Kapitel 3
Wieder wird die Perspektive gewechselt. Mir gefällt das sehr gut, da man so Einblick in alle Charaktäre bekommt. Diesmal geht es am Anfang um die Hamleighs, die mir allesamt total unsympatisch sind. Vater Hamleigh scheint ja nicht wirklich was zu melden zu haben. Vater und Sohn scheinen gleichermaßen ein wenig dümmlich zu sein, wogegen Mutter Hamleigh ein rachsüchtiges und hinterhältiges Weib ist (ich hab schon die mittelalterliche Sprache drauf).
Williams Jähzorn und Agressionspotetial ist wirklich beängstigend.
Gerade als Tom eine Stelle an Graf Bartholomäus Hof bekommt, kommt es zur Aufdeckung des Verrats. Irgendwie ist Tom aber auch vom Pech verfolgt.
Wärend des Kapitels ist mir Alfred immer unsympatischer geworden. Er ist gemein und unterdrückt Jack und Martha. Jack, der mir anfänglich unheimlich war, wird mir dafür immer sympatischer. Ich kann verstehen, warum Ellen so aufgebracht ist, wenn Tom nichts unternimmt.
Kapitel 4
Tom und die seinen wenden sich nach Kingsbridge. Hier treffen sie auch wieder auf das ausgesetzte Baby und Tom sieht, dass es Jonathan gut geht. Es stellt sich immer mehr heraus, dass Jack wesentlich intelligenter und gelehriger ist als Alfred. Er ist interessiert und irgendwie mag er Tom, obwohl er eifersüchtig ist, weil er seine Mutter bisher nie teien musste.
Das Jack allerdings die Kathedrale anzündet, hätte ich nicht gedacht. Martha hat bemerkt, dass er nicht in der Hütte war, ob sie eins und eins zusammen zählen kann, weiß ich nicht, aber sie hat Jack gern.
Ich finde es immer wieder ungeheuerlich, wie sich manche Kirchenvertreter verhalten. Die einfachen Mönche sind mir total sympatisch, die packen an, sind zur Stelle und die, die ein wenig höher stehen, meinen gleich was besseres zu sein. Deshalb mag ich Philip so gerne, er ist trotz seines Amtes ein einfacher Mönch und hilft wo er kann.
Das Tom nichts tut, als Alfred Jack fast umbringt, finde ich dann wiederum nicht so dolle,...ich meine, es ist irgendwie seine Pflicht als Vater bei zu heftigen Streitigkeiten einzugreifen oder? Ich verstehe, warum Ellen so wütend ist.
Am Ende des Kapitels geht Ellen,...mal sehen ob und wann sie wiederkommt.
Bevor sie geht singt sie das Lied aus dem Prolog. Und meine Verschwörungstheorien verhärten sich. Das Lied ist eindeutig an Waleran gerichtet und er scheint es zu kennen,...und auch Ellen zu kennen.
BUCH II
Kapitel 5
Also Waleran und die Hemleighs regen mich irgendwie immer mehr auf. König Stefan schein in Ordnung zu sein.
Aber Waleran,....will sich eine eigene burg bauen und ist gar nicht interessiert daran der Priorei zu helfen. So ein §$%&.
Zum Glück ist die ausgefuchste Lady Hamleigh wirklich nicht auf den Kopf gefallen. Es geht letztendlich zwar nicht so aus, wie Philip wollte, aber er bekommt was er braucht.
William Hamleigh hingegen reitet gleich mal schnurstrax zur Burg und vergewaltigt Aliena.
so nun lese ich eine Runde weiter.