisch bei uns, so dass wir auf jeden Fall mit dir noch diskutieren können. Und ich gebe zu, ich lese momentan recht viel, weil ich jetzt schon soo lange lese und wieder was Neues anfangen möchte. ;)

@Ninette
Ja, kein Problem. Lass dir Zeit.
Ich werde wohl morgen spätestens fertig sein.
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #48 am: 06. Januar 2011, 01:06:57 »

Fertig! Das Ende hat mir gefallen, es lohnt sich, durchzuhalten, Ninette!

Kapitel 16:
Remigius wird arm. Irgendwie geschieht es ihm recht. Ich fühle mich kaum im Stande Mitleid mit ihm zu haben. Er war einfach zu gemein, hat Philip viel zu viele Steine in den Weg gelegt und das nur, weil er ihm nicht verzeihen konnte, dass die anderen Mönche ihm zu Prior gewählt haben ...

Jacks Vergleich wegen des Steinbruchs, den Richard nun nicht mehr frei zur Verfügung für Kingsbridge stellt, fand ich gut und angebracht. Prior Philip meint, immer richtig zu handeln, und wenn einer vergleichsweise ähnlich gegen ihn vor geht, ist es auf einmal nicht mehr richtig, weil man "gegen Gottes Willen" handelt. Philip meint es vielleicht gut, aber teilweise ist er echt daneben. Ähnlich war es auch, als er Jack "zwang" Mönch zu werden.

Und Richard tötet Alfred. Ich kann seine Raserei verstehen, auch wenn sie mich ein wenig erschrocken hat. Aber ohne Alfred sind sie auf jeden Fall alle besser dran. Und außerdem können Jack und Aliena endlich heiraten. Wie süß, dass die ganze Gemeinde/Stadt Anteil nimmt.
Die Beschreibungen der Kinder gefällt mir übrigens wahnsinnig gut!

Kapitel 17:
Philip wird wegen Unzucht angeklagt. Das war wirklich ein Witz! Aber es hat mich gefreut, dass ausgerechnet Ellen und Remigius über ihren Schatten gesprungen sind und für ihn ausgesagt haben. Aber Philip hat sich gegenüber Remigius auch wirklich sehr großzügig verhalten. Wobei ich seine Motivation was das betrifft, immer noch nicht ganz nachvollziehen kann.
Und Jonathan bekommt endlich raus, dass Tom sein Vater war und scheint damit sehr glücklich zu sein. Tom würde das freuen!
Ja, am Ende wendet sich alles zum Guten, jeder bekommt seine Strafe oder seinen Lohn. Williams letzte Übeltat wird ihn zum Verhängnis und wendet das Blatt. Ja, das Ende befriedigt. Noch mehr Grausamkeit und Ungerechtigkeit hätte ich nicht ertragen.
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23